Wohnungssuche & schlechtes Internet - Welche Optionen gibt es?

dersuperpro1337 schrieb:
Da es kaum Optionen auf dem Immobilienmarkt gibt, habe ich nicht den Luxus, eine in allen anderen Belangen gute Wohnung auszuschlagen, nur weil dort das Internet mies ist.
Das muss jeder selbst wissen, aber die gebotene Internetgeschwindigkeit ist für mich zu einem KO-Kriterium geworden. Du kannst mir eine bezahlbare Villa mit Pool und was weiß ich anbiete, wenn da nur DSL 16k verfügbar ist, bin ich raus. :D

Aber gut, das liegt auch, wie schon gesagt, an einem persönlich. Ich verbringe den überwiegenden Teil meiner Freizeit am PC (Gaming), vor Streaming Diensten und beruflich bin ich auch auf einen stabilen und halbwegs performanten Internetzugang angewiesen.

Wenn ich mir den Thread so durchlese hast du wenig Optionen, außer doch nochmal über die örtlichen Gegebenheiten nachzudenken, wo die Wohnungen liegen, und den Einzugskreis zu erhöhen (du meinst ja selbst, dass Straßen/Gebiete 100m weiter auf einmal VDSL haben), oder aber den langsamen Internetanschluss der vorhandenen Objekte einfach zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N_O_K_I_A
Hayda Ministral schrieb:
Die Bundesregierung hat "50 Mbit/s für alle" auf ihren Wunschzettel an den Weihnachtsmann geschrieben. Direkt unter "ein Pony" aber noch vor "...und Weltfrieden"
ok, es wird viel geredet. vielleicht klappt es ja wenn die baby boomer jahrgänge unter der erde liegen und zumindest nichts mehr zu entscheiden haben.
Hayda Ministral schrieb:
Die Dörfer wo es jetzt noch größere Flecken mit nur 16k gibt sind m.E. die, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen und wo Wohnungen nicht wirklich Mangelware sind.

es gibt wirtlich noch sehr viele dörfer und kleinstädte und deutschland. auf fahrradtouren sind es immer 10 bsi 14 km in das nächste dorf und dort zwischen ist überhaupt kein netz, vielleicht mal ein böses "e".
die kuh auf dem feld braucht eh kein internet, aber der bauer von der kuh schon. egal ob schnelles 5g oder glasfaser auf dem hof. das elsass hat es bereits vorgemacht und seine dörfer digitalisiert. deutschland wird das doch auch noch schaffen und bitte zeitnah!
 
capitalguy schrieb:
es gibt wirtlich noch sehr viele dörfer und kleinstädte und deutschland. auf fahrradtouren sind es immer 10 bsi 14 km in das nächste dorf und dort zwischen ist überhaupt kein netz, vielleicht mal ein böses "e".
Willst du anhand der Mobilfunkversorgung auf den Ausbaustand des Festnetzes schließen?
Die Flecken wo man mit allen drei Netzbetreibern kein LTE hat sind übrigens sehr selten geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Hayda Ministral
Wegen Kabelanschluss nicht nur bei Vodafone schauen. Es gibt auch noch andere Kabelprovider.
 
brainDotExe schrieb:
Die Flecken wo man mit allen drei Netzbetreibern kein LTE hat sind übrigens sehr selten geworden.
Landeshauptstadt, Stadtrand. Kein high speed in Gebäuden. Mögliche Verbindungen bei mir: GSM auf mobilen erzwingen, Terrasse calling(Sommer), Dachgeschosscalling(Winter), WiFi Calling.
Mit Internet auch nicht viel besser. Ohne eigene Initiative und 1000€ für Vodafone Übergabe Punkt wäre auch nichts gewesen. Evtl bis 16Mb/s. Effektiv 4.5 Mb von 2004 bis 2019 gehabt. Und dann kam Zivilisation mit Vodafone und 500 Mb über Kabel. Mittlerweile die Besten verlegen jetzt auch Glasfaser. Wert des Hauses steigt überproportional auf.
Ich kann den TO gut verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
brainDotExe schrieb:
Hast du mal geprüft, ob bei dir im Kreis ein regionaler Provider aktiv ist?
Es gäbe noch PfalzConnect. Die haben aber leider keine Adressenprüfung auf deren Webseite. Vielleicht schreibe ich da mal hin.
Hayda Ministral schrieb:
Trotzdem klingt das für mich etwas seltsam. "Auf dem Land" und trotzdem überteuerte und verfallene Wohnungen? "Auf dem Land" und trotzdem kein Platz für eine Schüssel? Und das alles zusammen dann noch mit nur 16k bei 7 von 10 Dörfern? Irgendwie passt das nicht zusammen.
Was passt nicht zusammen? Geringes Budget, viel Zeitdruck, wenig Auswahl.
Ich muss das erste nehmen, was ich bekommen kann und was kein heruntergekommer Sozialbau ist.
Und wenn Du alle heruntergekommenen oder völlig überteuerten Wohnungen raus rechnest, dann habe ich vielleicht eine Auswahl von 10 Wohnungen in einem 15km Radius um meinen aktuellen Wohnort. Und +/- eine neue Wohnung auf dem Markt pro Woche.
Und bei allen Wohnungen, bei denen ich entweder eine Besichtigung hatte oder zumindest in die erste Auswahl für potenzielle Mieter gekommen bin, ist nunmal das Internet absoluter Rotz.
Davon liegen nochmals mehrere in einer dicht bebauten Altstadt, wo ich vielleicht 4-5 Meter bis zum nächsten Haus habe und einfach nicht genügend Sicht auf den Himmel habe, um bspw. Sat-Internet zu nutzen.
maloz schrieb:
die gebotene Internetgeschwindigkeit ist für mich zu einem KO-Kriterium geworden
Ich brauche eine Wohnung in einem begrenzten Budget (Corona macht es vielen finanziell nicht einfach). Und ich habe leider nicht mehr als noch vielleicht einen Monat, bis ich irgendwo einziehen muss. Daher habe ich einfach absolut keine Wahl. Ich muss irgendwo wohnen und das bald. Es gibt leider genügend alte Sozialbauten, die bei mir schon rausfallen, weil sie völlig heruntergekommen sind.
Und beim Rest muss ich einfach das erste nehmen, was ich bekommen kann.
maloz schrieb:
Wenn ich mir den Thread so durchlese hast du wenig Optionen, außer doch nochmal über die örtlichen Gegebenheiten nachzudenken, wo die Wohnungen liegen, und den Einzugskreis zu erhöhen (du meinst ja selbst, dass Straßen/Gebiete 100m weiter auf einmal VDSL haben), oder aber den langsamen Internetanschluss der vorhandenen Objekte einfach zu nutzen.
In den Gebieten, wo gutes Internet liegt, gibt es keine Wohnungen. Leider ist es so einfach. Aus beruflichen und persönlichen Gründen habe ich nur einen rund 15-20km Radius um meinen aktuellen Wohnort.
douggy schrieb:
Wegen Kabelanschluss nicht nur bei Vodafone schauen. Es gibt auch noch andere Kabelprovider.
Vodafone / Ex-Kabel-Deutschland ist mWn. der einzige Kabel Provider in meiner Region. Welche anderen gibt es denn noch, die ich nicht berücksichtigt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@dersuperpro1337 Wir wissen nicht in welcher Region du wohnst, da können ich oder andere dir keinen Kabelprovider nennen oder sonst wie bei der Recherche helfen.

Im Osten gibt es aber z.B. noch Telecolumbus, Pyur oder vllt. noch regionale (hier bei uns MDCC), gibt auch Genossenschaften die selber versorgen.

Und dieses PfalzConnect, nimmste morgen den Hörer in die Hand und erkundigst dich.
"Vielleicht schreibe ich da mal hin." wird deiner Dringlichkeit nicht sehr gerecht.

Noch eine theoretische Möglichkeit, aber ohne Gewähr: sollte ein Vormieter Hybrid haben, aber offiziell nicht mehr angeboten, könntest du versuchen den Vertrag 1:1 zu übernehmen bzw. bei Telekom (telekomhilft) nachfragen. Damit könnte man vielleicht (!) Buchungssperren umgehen.
 
douggy schrieb:
@dersuperpro1337 Wir wissen nicht in welcher Region du wohnst, da können ich oder andere dir keinen Kabelprovider nennen oder sonst wie bei der Recherche helfen.
Rheinland Pfalz. Leider werde ich nicht spezifischer, da das ja auch gar nicht wirklich der Sinn des Eingangspostings war.
douggy schrieb:
Und dieses PfalzConnect, nimmste morgen den Hörer in die Hand und erkundigst dich.
"Vielleicht schreibe ich da mal hin." wird deiner Dringlichkeit nicht sehr gerecht.
Wenn Vodafone, O2 und die Telekom nur 16/1 oder 16/2.4 anbieten, kein Kabel, kein Hybrid und nicht mal einen "normalen" Homespot, dann gehe ich mal GANZ schwer davon aus, dass kein kleiner, regionaler Anbieter plötzlich mehr aus dem Hut zaubert, wenn das auf den gesamten Straßenzug im entsprechenden Ort zutrifft.

Und du hast mich falsch verstanden: Warum Stress machen, wenn meine Wohnungssuche nicht vom Internet abhängt, sondern davon, welche akzeptable Wohnung ich überhaupt angeboten bekomme. Dringlichkeit ist für mich der Wohnraum selbst, nicht das Internet.
Daher habe ich im Eingangspost ja auch nach der sinnvollsten LTE Lösung für ausgewählte, bandbreiten-hungrige Anwendungszwecke gefragt, um generell informiert zu sein.

Der vorherige Mieter (in allen Wohnungen, die ich bisher gesehen habe) hatte selbst kein schnelles Internet oder es gibt keinen verfügbaren Vormieter, da keiner die Wohnung will (aus offensichtlichen Gründen).

Ich werde mich (sofern es eine der "langsamen" Wohnungen wird) mit einem 16/2.4 Tarif begnügen und zusätzlich entweder den GigaCube oder die Speed Box zu mieten.
Sollte es keine weiteren Nicht-Sat Lösungen geben, kann man mir diese gerne nennen, jedoch denke ich, dass ich inzwischen alle relevanten Optionen kenne.
 
Die LTE-Angebote bedürfen kaum einer größeren Erklärung, du bist ja technisch anscheinend nicht ganz auf die Nase gefallen :) Netzabdeckung, Volumen, Preis. Das wars, und dann das passende raussuchen.

Und täusche dich bitte nicht, regionale Provider stellen oft eine eigene Infrastruktur und nutzen nachher für die letzte Meile die Leitungen der Telekom. Fixiere dich nicht nur auf die Großen.

Mit 16Mbit Download lässt sich ansich leben, nur bei deinem Upload, das könnte schon anstrengen.
 
ss5 schrieb:
Kein high speed in Gebäuden.
Mobilfunk ist nicht auf Abdeckung in Gebäuden ausgelegt.
ss5 schrieb:
Ohne eigene Initiative und 1000€ für Vodafone Übergabe Punkt wäre auch nichts gewesen.
Ein normaler Preis für die Errichtung eines Festnetzanschlussses. Bei der Telekom sind es ca. 800€ für einen Telefonanschluss.
dersuperpro1337 schrieb:
Es gäbe noch PfalzConnect. Die haben aber leider keine Adressenprüfung auf deren Webseite. Vielleicht schreibe ich da mal hin.
Auf jeden Fall. Werden die in Breintbandatlas aufgeführt?
dersuperpro1337 schrieb:
dann gehe ich mal GANZ schwer davon aus, dass kein kleiner, regionaler Anbieter plötzlich mehr aus dem Hut zaubert, wenn das auf den gesamten Straßenzug im entsprechenden Ort zutrifft.
Gerade in ländlichen Regionen ist eher der Fall.
 
dersuperpro1337 schrieb:
Wenn Vodafone, O2 und die Telekom nur 16/1 oder 16/2.4 anbieten, kein Kabel, kein Hybrid und nicht mal einen "normalen" Homespot, dann gehe ich mal GANZ schwer davon aus, dass kein kleiner, regionaler Anbieter plötzlich mehr aus dem Hut zaubert, wenn das auf den gesamten Straßenzug im entsprechenden Ort zutrifft.
Wirklich groß ist die Chance nicht, aber sie exisitert. Wenn ein kleiner lokaler Anbieter den Zuschlag für Vectoring erhalten hat kommt genau sowas raus.

Zur Situation: Verstanden. Ich wollte Dir auch wirklich nicht zu nahe treten.
 
douggy schrieb:
Mit 16Mbit Download lässt sich ansich leben, nur bei deinem Upload, das könnte schon anstrengen.
das kannst für dich selber gerne so stehen lassen, aber bitte entscheide das nicht für andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wo hab ich das getan? Ich hab direkt auf einen Post des TE's (letzter Absatz im letzten Post) geantwortet, der sich genau mit dieser Geschwindigkeit zufrieden geben will.

Du bist ein putziges Kerlchen ..
 
dersuperpro1337 schrieb:
Rheinland Pfalz. Leider werde ich nicht spezifischer, da das ja auch gar nicht wirklich der Sinn des Eingangspostings war.
Ich dachte der Sinn des Posts war es einen Tipp für eine gescheite Internetleitung zu bekommen?!?

Es gibt auch Fälle da liegt schon lange Glasfaser und keiner weiß es:
https://www.computerbase.de/forum/t...dsl-hybrid-als-loesung.2010148/#post-25397889

Es gibt Listen in welchen Vorwahlbereichen welche regionalen Anbieter ausgebaut haben.
Aber die verrate ich dir nicht. Das war nämlich nicht der Sinn dieses Postings.
Merkste was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und Hayda Ministral
brainDotExe schrieb:
Auf jeden Fall. Werden die in Breintbandatlas aufgeführt?
Die werden zwar im Breitbandatlas geführt, haben jedoch so horrend schlechte Bewertungen, dass ich mir erst gar nicht die Mühe machen werde, dort anzufragen. Schade, aber bei den Rezensionen ist leider ein deutliches Thema zu erkennen - Keine Kontaktmöglichkeit und nicht vorhandener Service durch völlig fehlende Organisation.

h00bi schrieb:
Ich dachte der Sinn des Posts war es einen Tipp für eine gescheite Internetleitung zu bekommen?!?
Nein. Falsch gedacht. Der Sinn war es, mögliche LTE+Router Tarife als zweite Anbindung zu vergleichen und zu fragen, ob ich diesbezüglich einen Anbieter vergessen habe. Es ging nie auch nur in einem Wort um eine standortbezogene Beratung.
Dass mir hier einige ganz spannende Ideen genannt habe, finde ich sehr nett und ich werde diese auch weiter verfolgen. Jedoch wünsche ich nicht, dass Leute so weit gehen und an meinem potenziellen, zukünftigen Wohnort nach konkreten Optionen suchen. So weit komme ich auch selbst und behalte zumindest ein kleines Stück Privatsphäre - Das ist doch nicht zu viel verlangt?
h00bi schrieb:
Es gibt Listen in welchen Vorwahlbereichen welche regionalen Anbieter ausgebaut haben.
Aber die verrate ich dir nicht. Das war nämlich nicht der Sinn dieses Postings.
Merkste was?
Du versuchst, mir eine Antwort auf eine nie gestellte Frage zu geben und beschwerst Dich, dass Du dafür nicht genügend Infos hast. Merkste was?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf der strecke von lugano nach basel hat man nonstop ein gutes 4g signal, das kann ich von der strecke kassel nach münchen nicht behaupten. und glasfaser wird hierzulande nur dort verlegt wo interesse besteht, anders als kabelfernsehen in den 1980er jahren. das wurde einfach überall ausgebaut, ganz gleich ob die leute es haben wollten oder nicht. das war damals aber auch noch die deutsche bundespost. in einer privatwirtschaft wird alles auf den cent durchgerechnet. der staat kann nicht mit geld umgehen weil es ja nur steuergelder sind und die wurden und werden gerne verschwendet, damals wie heute. also ich hätte damit kein problem steuergeld an infrastruktur zu verschwenden, dann müsste sich keiner gedanken darum machen ob der ort bzw. die wohnung schnelles internet hat oder rückständig ist.
 
@capitalguy wie hilft dem TE dein Roman weiter?

@dersuperpro1337 du hattest im Eröffnungspost nach Herangehensweise und Optionen gefragt. Hört sich halt nach mehr als Funk an. Und DSL/Kabel ist nunmal nachhaltiger, weswegen das zuerst beleuchtet wird. Bist ja jetzt im Endeffekt informierter als vorher.

Viel Erfolg bei der Wohnungssuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
dersuperpro1337 schrieb:
Die werden zwar im Breitbandatlas geführt, haben jedoch so horrend schlechte Bewertungen, dass ich mir erst gar nicht die Mühe machen werde, dort anzufragen. Schade, aber bei den Rezensionen ist leider ein deutliches Thema zu erkennen
Jeder Internetprovider hat größtenteils schlechte Bewertungen im Internet. Warum? Der zufriedene Kunden hat besseres zu tun als positive Bewertungen zu schreiben.
Ein kabelgebundener Anschluss muss schon sehr sehr schlecht sein, wenn ich eine Funklösung bevorzugen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
brainDotExe schrieb:
Jeder Internetprovider hat größtenteils schlechte Bewertungen im Internet. Warum? Der zufriedene Kunden hat besseres zu tun als positive Bewertungen zu schreiben.
Ich kenne das Phänomen zu gut - Aber hier ist es leider so, dass sich die Kritikpunkte in nahezu jedem Kommentar wiederholen. Und wenn man sich allein die Webseite anschaut, dann wird einem schnell klar, warum dies so ist. Ich werde aus Prinzip nicht zu einem regionalen Anbieter gehen, dem mehrfach nachgesagt wird, dass er jegliche Kommunikation nach Vertragsabschluss einstellt und nicht groß genug ist, um eine Datenbank mit Adressen und Geschwindigkeiten zur Verfügbarkeitsabfrage bereitzustellen.
Da prügle ich mich lieber mit einem großen Provider herum, der zumindest erreichbar ist und wenigstens ein akzeptables Support Netzwerk hat, welches nicht nur aus dem Chef und zwei Mitarbeitern besteht (wie es bei PfalzConnect zu sein scheint).

Und natürlich hast Du recht. Es ist eine absolut miese Situation, sofern ich tatsächlich eine Wohnung beziehen muss, welche kaum ordentliches DSL / Kabel hat. Und ich bin dankbar dafür, dass mir hier viele dabei geholfen haben, mögliche Alternativen zu überprüfen.
Jedoch schätze ich, dass ich in einem solchen Fall tatsächlich die zweigleisige Lösung mit DSL + LTE wählen werde, sofern nicht zeitnah eine zumindest passable Wohnung in einem besser ausgebauten Gebiet verfügbar wird.
 
Zurück
Oben