Verzweiflung, Maus friert Sekunden lang ein, ständig

whats4 schrieb:
der pc ist... nun, ein ökosystem
nicht dass da noch Tiere drin leben, die unter Naturschutz stehen :cool_alt:

Die Kondensatoren haben aber eine ungesunde Farbe. Kann nicht erkennen, ob das eventuell ausgelaufene Flüssigkeit ist. Das wäre schlecht und vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Die kaputten Mainboards, die ich bisher hatte, da war bei einem der interne Sound tot, bei dem anderen die USB-Anschlüsse.....

5V-Schiene vom Netzteil wäre auch noch ein Kandidat für die Fehlersuche.

Vielleicht mal generell im Bios auf der Monitoring-Seite die einzelnen Schienen vom Netzteil kontrollieren, ob die noch im Norm-Bereich liegen.

Sollte es kein Hardware-Problem sein, eventuell mit einer Linux-Live-DVD mal die USB-Funktion testen, ob es sich lohnt, das Betriebssystem neu aufzusetzen.

Viel Erfolg :)
 
wuselsurfer schrieb:
Wenn das alles wieder hübsch im Gehäuse sitzt, sehen wir weiter.
Das könnte eine Weile dauern.
ja ich schäme mich auch wirklich... war selbst erstaunt
aber ich musste ja die Bilder senden damit Ihr es auch sieht... will ja keinen verarschen

ich hole mir jetzt so ne Druckluftflasche zum wiederbefüllen da ich unten eine Kompressor habe
wenn das sauber machen nix bringt5 muss halt ne neue Kiste her... da es bei mir Zuhause ab und an doch staubt muss ich mir was einfallen lassen... entweder mit Flies damit der grobe Staub abgehalten wird.. mal sehn was da gibt
cumulonimbus8 schrieb:
Eine Investition in ein bescheidenes System samt Umtopfen der Laufwerke und damit WIN [Image vorher machen!] dürfte eine sinnvolle sein.
Ja, wollte mir eh schon lange eine andere Kiste zulegen... der ja schon ein paar jahre gerackert hier...
Und da ich viel mit vielen Tabs im Browser und nebenbei mit CAD Programmen arbeite brauche ich dann wenn schon eine schneller Kiste... hatte ich früher mal und habs wirklich bereut mir diese CPU zugelegt zu haben...
da waren halt auch umfangreiche Excel-Seehts ratz fatz offen und nicht wie jetzt das ich gefühlt ne Minute warten muss

Haudr0ff schrieb:
Kauf dir Druckluftspray oder Gebläse
Ja... ich habe da so einen Wiederbefüllbaren Behälter im Auge... die kann man glaub ich mit 6 bar befüllen.. sind so Alu-Flaschen
Ergänzung ()

kelli schrieb:
nicht dass da noch Tiere drin leben, die unter Naturschutz stehen
Nein ... aber obwohl du recht hast, vielleicht wäre es schon ein guter Bio-Dünger
kelli schrieb:
Die Kondensatoren haben aber eine ungesunde Farbe. Kann nicht erkennen, ob das eventuell ausgelaufene Flüssigkeit ist. Das wäre schlecht und vermutlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Neun,,, Tierchen sind da nicht drin... das ist der Staub der bei mir bei manchen Umbauarbeiten angefallen ist... ich kannte das Problem schon hatte aber am PC nie für Vorsorge getroffen... totaler Fehler eben
 
das wichtigste... ein case mit eingangseitigen staubfiltern.
reduziert die verdreckung massiv.
man sollte drauf achten, daß diese staubfilter leicht entnehmbar sind zweks reinigung.
weil klar, der dreck verschwindet ja ned, der hängt dann im filter.
und macht den airflow immer schlechter, wenn man das nie beseitigt.

generell:
unterdruckbelüftung: oder besser: pc hauptsätzlich entlüftet:
einfach, effektiv,...
aber ein nachteil: jede ritze des cases saugt staub an, der sich dort sammelt.

überdruckbelüftung:
die eingangseite schaufelt mehr rein, als der entlüfter rausschaufelt
airflow ein wenig komplizierter, aber...
...jede ritze atmet aus, weil im case mehr druck als draußen ist, die ritzen saugen keinen dreck an.

dreck: neben textilfasern...
...der mensch. pro person und tag einige zigtausend hautschuppen aus einigen zigtausend abgestorbenen hautzellen
korrektur: millionen, viele, hab nachgesehen, es sind so 30K, aber pro minute

die meisten in nano größe. ~so 15 gramm pro tag.
das ist das futter, von dem die staubmilben leben.
fünfzehn gramm, das ist genug für abermillionen von den tierchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
ich hole mir jetzt so ne Druckluftflasche zum wiederbefüllen da ich unten eine Kompressor habe
Ich putze lieber mit dem Kompressor.
Da kann ich den Druck auf maximal 2 bar begebnzen und es wird nichts weggeblasen.

Mit dem Druckhebel kann man da auch ganz vorsichtig reinigen.
Und immer gilt: Rotoren der Lüfter festklemmen, im Netzteil natürlich mit einem Plastikstäbchen.

Wenn man luftfilter verwendet, wie schon bemerkt, hat man fast keinen Staub mehr im PC.
Die gibt es magnetisch:
https://geizhals.de/silverstone-ff143b-schwarz-sst-ff143b-40101-a895460.html

Einen vor jeden Lüfter und der PC bleibt sauber.
Vergiß das Netzteil nicht.

selfmade01 schrieb:
wenn das sauber machen nix bringt5 muss halt ne neue Kiste her...
Da müssen die Kollegen der Kaufberatung ran.
Du kannst Dich ja schon mal grob orientieren:

selfmade01 schrieb:
Ja... ich habe da so einen Wiederbefüllbaren Behälter im Auge... die kann man glaub ich mit 6 bar befüllen.. sind so Alu-Flaschen
Das bringt nichts.
Mein Kompressor in der PC-Werkstatt hat sich in kurzer Zeit amortisiert.
Und 6bar sind zu hoch beim Saubermachen.
 
Hi @wuselsurfer & @whats4
Brauche Euch dringend... neu neue Kiste muss her
Habe ihn versucht heute sauber zu machen... mit Luft und Alkohol... nehme mal an der Alk hat ihn den Rest gegeben... egal...
Ich gehe eh davon aus, dass das board wegen den USB-Zickerein schon einen totalen Hieb weg hatte und der Dreck eben verantwortlich war
Ein neues 750W Netzteil habe ich.. (kaufte ich mir gerade, da ich dachte das netzteil sei der Grund weshalb er sich nicht mehr muckt
Habe auch leider gar keine Zeit großartig da noch was zu probieren
es muss also unbedingt eine neue , diesmal aber Rennkiste her
Anforderungen sind umfangreiche Excel-sheets mit Grafik etc. usw... die sich ratz fatz öffnen und bearbeiten lassen müssen, als auch Grafikbearbeitung, solle auch ratz fatz gehen das Öffnen (ich hatte früher mal so einen Rechner das Gefühl will ich unbedingt wieder haben

Prozessor sollte min I7 Gen 13z.B Intel Core i7-13700KF ist die passend?
Board? welches ? sollte von den updates 1a pflegbar sein muss aber nicht das non plus gamer-board sein
SSD's da muss ich meine alten erstmal verwenden bzw... das ich zumindest an die Daten noch rankomme.. das ist das A & O meine Daten... ohne die kann ich einpacken

Ram sollte auch passend sein.
zu der SSD.. kann auch gleich so eine auf einer Karte sein... fällt jetzt der Name nicht ein, aber die sollen recht fix sein

Grafikkarte wenn möglich wollte ich erstmal meine aktuell Asus Gforce 1050 GTX 4GB.. kann ich die erstmal noch verwenden? oder bremst die dann das ganze System extrem aus ?

CPU kühler? keine Ahnung was ich da am besten nehmen soll... wichtig wäre .. leise und wenig Aufwand

Gehäuse da wäre mir so ein Design-Gehäuse recht wie Fractal North mit Glasfenster
edit: hab gerade gesehen das diese Fractal Gehäuse eine ziemlich schlechte Qualität sein soll ... mist


habt ihr da einige gute Empfehlungen oder bessere Kombi? AMD möchte ich nicht so gern

ich stelle mal die Frage in Kaufempfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
"F" würde ich lassen, weil keine igp.
und diese igp solltest mitnehmen, erstens, weil intel´s "quick sync" was kann, und dann...
...mag eine dgpu mal ein problem haben, und wie´s der teufel will, wahrscheinlich am beginn eines superlangen wochenendes...
und so eine igp ist dann der unterschied zwischen warten oder einen funktionierenden rechner haben.
also "K" ist ok, aber lass das "F" weg.

und ja, einen eigenen thread mit übersichtlicher darstellung was da ist (netzteil welches?), was gewollt wird (fractal north: gute idee, hat was, das case).
klar: budget natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und selfmade01
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben