Verzweiflung, Maus friert Sekunden lang ein, ständig

Puh das ist Tricky. Um Software auszuschließen würde ich vermutlich als nächsten Schritt ein Live Linux booten und da mal bissl mit browsen und dmesg beobachten
 
hast du mal spaßeshalber Windows im abgesicherten Modus gestartet und geprüft, ob das Problem da auch auftritt? Wenn nein -> Treiberproblem. Wenn ja -> Hardwareproblem.
 
Und du kannst natürlich auch gern mal im Gerätemanager -> USB-Eingabegerät Eigenschaften
die Energiesparoption Deaktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
selfmade01 schrieb:
also an den angespselten USB-devices, am USB3.0 Port oder am Kasa-Kartenleser scheint es nicht zu liegen!
Zeige uns mal die Festplattenwerte, nicht daß da ein SATA-Kabel dauernd Ding-Dong macht:
https://crystalmark.info/en/download/

Wurde die Wärmeleipaste der CPU mal gewechselt?

Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren hier einstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
wuselsurfer schrieb:
Ich hole mal die Hardware aus der Signatur und mache sie für alle sichtbar,
Jetzt fehlt nur noch eine Bestätigung des TO, dass er genau die > 10 Jahre alte Hardware (noch) hat.
 
wuselsurfer schrieb:
So habe mal den Festplattencheck des C laufwerks gemacht
ich weiss jetzt nicht ob die Meldung "gu" ok ist.

aber trotz abgesteckten USB-devices wo nun nur noch Tastatur und Maus an USB 2.0 hängt... habe ich diese Maus-frozen weiter extrem
Ergänzung ()

Wichtige Info vielleicht noch
als ich gerade das Bild versucht habe hochzuladen hat sich die Maus nach dem öffenen des Datei-Explorers gar nicht mehr bewegt.
Ich musste sie dann vom USB 2.0 auf 3.0 Port umstecken....
die Maus ging dann wieder aber dafür hat die Tastatur komplett gestreikt
jetzt habe ich die Tastatur auch auf USB 3.0 umgestöpselt ...

ich weiss nicht, nicht das es wirklich der gesamte USB-Controler am Board ist
 

Anhänge

  • pc-check.jpg
    pc-check.jpg
    184,6 KB · Aufrufe: 35
wuselsurfer schrieb:
Zeige uns mal die Festplattenwerte, nicht daß da ein SATA-Kabel dauernd Ding-Dong macht:
https://crystalmark.info/en/download/
siehe oben
wuselsurfer schrieb:
Wurde die Wärmeleipaste der CPU mal gewechselt?
ja vor ein paar Jahren... da musste ich mal was am Lüfter und dem rießen-großen Kühlkörper der CPU machen... da habe ich die Wärmeleitpaste neu aufgetragen
wuselsurfer schrieb:
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PC-Inneren hier einstellen?
Bilder mache ich heute Abend
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Entweder Controller oder 5V Leitung vom NT.
USB-Controller?
5v vom Netzteil... mmmhhh kann ich das software-technisch mal überwachen oder muss ich da ein Multimeter reinhängen? und wenn... muss das länger angestöpselt bleiben?
Ergänzung ()

Ich muss zugeben
der PC war eine zeitlang ziemlich schmutzig innen...
ich habe ihn dann zwar ausgesaugt.. aber die Kontakte habe ich nicht weiter geprüft

das könnte evtl noch ein Thema sein das sich dort irgend welche Flusen eingenistet haben

Gibt es da ein Software-Tool was mir diese Spannungsversorgungen oder USB-Controller Kontakte mal für ca 30 minuten lang überprüft?
Ergänzung ()

[EH]Keeper schrieb:
Wenn nein -> Treiberproblem. Wenn ja -> Hardwareproblem.
ist auch ne gute Idee... ich mache heute Abend mal Bilder vom inneren... dann werde ich mal im abgesicherten Modus starten...und berichten
Ergänzung ()

F4T4L1TYftw schrieb:
USB-Eingabegerät Eigenschaften
die Energiesparoption Deaktivieren
mache ich gleich noch und prüfe mal was dort eingestellt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
selfmade01 schrieb:
Ja, das DingDong kann auch vom USB-Controller selber kommen. Kannst ja mal den Gerätemanager aufmachen und unten die USB-Controller aufklappen. Dann schmeißt du im Hintergrund nochn YT-Video an, packst den Gerätemanager nach vorn und ziehst dann Maus+Tastatur auch noch ab. Dann hast du nur noch den USB-Controller. Jetzt beobachtest du, ob das DingDong kommt und ob der Gerätemanger in dem Moment die Hardware neu auflistet (das macht der normalerweise nur bei der Erkennung neuer Hardware) und ob vlt unten bei den USB-Controllern kurz ein Gerät/Controller/Bridge verschwindet und dann wieder auftaucht.
selfmade01 schrieb:
5v vom Netzteil... mmmhhh kann ich das software-technisch mal überwachen oder muss ich da ein Multimeter reinhängen? und wenn... muss das länger angestöpselt bleiben?
HWInfo evt., bin mir aber grad nicht sicher. Wenn du hast, ein anderes Netzteil ausprobieren, dann hat man NT-Probleme da ausgeschlossen.

Edit: Eigentlich sollte auch was in der Ereignisanzeige auftauchen, hast da mal reingeguckt (evt. nicht als "Fehler" oder "Warnung", sondern vlt auch nur als "Information")?

Edit2: Du kannst im Gerätemanager auch den Abschnitt mit den Laufwerken aufklappen, dann sieht man auch kurz das Laufwerk verschwinden, wenn ein internes Laufwerk das Problem verursacht. Aber dann solltest du eigentlich auch andere Probleme haben, z.B. dass längere Dateikopieraktionen fehlschlagen etc. Notfalls alle internen Laufwerke außer deinem Systemlaufwerk für Windows abklemmen und prüfen, obs DingDong verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Ja, das DingDong kann auch vom USB-Controller selber kommen. Kannst ja mal den Gerätemanager aufmachen und unten die USB-Controller aufklappen. Dann schmeißt du im Hintergrund nochn YT-Video an, packst den Gerätemanager nach vorn und ziehst dann Maus+Tastatur auch noch ab. Dann hast du nur noch den USB-Controller. Jetzt beobachtest du, ob das DingDong kommt und ob der Gerätemanger in dem Moment die Hardware neu auflistet (das macht der normalerweise nur bei der Erkennung neuer Hardware) und ob vlt unten bei den USB-Controllern kurz ein Gerät/Controller/Bridge verschwindet und dann wieder auftauch
Das Netzteil habe ich vor ein paar jahren erst neu gekauft... ist glaub ich ein Enermax oder so ähnlich also schon Markenware... ok man weiss ja nie

es ist gerade so extrem das teils die Maus so einfriert das ich nur noch abstöpseln kann und neu anstöpseln auf einen anderen port... die Tastatur muss dann auch umgestöpselt werden da sich da dann auch nix mehr rührt
wirklich, total kurios, je mehr ich an den Ports umstöpsel desto extremer scheinen die Probleme zu werden
obwohl nun der Rest wie AKASA-Kartenleser und alles andere weg ist

Wie meinst Du das genau mit dem Video

Geräte Manager aufmachen und den USB-Controller aufklappen mit den unzähligen Einträgen verstehe ich noch...
Aber was macht der XT-Video...
ich habe das Gefühl das es nur passiert wenn die Maus und Tastatur am port hängen
ich mache das so wie du empfiehlst... hoffe aber das ich es so richtig verstanden habe

ok bis dann

YT Video... ist das Youtube-Video? der muss doch ein Video vom System erstellen oder?
 
Ja Video wär jetzt nicht so wichtig, ich weiß halt nicht, was das DingDong triggert. Wenn das auch einfach so kommt, wenn du gar nichts machst, dann kannst du es auch weglassen. Mir gehts eher um den Gerätemanager und die Ereignisanzeige.
 
ok in ca 1.2 Std habe ich die Bilder ... mache ihn gleich auf
 
Sorry... musste auch putzen
so nun aber die Bilder vom versauten PC ... schäme mich auch... dann hatte ich den RAM noch in der Eile nicht korrekt eingesteckt und da heute mein Trockner kam musste ich den auch noch in Betrieb nehmen... aber nun gehts los
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Du brauchst aber lange zum Entwickeln ... .
jetzt aber... 1 min noch
Ergänzung ()

hier die Bilder nach der Extrem-Säuberung mit Lüfter,- Grafikkarten- und Ram-Ausbau... alles abgesaugt... zum ausblasen hatte ich leider nichst

edit: sorry der hat die Bilder alle zusammengeschmissen
sollte aber ersichtlich sein wie er nach der Säuberung aussieht
Ergänzung ()

Ps.
das gehupe und Dong-Ding Ding-Dong... kommt aber immer noch ungewöhnlich oft... einztig das er bis jetzt nicht Minutenlang eingefroren ist
 

Anhänge

  • 20240214_161339.jpg
    20240214_161339.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 48
  • 20240214_161346.jpg
    20240214_161346.jpg
    243,2 KB · Aufrufe: 53
  • 20240214_161354.jpg
    20240214_161354.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20240214_161401.jpg
    20240214_161401.jpg
    215,7 KB · Aufrufe: 50
  • 20240214_161408.jpg
    20240214_161408.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 47
  • 20240214_161414.jpg
    20240214_161414.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20240214_161421.jpg
    20240214_161421.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 46
  • 20240214_161427.jpg
    20240214_161427.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 46
  • 20240214_161435.jpg
    20240214_161435.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 41
  • 20240214_161444.jpg
    20240214_161444.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 42
  • 20240214_161531.jpg
    20240214_161531.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 42
  • 20240214_161547.jpg
    20240214_161547.jpg
    283,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20240214_165058.jpg
    20240214_165058.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 38
  • 20240214_165115.jpg
    20240214_165115.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20240214_165121.jpg
    20240214_165121.jpg
    234 KB · Aufrufe: 33
  • 20240214_165126.jpg
    20240214_165126.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20240214_165135.jpg
    20240214_165135.jpg
    241,4 KB · Aufrufe: 33
  • 20240214_165139.jpg
    20240214_165139.jpg
    120,4 KB · Aufrufe: 34
  • 20240214_165147.jpg
    20240214_165147.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 35
  • 20240214_165151.jpg
    20240214_165151.jpg
    110 KB · Aufrufe: 38
  • 20240214_165309.jpg
    20240214_165309.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Und die Kiste springt wirklich noch an?
Hast Du auch alle Kühlerlamellen sauber gemacht?

Das SATA-Kabel (rosa) sieht abgeknickt und angeschnitten aus:

SATA-Kabel geknickt.jpg


Ich würde alle richtig putzen (Pinsel, Staubsauger, Glasreiniger, Küchentuch), die Teile neu einbauen und das obige Kabel wechseln.

Die Staubbeläge auf den Festplattenplatinen sind auch nicht gerade günstig.
Da würde ich nicht mit Flüssigkeiten ran gehen, sondern nur mit Pinsel und Sauger.

Wenn das alles wieder hübsch im Gehäuse sitzt, sehen wir weiter.
Das könnte eine Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Ich erlaube mir mal zu raten was auch oben schon Erwähnung fand: USB bockt erratisch. USB braucht Strom zum Leben. Das Netzteil lässt nach.

Frage… Lohnt die Reparatur noch? Ich hab ja auch Schätzehen, aber so viel Staub nun auch noch nie gehabt… (Nur Laptops an der Lüftrtaislassöffnung, da fand ich bei diversen Kisten echte »Matten« 😉)
Eine Investition in ein bescheidenes System samt Umtopfen der Laufwerke und damit WIN [Image vorher machen!] dürfte eine sinnvolle sein.

CN8
 
USB Treiber deinstallieren und neu Installieren, , falls da nicht hilft, Hardware macht mucken
Edit: die Bilder habe ich beim erstellen nicht gesehen... wow, und da wunderst du dich?
Kauf dir Druckluftspray oder Gebläse und mit Staubsauer erst mal säubern, der Staub kann Kriechstrome verursachen
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc ist... nun, ein ökosystem
zumindest auf staubmilben-größenskala
 
Ich würde auch mal alles auseinandernehmen, entstauben, evtl. Kontakte reinigen, und sorgfältig neu zusammenbauen. Eventuell auch mit Live-System testen, oder abgesicherter Modus, oder Neuinstallation von Windows.
 
Zurück
Oben