• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Red Dead Redemption 2 - Maus friert alle paar Sekunden ein

joN-

Commander
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
2.145
Moin zusammen!

Habe mir kürzlich RDR2 gekauft und aus unerklärlichen Gründen friert meine Maus alle paar Sekunden ein was vor allem beim Zielen etc. mehr als nervig ist.
Das Spiel an sich läuft weiter, nur meine Maus friert für so 1-2 Sekunden ein und "flickt" dann quasi dahin wo ich eigentlich hin gezielt habe.

Bei meiner Google Suche bin ich bisher nur auf andere Maus-Zeiger Probleme gestoßen, nicht auf meins.

Was ich bisher probiert habe:

  • andere Maus
  • Maustreiber ist aktuell
  • Graka Treiber aktuell
  • Chipset Treiber aktuell
  • BIOS aktuell

Das Spiel läuft sonst absolut flüssig und ohne Probleme. Neuinstallation möchte ich bei den 120 GB eigentlich vermeiden, würde ich aber ggf. auch testen.

Specs sieht man in meiner Signatur.

Hat jemand eine Idee was man noch probieren könnte? :)

Grüße
joN
 
Von welcher Maus sprechen wir den?
Mir fällt ein, die DPI zu ändern und anderen USB Port benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich irgendwie nach rubberbanding an, aber bei rdr2? das ist doch ein reines einzelspielerspiel?
 
Es lag scheinbar wirklich an der Maus. Wie es aussieht mag RDR2 meine G Pro X Superlight nicht, meine FK1 auch nicht aber die FK2 ging ohne Probleme. Auch noch nie gehabt, vor allem hatte ich das Problem bei keinem anderen Spiel :D
 
Spiele das auch grad, läuft aber ohne Problem, spiele aber mit dem Microsoft X-Box Controller, echt nice das Spiel.
Was du noch versuchen könntest wäre den Grafiktreiber mal mit DDU komplett zu killen im abgesicherten Modus und dann neu zu installieren.
Verschiedene USB Ports hast du ja vermutlich eh schon probiert, USB Problem schließe ich bei aktuellem Bios auch mal aus..
Spielt sich übrigens super mit Controller ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Ne stotternde Maus hatte ich auch mal bei einem Spiel, da lag es an der Pollingrate, es gab da einen bug, der dafür sorgte, das alles über der standard pollingrate zu stotternden Bewegungen bei dem Spiel führte. Wenn ich die Maus dann auf die Standardpollingrate eingestellt hatte war alles gut.
 
Bruder_Joe schrieb:
Spielt sich übrigens super mit Controller ;)

So ist auch meine Erfahrung. RDR2 lässt sich wirklich gut mit einem Gamepad spielen, sowohl wie auch die meisten anderen aktuellen (RPG) Spiele. Da ich öfter am TV über den daran angeschlossenen PC spiele, ist das mit einem Xbox Series X Wireless Controller ein entspannt-komfortables Vergnügen. Will man jedoch unbedingt mit Maus+Tastatur spielen, sind die Tipps verschiedene Mauseinstellungen/eine andere Maus zu testen schon interessant, wenn auch nahe liegend.

Bevor ich mich durch alle möglichen Eventualitäten verrückt machen lasse, würde ich auch erstmal eine einfache "Standard-Maus" probieren. Natürlich ist es schade, wenn ausgerechnet die teure Gaming-Maus mit ihren speziellen Funktionen zu einem Spiel nicht kompatibel ist, darüber muss man nicht diskutieren.
 
Zurück
Oben