Verzweiflung, Maus friert Sekunden lang ein, ständig

selfmade01

Lieutenant
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
727
Hallo Forumsspezialisten,

mein unten angegebener PC mit WIN10 macht mir seit längerer Zeit schon Probleme.
Anfangs dachte ich es läge an dem, dass ich den PC sehr selten neu starte (leift meist 24/7. Nun starte ich ihn häufiger das sich der Cache etc. leert, was aber auch nicht viel brachte.

Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar:
1) es kommen Töne in etwas DingDong-DingDong.... dann friert die Maus kurz ein, es geht im Browser oder in einer Anwendung sei es Libre-Office oder einem Plan7Architekt, eigentlich egal was, es geht dann nix mehr. nach gefühlten 3 Sekunden geht es wieder... je nachdem... kommt der DingDong öfters oder weniger... und er friert öfters ein oder eben weniger.
Das macht micht mich ziemlich kirre hier und am liebsten würde ich die Kiste zum Fenster hinaus werfen

Kann mir jemand mal step by step sagen wo ich nach welchen Ereignissen suchen muss damit ich heraus finde was da faul ist?
Ich habe mittlerweile keinen Kaspersky mehr und ich bilde mir fast ein, dass seit dem ich diesen Virenscanner nicht mehr nutze, ich diese Probleme bekam

grüße Jürgen
 
Ich kann das Ding Dong nicht einordnen- ist das denn der selbe klang wie wenn du ein USB Gerät ein und aussteckst? Dann mal einen anderen USB Port probieren
 
Welche Maus ist es? USB oder Bluetooth? Funktioniert diese Maus an anderen PC's? Funktionieren andere Mäuse an diesem PC?
 
nun, wenn du das aus der signatur meinst, die leider ned jeder sieht, meinst...

recht alt issser, dein pc, ein duzend jahre...
was heisst: da kann viel sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Das Ding dong bedeutet, dass dein usb device, also in dem Fall die Maus, aus- und wieder eingehängt wird.

Passiert bei mir z.b oft, wenn ich eine usb Verlängerung oder einen usb hub nutze und die Stromversorgung nicht mehr ausreicht, weil die Leitungslänge zu groß wird.
Zu viele Geräte am Hub oder der Verlängerung etc. führen zum gleichen Effekt.
 
tritt das denn auch auf, wenn du die Maus an einen anderen USB Anschluss hängst ?
Rückseite, Front etc.
 
oder ein Kabelbruch ... solls ja auch geben ... kenn ich nicht mehr seit über 20 Jahren wegen Kabelloser Maus
 
Schonmal alle USB 3.0 Ports durchgetestet, das Mainboard hat an der Rückseite 2 Ports über Intel-Chipsatz
und 2 über AsMedia-Chip, Front-USB 3.0 ist wohl ebenfalls Intel-Chipsatz.
Notfalls halt mal Windows neu installieren.
 
Ist bei mir vor einiger Zeit passiert, unter Windows eben der USB-Sound, unter Linux ein entsprechender Eintrag in dmesg, und halt das kurzzeitige Steckenbleiben der Maus. Da war offenbar die USB-Verbindung kurzzeitig unterbrochen. Ich habe als erstes Ausprobiert, ob's mit Umstecken o.ae. weggeht. Am Ende habe ich mir eine neue Maus gekauft, und das Problem war geloest; vielleicht Kabelbruch oder was auch immer. Kann natuerlich auch auch der Mainboardseite liegen, aber zuerst wuerde ich die weniger aufwendigen Sachen ausprobieren.
 
wenn es eine Funk-Maus ist, dann nicht in einem USB3-Port betreiben
da kann es offenbar zu Funk-Störungen kommen
... oder durch ein Verlängerungskabel etwas räumliche Distanz schaffen zwischen dem Port und dem Dongle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Ich weiss jetzt gatr nicht wem ich antworten soll da alles wohl auf den USB-port zielt.

Ok. ich versuche die Situtaion und Anschlussweise im detail zu beschreiben
  • - ich nutze eine kabelgebundene Logitech Maus.
  • diese Maus hatte ich schon an verschiedenen USB-Ports probiert da mir früher in diesem forum auch schon mal jemand den Hinweis auf den Port gab
  • das ändern des Ports brachte keine Änderung
  • Ich habe auch ein Akasa-Laufwerk für meine SD-karten was auch einen USB-Port hat, auch an dem ist das gleiche Problem
  • Der Ton ist auch verschieden
  • Wenn ich was an den USB-Port hänge kommt Dong-Ding ... also zuerst tiefer und dann höherer Ton
  • wenn ich es aushänge dann kommen fast zwei gleiche Töne kurz hintereinander
  • gerade eben als ich diesen text schrieb kam dann noch ein dumpfere gleichbleibender Ton (also keinen zwei versch. Töne hintereinander sondern nur ein kurzer ton...aber selbst da hängte kurz die Maus für gefühlte ne halbe Sekunde

Kann es sein, das der gesamte Controller auf dem Board der für alle USB-devices zuständig ist einen Treffer hat?
kann man das irgendwie testen... gibt es da eine Art Stressprogramm für USB-Porst was solche Fehler ermittelt?


Vielen Dank an Alle hier für die zahlreichen Hilfen

Super
Viele Grüße
Jürgen

edit:
Es stimmt, ich nutze viel die USB-ports da ich auch an ESP's programmiere und die oft an einem der Ports mit nutze...
auch habe ich für diese ESP's dann oft ein 2 Meter-USB-kabel... aber aktuell nutze ich das gar nicht und die Probleme sind trotzdem vorhanden... es steckt nur im Port hat aber kein Device dran hängen

Unfassbar während dieser 2 Zeilen ist mir die Maus hier x-mal eingefroren wenn ich zu einer Textstelle wegen editieren möchte... krass
Ach ja... die tastatur ist auch kabel gebunden
 
Hast du schon mal einfach eine andere USB Maus getestet? Dann können wir die gleich ausschließen
 
NumbrThirty schrieb:
Passiert bei mir z.b oft, wenn ich eine usb Verlängerung oder einen usb hub nutze und die Stromversorgung nicht mehr ausreicht, weil die Leitungslänge zu groß wird.
Zu viele Geräte am Hub oder der Verlängerung etc. führen zum gleichen Effekt.
wie kann ich das testen ob es tatsächlich an dem liegt und nicht der ganze USB-Controller auf dem Board einen Treffer hat?
ich habe hier Tastatur & Maus beide kabelgebunden und direkt am Board gehängt... also ohne Hub..
dann habe ich vorne am AKSA Laufwerk was einen USB-Port besitzt noch ein zwei Meter kabel hängen was ich ab und an nutze für meine ESP's...
aber selbst wenn ich das ausstecke... die Probleme bleiben
 
selfmade01 schrieb:
Kann es sein, das der gesamte Controller auf dem Board der für alle USB-devices zuständig ist einen Treffer hat?
Ja kann sein. Würde aber testweise mal sämtliche USB-Geräte abklemmen, außer Maus und Tastatur. Diese bitte an USB2.0 Buchsen anschließen. Vor allem auch den Kartenleser abklemmen. Tritt das Problem auch dann auf, hat der Controller einen weg. Man könnte da noch versuchen im BIOS die Chipsatz-Spannung anzuheben, aber da geh ich eher von einem geringen Erfolg aus.

Edit: Achso, wenn du hast, evt. auch mal ein anderes Netzteil besorgen. Vlt. mag die 5V Schiene nicht mehr so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: selfmade01
Bitopium schrieb:
Hast du schon mal einfach eine andere USB Maus getestet? Dann können wir die gleich ausschließen
Damals als es anfing (was kurz nach dem Entfernen vom kaspersky Virenscanner war) , hatte ich eine Logitech Funkmaus... da dachte ich es wäre das... dann hatte ich die kabelgebunde besorgt... keine änderung
Ergänzung ()

qiller schrieb:
Ja kann sein. Würde aber testweise mal sämtliche USB-Geräte abklemmen, außer Maus und Tastatur. Diese bitte an USB2.0 Buchsen anschließen. Vor allem auch den Kartenleser abklemmen. Tritt das Problem auch dann auf, hat der Controller einen weg. Man könnte da noch versuchen im BIOS die Chipsatz-Spannung anzuheben, aber da geh ich eher von einem geringen Erfolg aus.
Das mache ich gleich heute Nachmittag mal... ja ich hänge mal auch dne Akasa mit ab ... gute Idee
 
bloppt denn unten rechts bei jedem "Ding Dong" eine Meldung auf, dass ein Gerät angeschlossen wurde?
Das Problem könnte auch am USB-Treiber liegen. Aber könnte mir eher vorstellen, dass der USB-Kontroller n Schuss hat. Hast du ne Möglichkeit, ne zusätzliche USB-Karte zu verbauen? Also, so ne PCI-Karte mit USB-Anschlüssen?
Aber führe mal zur Sicherheit meinen Lieblingsbefehl in der CMD als Admin aus "sfc /scannow" ... vielleicht ist nur ne Windowsdatei futsch.
 
Wenn das Gehäuse Front USB 3.0 hat, dann mal Maus testweise da anschliessen, die Ports hängen am Z77.
Wenn dann der Fehler weiter auftritt, herausbekommen welche USB3.0 hinten am AsMedia Controller
hängen und dann den testen. Wenn das auch nicht funktioniert dann USB-Zusatzkarte einbauen und die testen.
 
selfmade01 schrieb:
ja ich hänge mal auch dne Akasa mit ab
Kartenleser sind die Hölle. Ich rate auch jedem davon ab, intern einen Kartenleser zu verbauen/anzuschließen. Nur noch extern und nur noch anschließen, wenn man ihn wirklich braucht. Erspart ne Menge Leid und Ärger.
 
Ich hole mal die Hardware aus der Signatur und mache sie für alle sichtbar, da der TO ja kein Anstalten dazu macht:

--------------------------------------
ASRock Z77 Extreme 4
BIOS BETA 3.0
Netzteil BE Quiet Straigt Power 400W
CPU I5-3570K
Ram Corsair Veng DDR3 CMZ16GX3M2A2133C10 2x8Gb
1 x crucial 500MX & 1 x SSD Sams 830 128Gb
Grafik Asus Gforce GTX 1050 Ti 4GB,
Samsung 32" UJ59_U32J590UQ ,
WIN 10 Prof 64 bit
Chrome
Kaspersky
--------------------------------------

@ selfmade01:
Hast Du den USB-Stick der alten Logimaus eventuell noch am PC stecken und vergessen?
Sind die Chipsatztreiber aktuell:
https://www.asrock.com/mb/Intel/Z77 Extreme4/index.de.asp#Download ?

Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?
Sind die Sauber?

Hast Du die Festplattenwerte mal geprüft:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/

Nicht, daß da ein Kabel dauernd Kontaktfehler produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle und eYc
wuselsurfer schrieb:
Hast Du den USB-Stick der alten Logimaus eventuell noch am PC stecken und vergessen?
Sind die Chipsatztreiber aktuell:
Nein, ich habe damals den neuen Treiber eingespielt bzw. hat er diesen selbst erkannt

wuselsurfer schrieb:
Welche Kühler / Lüfter sind wo verbaut?
Sind die Sauber?
Kühler sind sauber, habe ich erst abgesaugt... aber am Board haben sich doch noch starke Flusen gebildet... muss es wohl mal genauer inspizieren und säubern... kann das Kontaktbrücken machen?

wuselsurfer schrieb:
Hast Du die Festplattenwerte mal geprüft:
Nein, werde ich noch
Muss mal sehn ich glaub ich hatte vor einiger Zeit die Samsung gegen eine Crucial getauscht... werde ich aber prüfen


Was eben passiert ist
  • habe alle USB-geräte abgehängt auch den AKASA-kartenleser
  • dann habe ich Maus und tastatur auf USB 2.o Ports vom Board gehängt
  • der PC neu gesatret wobei er dann ein bereits angezeigtes Systemupdate einspielte
  • frisch gebootet, nur Pan7Architekt und Browser gestartet
  • gewartet bis alles geladen war, da kurz nach Systemstart bei Mausbewegung die Töne schon wieder kamen, also gewartet bis alles sauber geladen war
  • Dann Browser und Plan7Architekt gestartet (passiert auch alles mit Libreoffice etc.!!!)
  • ca 10 min gearbietet... jetzt wollte ich gerade herunter fahren und es ging wieder los wie wild zu Ding-Dong, Dong Ding usw.. das typischen eben wie immer

also an den angespselten USB-devices, am USB3.0 Port oder am Kasa-Kartenleser scheint es nicht zu liegen!
 
Zurück
Oben