News VESA Adaptive-Sync: Jetzt werden auch Dual-Mode-Displays zertifiziert

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die für Monitorstandards zuständige VESA hat die Adaptive-Sync Display Compliance Test Specification von Version 1.1 auf Version 1.1a aktualisiert. Berücksichtigt werden neue „Dual Mode“-Displays, die verschiedene Kombinationen von Auflösung und Bildwiederholrate nutzen sowie „übertaktete“ Bildwiederholraten bieten.

Zur News: VESA Adaptive-Sync: Jetzt werden auch Dual-Mode-Displays zertifiziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, ChrisMK72, schneeland und eine weitere Person
Sehr schön, dann sieht man gleich auf den ersten Blick, welche Auflösung man wirklich bei der gewünschten Geschwindigkeit bekommt. Auch toll, dass die gleich von vornherein proprietäre Techniken ausgeschlossen haben. Leider haben die vergessen, die Farbräume bzw Bittiefe und eine eventuelle Farbunterabtastung mit zu erwähnen. Da sehe ich noch gutes Schummelpotential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Kitsune-Senpai, Epistolarius und 4 andere
Dafür braucht es keine Zertifizierung, aber vesa braucht mal wieder Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
AGB-Leser schrieb:
die Farbräume bzw Bittiefe und eine eventuelle Farbunterabtastung mit zu erwähnen
Das hat mit Adaptive Sync halt wenig zu tun. Vesa zertifiziert dir auch sonst keine Qualitäten des Panels bezüglich Farben etc.
 
Das hängt aber doch scheinbar mit der Bildwiederholrate zusammen, denn wenn die Bandbreite vom Anschluss oder der internen Verarbeitung nicht ausreicht, muss der Hersteller eins von den Werten begrenzen. Für mich hängt das auch zusammen. Du willst ja deine Bildwiederholrate auch mit Siegel haben und findest es sicher nicht toll, dass diese Rate nur bei schwarz/weiß zu erreichen ist...übertrieben gesagt
Ergänzung ()

Ernsthaft? Wie dämlich, mein Zitat wurde automatisch entfernt. Die eine Zeile....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
AGB-Leser schrieb:
Leider haben die vergessen, die Farbräume bzw Bittiefe und eine eventuelle Farbunterabtastung mit zu erwähnen. Da sehe ich noch gutes Schummelpotential
Conqi schrieb:
Das hat mit Adaptive Sync halt wenig zu tun. Vesa zertifiziert dir auch sonst keine Qualitäten des Panels bezüglich Farben etc.
Das sind keine Qualitäten, sondern Eigenschaften. Es geht darum, ob das Panel im 1080p280hz-Modus weiterhin 10bit Farbtiefe bietet oder nur noch 8bit.
AGB-Leser schrieb:
Du willst ja deine Bildwiederholrate auch mit Siegel haben und findest es sicher nicht toll, dass diese Rate nur bei schwarz/weiß zu erreichen ist...übertrieben gesagt
Ist aber ein schönes Übertreibungs-Beispiel: Bei 1bit-Farbtiefe könnten diverse Panels sicherlich noch deutlich schneller schalten.

OffTopic:
AGB-Leser schrieb:
Ernsthaft? Wie dämlich, mein Zitat wurde automatisch entfernt. Die eine Zeile....
Ja, das System ist dämlich. Wenn du ein zweites Posting (oder auch bloß einen Teil des gleichen Postings doppelt) in deinem Kommentar zitierst, kannst du es aber austricksen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
AGB-Leser schrieb:
Du willst ja deine Bildwiederholrate auch mit Siegel haben
CDLABSRadonP... schrieb:
Es geht darum, ob das Panel im 1080p280hz-Modus weiterhin 10bit Farbtiefe bietet oder nur noch 8bit.
Ich sag ja auch nicht, dass ich das gut finde oder mich die Info gar nicht interessiert, aber Vesa zertifiziert hier nun mal den Rahmen in dem Adaptive Sync funktioniert und mehr nicht.
Es wird ja auch vermutlich auch nicht geprüft, ob es zu Overshooting kommt, wenn der Monitor im "übertakteten" Zustand zu aggressives Overdrive fahren muss. Fänd ich alles gut, gehört aber wenn dann in ein anderes, umfangreicheres Zertifikat.
 
Conqi schrieb:
Es wird ja auch vermutlich auch nicht geprüft, ob es zu Overshooting kommt, wenn der Monitor im "übertakteten" Zustand zu aggressives Overdrive fahren muss. Fänd ich alles gut, gehört aber wenn dann in ein anderes, umfangreicheres Zertifikat.
Das ist aber nicht das gleiche. Overdrive und Overshoot haben nichts mit der Übertragung über das Kabel zu tun; 8bit-Signaltiefe vs 10bit-Signaltiefe nun einmal schon. Und die VESA kümmert sich nun einmal um Displayportkabel → klare Zustimmung @AGB-Leser, dass das mit reingehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und AGB-Leser
CDLABSRadonP... schrieb:
Und die VESA kümmert sich nun einmal um Displayportkabel
Komische Logik aus meiner Sicht. Vesa kümmert sich auch um die Löcher für Monitorhalterungen. Deswegen gehört aber nicht zu jedem Vesa-Zertifikat der Hinweis, welche Lochabstände der Monitor bietet.
 
Conqi schrieb:
Vesa kümmert sich auch um die Löcher für Monitorhalterungen. Deswegen gehört aber nicht zu jedem Vesa-Zertifikat der Hinweis, welche Lochabstände der Monitor bietet.
Äh, doch? Genau das ist der Fall; genau deshalb taucht diese Information ja auch in den Datenblättern der Vergleichsportale auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Bei der Acht-Bit-Farbtiefe könnte ich ja noch mitgehen, aber bei der Farbunterabtastung von zB 4:2:0 um die Rate zu erreichen, hört es dann bei mir auf. Grade bei einem Monitor erwarte ich, dass RGB vorausgesetzt wird und danach gemessen wird.
 
Hallo zusammen. Muss man sich das so vorstellen, dass die hz bei 480hz interpliert werden oder sind das wirklich 480hz Panel welche sich auch mit niedrigerer Bildfrequenz ansteuern lassen, sprich 120?
Bandbreite mein ich damit nicht, das ist mir klar. Nur ob 480fps auch wirklich 480fps am Bildschirm sind.
 
Benjamin_Blume schrieb:
Hallo zusammen. Muss man sich das so vorstellen, dass die hz bei 480hz interpliert werden oder sind das wirklich 480hz Panel welche sich auch mit niedrigerer Bildfrequenz ansteuern lassen, sprich 120?
Bandbreite mein ich damit nicht, das ist mir klar. Nur ob 480fps auch wirklich 480fps am Bildschirm sind.
nein. Da steht nur:
Bei Auflösung 2140p(UHD) schafft der 240Hz und bei 1080p(FullHD) schafft der 480Hz
 
but why?
🤑
 
Das möchte ich auch für Komplett-PC (Mini-PC), Notebooks, Tablets, etc. haben.

Es wird mit 8k 60Hz oder 4k 120Hz oder 4 Bipdschirmen geworben, obwohl das Gerät bzw. die (i)GPU es überhaupt nicht unterstützt, aber der Anschluss vielleicht schon.

Sehe das Problem aktuell, da ich schon länger einen Mini-PC mit 4k 120 Hz Support suche, es einige Geräte angeben, aber in Wahrheit gar nicht können. Ein VESA Standard für die Ausgabe würde hier helfen.
 
Benjamin_Blume schrieb:
(...). Nur ob 480fps auch wirklich 480fps am Bildschirm sind.
480fps sind immer 480fps, selbst ohne Bildschirm. Du redest von Hertz (hz).

Und nein, dabei geht es nicht nur darum, das richtige Wort zu benutzen. Hertz und FPS sind keine Synonyme, so wenig wie Liter und Gramm.
 
Ne mir gehts schon darum ob die 480 fps auch mit 480 hz angezeigt werden, also ob man die 480fps auch wirklich sieht. Da hat mir deine Antwort jetzt aber ehrlich gesagt nicht weiter geholfen.
 
Wenn ich so drüber nachdenk. Es wird ja höchstwahrscheinlich integer skaliert. Dann wäre die Geschichte mit den modes bei 8k Displays extrem interessant und durchaus sinnvoll möglich.
Bspw:
Native mode mit UHD-2 mit 120 Hz
2 × 2 : 1 mode mit UHD mit 240 Hz
3 × 3 : 1 mode mit QHD mit 360 Hz
4 × 4 : 1 mode mit FHD mit 480 Hz

Würde bei ungünstiger Subpixelstruktur also nicht Standard RGB, Schrift in 4k gerendert auf einem 8k OLED Panel integer skaliert, eigentlich besser aussehen als nativ? Eher schon, oder habe ich einen Denkfehler?
 
Zurück
Oben