News VESA Adaptive-Sync: Jetzt werden auch Dual-Mode-Displays zertifiziert

Wie wechselt man eigentlich zwischen den modes?
  • Macht man das am Monitor, erkennt Windows (oder jedes andere OS) den dann als einen anderen Monitor und macht womöglich bei multi monitor Theater.
  • Oder stellt man das in den Games um, was aber kaum funktionieren dürfte, weil wenn bei 4k bspw 240 Hz eingestellt ist, wird Windows wohl kaum die Frequenz von alleine auf bspw 480 Hz umstellen, nur weil im Game FHD als Auflösung gewählt wurde. Und GPU scaling müsste grundsätzlich aus sein.

Ist überhaupt Angedacht, dass man häufig und komfortabel zwischen den modes wechselt? Oder soll man sich einmal für einen der beiden modes entscheiden, weil man jedesmal erst ewig konfigurieren muss?
 
Stell das einfach über Windows um:
Beim spielen 480Hz, beim Rest kannst Du dann auch 240Hz nutzen, weil die Auflösung höher ist
 
Wie meinst du das? Gibt es eine komfortable Lösung von Windows dafür, oder muss ich jedesmal an die Einstellungen ran?
 
Entweder Du baust dir ein Skript, was es für dich macht, oder gehst in die Einstellungen. Aufm Desktop rechte Maustaste ist der kürzeste Klickweg
 
Wenn, dann mit Skripten.
Aber fürn speed mode muss GPU Scaling definitiv aus sein, weil sonst würde ja weiterhin 4k übertragen werden, trotz in Windows und games FHD als Auflösung?
 
Zurück
Oben