VESA Halterung oder Monitor Erhöhung

OiOlli

Commander
Hab mir einen AOC Q27G3XMN/BK gekauft. mein alter Monitor stand auf einem Subwoofer über meinem ersten Monitor. Der Acer hat allerdings keinen Sockel sondern lange Standfüße damit kippelt der Monitor immer etwas wenn man ihn in der Höhe verstellt. Er bekommt zwar kein Übergewicht nach vorne, würde ihn aber gerne auf eine sichere Basis stellen.

Kann jemand eine gute Vesa Halterung mit Standfuß empfehlen?

100x100 Monitor wiegt laut Webseite knapp 5 Kilo

Alternativ einen gute Monitorständer, der aber tief sein muss wegen des breiten normalen Standfußes. Mindestens 30 cm. Höhe 20 cm Breite auch so ca 30 cm. Bzw es ginge auch ne stabile Kiste wenn da einer eine Idee hat, das Teil soll nur sicher stehen, nicht gut aussehen.

Anhänge

• 20251206_224045.jpg
    20251206_224045.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 86
Vlt tuts auch ein wenig doppelseitigers Klebeband um den Fuß am Boden zu behalten.

Da kannst du fast alles kaufen was nicht gerade nur 5€ kostet.
Die meisten Halterungen sind für Monitore mit 5kg vollkommen ausreichend.
Ich würde aber einmal in den Raum werfen eventuell eine Vorrichtung zum Klemmen zu nehmen anstatt eines Standfußes. Finde ich persönlich viel besser.

@Millkaa Klemmen geht nicht. Mein Schreibtisch ist dreieckig und steht zwischen 2 Wänden. das passt nicht. Außerdem ist die Frage ob die obere Platte das aushält.

@Fujiyama der Monitor hält ja. Nur wenn ich ihn verstelle kippelt er. Was mich stört. Und da ich mich und meine Ungeschicklichkeit kenne, irgendwann könnte es mal passieren (Muss ein neues Kabel montieren oder putze einfach mal wieder Staub) und dann kippelt der etwas zu stark und fällt nach vorne.

240 € für einen neuen Acer wären noch verschmerzbar. 500 € für einen neuen OLED zusätzlich eher nicht.

Ich kaufe immer Monitorarme von Huanuo. Sind sehr robust und preislich sehr attraktiv. Gibt es bei Amazon.

Schau mal da vorbei. Vielleicht findest du ja eine passende Lösung.

@AYAlf Also bei den Preisen bekommt man schon eine VESA-Halterung inkl. Standfuß und mit Gasdruckfeder.

Mit einem 27-Zoll-Monitor habe ich diese Halterung verbaut.
https://www.amazon.de/dp/B01LPVLYA2?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Mit meinem anderen Schreibtisch habe ich einen kleineren Monitor neben meinem UWQHD stehen und dafür habe ich diese Halterung in Verwendung.
https://www.amazon.de/dp/B07SBXVCTK?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1

Sind beide bis 10 KG freigegeben.

Mein Sohn hat sich einen Monitor, über seinem Hauptmonitor gesetzt und hat den zweiten in der Ausführung mit 80 cm Länge gekauft. Soll aber auch für 10 kg geeignet sein. Kann daher beide Halterungen sehr empfehlen und sind auch sehr stabil und lassen sich sehr einfach montieren.

Zurück
Oben