Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Moin! Gibt es VESA-Kontermuttern? Ich habe hier nen nen MSI-Monitor, der ein kleiner Albtraum ist bezüglich Anbringung an Monitor-Arm, da er A VESA 75*75 ist und B ne geschwungene Rückseite hat. Ich habe erst eine Adapter-Platte auf 100*100 besorgt, dann Distanz-Bolzen. Nun habe ich gemerkt, dass die Platte kein Gewinde hat, ich also die Schrauben kontern muss. Hattet ihr sowas schonmal? Was nimmt man da?
Eine Möglichkeit wäre in die 4 100er Löcher vom Monitor her vor der Montage der Platte Schlossschrauben zu stecken.
Die kannst du dann mit einem kleinen Gabelschlüssel beim Festziehen der Muttern bequem festhalten.
Wahrscheinlicjh M6 Schrauben , also M6 Muttern. Die Schaubenlänge sollte aber passend sein, sonst gehen die Schrauben in die Monitorrückwand. Beides Meßen!
@Blutomen Ist ein MSI G274QPX. Ich sehe hier nichts, was beiliegt.
Sollte ich Unterlegscheiben nehmen oder ist das egal? Doof genug, dass ich 30 Muttern bestelle, aber nur 4 brauche. Gibt die halt online nicht in kleiner Stückzahl.
Du schraubst die Schrauben in den Monitor. Wenn sie zu kurz sind, nimm längere.
Wenn der Monitor geschwungen ist, müssen Hülsen dazwischen, welche i.d.R. dem Halter beiliegen.
Alternativ auch ne Unzahl an Unterlegscheiben.
Wenn du nen 3D-Drucker hast, einfach selber welche drucken. dauert 10min...
Also das Bild irritiert mich maximal.
Du hast doch schon eine Platte der Halterung an den Monitor geschraubt?
Diese Platte wird doch wahrscheinlich nur in die Halterung eingehangen und maximal mit einer Schraube gesichert. Wofür brauchst du in der Platte noch ein Gewinde?
Nein, die Platte ist ne stumpfe Blechplatte mit Löchern.
Durch die Löcher schraubst du die passenden Schrauben in die VESA-Löcher.
Bei nem glatten Monitor-Rücken schraubst du ja die Platte gegen das Gehäuse. Bei nem gebogenen funktioniert das ja nicht. Deswegen müssen Distanzbolzen (quasi Kunstoff-"Rohre") über die Gewinde, die die Wölbung ausgleichen, sodass du irgendwo gegen schrauben kannst...
Also entweder verstehe ich den TE falsch oder die meisten Antwortenden hier haben im Startpost ein Detail überlesen bzw. ignoriert.
So wie ich es lese, geht es gar nicht primär darum, die VESA-Halterung bündig an die gewölbte Rückseite des Monitors zu schrauben. Das eigentliche Problem ist, dass der Monitor ein 75er Aufnahme hat, die Halterung dagegen nur für 100er Lochabstände ist. Daher hat der TE einen 75 auf 100 Adapter an den Monitor geschraubt und steht jetzt vor dem Problem, die Halterung an den Adapter zu schrauben. Denn der Adapter hat an den Löchern schlicht kein Gewinde, in das die Schrauben der 100er Halterung greifen können.
Passt schon, nur das Problem sehen einige hier nicht so wirklich da es keines gibt.
Entweder Muttern (gegebenenfalls mit Feder-Unterlegscheiben) auf Monitorseite, oder eben direkt Sechskantschrauben von der Monitorseite durchstecken und mit Muttern am Halter befestigen.
Was davon geht, hängt vom Halter ab und diesen sehe ich nicht.
Ich würde ja Sechskantschrauben mit Scheiben von hinten auf die Halterung stecken und dann entweder vorne kontern oder hinten die Schrauben mit Sekundenkleber Fixieren das erspart einen Rumgefummel.
Ist die Platte Bestandteil vom Monitor und die äußeren Löcher haben 100x100, oder haben die inneren Löcher, in denen die Schrauben vom Monitor stecken 100x100?
So wie ich das sehe, ist diese Platte Bestandteil vom Monitorhalter und bereits mit Abstandshalter auf die 100x100 vom Monitor geschraubt.
Wie die Platte dann an die Halterung festgeschraubt wird, können wir ohne Bilder der restlichen Halterung nur raten.
Jup, hab das komplett überlesen bzw. nicht verstanden.
Ich dachte, er hat aufgrund der Krümmung solche Schrauben dort Eingeschraub:
und weiß jetzt nicht wie an der Platte befestigen. Muttern wär ja wirklich die richtige Antwort gewesen...
Jetzt kapier ich das erst. Naja, auch keine Wissenschaft drauß machen. Vier schrauben mit Muttern, Damit das Blech nicht so zerkratzt evtl. noch Unterlegscheiben dazwischen...
4RN0 schrieb:
Sollte ich Unterlegscheiben nehmen oder ist das egal? Doof genug, dass ich 30 Muttern bestelle, aber nur 4 brauche. Gibt die halt online nicht in kleiner Stückzahl.
Es gibt sowas auch online einzeln, aber dann müsste man mal abstand von amazon nehmen. Bei eBay. z.B. kannst du auch einzelne muttern kaufen. Der Preis ist dan zwar enorm, aber...
Aber bitte sowas nicht online bestellen. Bei uns hat erst ein Eisenwarenhändler in der 8.(!) Generation seinen Laden schließen müssen, da kein Umsatz mehr...
Fahr ins Fachgeschäft oder Baumarkt.
Im Sonderpreis-Baumarkt gibts Eisenwahren mit Kilopreis. Da zahlst du für deine 4 Muttern 5ct.