VGA Adapter ohne funktion

RSI-Neuling

Lieutenant
Ich habe mir kürzlich solch einen VGA Adapter geholt, und dazu ein entsprechendes Kabel von SVHS auf Scart mit einem Klinkenstecker dran, damit der Ton auch direkt übertragen wird.

Jedoch bekomme ich auf meinen Flachbildfernseher nur verschwommenesbild zu stande, und auf dem Röhren Fernseher gar kein Bild.

Beide meine Notebooks erkennen einen 2. Anschluss, aber ein brauchbares Bild ist nicht möglich.

Ist es damit überhaupt nicht möglich, oder fehlt mir irgendwas ausser mein verständniss für Technik?

Andy

Also wenn du den Rechner über S-Video mit dem Fernseher verbindest bekommst du auch kein besseres Bild zustande!
Hatte diese Konfiguration vor Jahren Jahrelang geklemmt und ausser zum Filme gucken kannst du es nicht verwenden!
Also Desktop Arbeiten Surfen usw. ist mit S-Video leider nicht möglich!
Für solche Sachen musst du ihn entweder von DVI-->DVI oder DVI-->HDMI oder HDMI-->HDMI oder halt die variante von von ScoutX verkabeln was aber denke ich mal bei dir nicht möglich ist ansonsten du diese variante in erwägung gezogen hättest!

Ein verschwommenes Desktop Bild ist mit S-Video vollkommen normal weil du damit auch nur kleine auflösungen fahren kannst!

@ScoutX
Ich denke mal das er den S-Video out genommen hat und ihn auf ein Scart adapter angeschlossen und diesen mit dem Fernseher verbunden hat!

Zuletzt bearbeitet:
1. warum sollte man auf einen flachbildschirm mit einem 576p signal darstellen wollen ? da würde ich eher auf die hochauflösenden anschlüsse zurückgreifen.

2. deine grafikkarte muss die fähigkeit besitzen das bild auch tv konform auszugeben. in der regel werden monitore ja mit mindestens 60hz angesprochen, was bei einem CRT Fernseher nicht funktioniert. Da muss eigentlich mit einer Schaltung nachgeholfen werden.

Kurz um, in meinen augen ist der adapter ein fehlkauf.

Nur weil jemand nen Adapter zusammenschustert, heißt das noch lange nicht, dass dieser einen Sinn ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
allerdings ein Adapter von VGA auf SCART wird einfach nix.

Doch. Aber nur wenn die Garfikkarte das unterstützt. Dafür braucht man nichtmal eine Suchmaschine sondern nur die Links aus diesem Thread, denn da findet man:

"Bitte beachten Sie, dass Sie zum Betrieb dieses Kabels eine Grafikkarte benötigen, die TV-Signale über die VGA-Schnittstelle ausgeben kann."

Abgesehen davon ist das genau hier in diesem Board bestimmt schon dutzende Male thematisiert.

Also, solch ein Teil wie im Post 2 habe ich.

Einen VGA Adapter mit einem SVHS Ausgang, und diesen Gelben Chinch.

Am Flachbildfernseher ist ein HDMI Kabel angeschlossen, dieser diente mit dem VGA Ausgang nur als ein zusätzliches hilfsmittel, um herauszufinden ob der Fehler am Gerät, oder sonstiges liegt.

Nunja, ich bekomme ein flackerndes verschwommenes Bild zustande, worauf man rein gar nix erkennen kann, also in keinster weise etwas brauchbares.

Hmm, schade, da mein Netbook kein SVHS Ausgang hat.

Tja, fehlkauf, kommt in die Kiste und gut ist )o;

Andy

PS: achja, danke trotzdem

PSS: Antwort des Supportes des Herstellers:
Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

ein defekter Adapter ist sicherlich nicht auszuschließen. Bedenken Sie aber, das eine Grafikkarte an der VGA Buchse Pin 15 auch ein Videosignal ausgeben können muss. Diese Funktion ist dann auch noch i. A. in den Windows Einstellungen zur Karte zu aktivieren.

Mit freundlichem Gruß

PSSS: hmm, woher weiß ich das ob mein Netbook das kann, ahhhhhh ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde mich mal interessieren, welches Grafikkarte das kann...
Ich schätze mal gar keine?!

doch, die alten Grafikkarten mit S-Video Out konnten meist auch das Signal über VGA ausgeben (zwar 0 sinn, aber naja)

wurde aber seid 2-3 Generationen wegrationalisiert ;)

matrox hatte damals doch auch son kabel im angebot. die konnten so ziemlich alle seltsamen signale über den D-Sub ausgeben.

das bringt dir aber mit den heutigen Karten nix mehr ^^

Zurück
Oben