VGA + CPU Lüftertausch

crissan

Newbie
Guten Tag,

Ich habe mir einen Arctic Freezer 13 PRO CO Lüfter gekauft.Beim Einbau habe ich keine Probleme,aber ich bräuchte beim Auftragen der Wärmeleitpaste....wie und wo wird sie aufgetragen?? Muß ich den Chip vorher putzen,wenn ja wie mache ich das am Besten?
Bei der Produktbeschreibeung steht ,dass Wärmeleitpaste bereits voraufgetragen ist, heißt das ,dass ich keine mehr auftragen muss.
Das selbe Problem habe ich beim Tausch des Grakalüfters.Habe mir dafür den Arctic Accelero Mono PLUS gekauft....Gleiche Frage Wärmeleitpaste ja oder nein und wie ??

Habe schon ein wenig gegoogelt, aber keine hilfreichen Antworten gefunden,würde mich über Hilfe freuen.

Danke im Voraus

PS Produktlinks Freezer 13 PRO CO
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/cpu/422/freezer-13-pro-co.html?c=2166

Accelero Mono PLUS
http://www.arctic.ac/de/p/cooling/vga/455/.html?c=2167

WLP auf jeden Fall !
Meistens reicht es die Heatspreader mit nem trockenen Tuch zu reinigen, manche nehmen auch Alkohol.

Bei der Produktbeschreibeung steht ,dass Wärmeleitpaste bereits voraufgetragen ist, heißt das ,dass ich keine mehr auftragen muss.

Das siehst du richtig aber reinigen solltest du die Chips vorher unbedingt, am besten mit einem weichen Tuch und Alkohol.
Falls keine Wärmeleitpaste voraufgetragen ist musst du natürlich nach dem Reinigen noch welche auf den Chip auftragen.

Über den ganzen Chip verteilen möglicht dünn!
Beim aufsetzen des Kühlkörpers auf den Prozessor sollte nur ganz wenig WLP überquillen.

Danke für die schnellen Antworten also immer schauen ob Paste schon drauf sonst selbst auftragen, richtig?

Die WLP wird NUR auf der Oberseite des jeweiligen Chips aufgetragen, nachdem man die Reste der alten WLP weggeputzt hat, ist das richtig?
Sonst muss ich nirgens Paste draufmachen?

Die voraufgetragene WLP ist oft nicht die beste und es wäre vielleicht empfehlenswert, eine alternative zu verwenden (Arctic Silver Reihe, Arctic cooling MX4, Alpenföhn Schneekanone so was um den Dreh rum) wäre besswe, wenn dir Temperatur wichtig ist
nö, nur auf den heatspreader des Chips. Je nach Kühler ist weniger=mehr, das heißt weniger WLP erzielt bessere Ergebnisse. Es darf aber auch nicht zu wenig sein. Am Besten ist es, wenn man die Schrift mit den Spezifikationen auf der cpu noch leicht durchschimmern sieht. Verteile die ELP mit einer Kreditkarte o.Ä.
Schaue dir am Besten ein Tutorial auf Youtube dazu an.
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben