Performanceprobleme und defekte Temperatursensoren nach CPU-Lüftertausch

• Ersteller Ersteller LeSteff
  • Erstellt am Erstellt am
L

LeSteff

Gast
.

Anhänge

• CPU.png
    CPU.png
    323,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler denn richtig auf dem Prozessor oder ist evtl noch die Plastik Schutzfolie zwischen CPU und Kühler?

Die Werte sind nicht falsch, sondern der Kühler sicherlich falsch montiert. Entweder er sitzt nicht richtig oder du hast viel zu viel WLP aufgetragen.
Ich verstehe aber nicht, warum man, wenn man einen PC fertig kauft, nach einer Woche anfängt da selber rumzupfuschen, wenn man keine Ahnung hat, anstatt einfach dem Hersteller zu sagen, was nicht passt

jackyjakob schrieb:
Sitzt der Kühler denn richtig auf dem Prozessor oder ist evtl noch die Plastik Schutzfolie zwischen CPU und Kühler?

Der Kühler sitzt und die Folie ist abgezogen.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Die Werte sind nicht falsch, sondern der Kühler sicherlich falsch montiert. Entweder er sitzt nicht richtig oder du hast viel zu viel WLP aufgetragen.
Ich verstehe aber nicht, warum man, wenn man einen PC fertig kauft, nach einer Woche anfängt da selber rumzupfuschen, wenn man keine Ahnung hat, anstatt einfach dem Hersteller zu sagen, was nicht passt

Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass die CPU fünf Sekunden nach dem Booten schon genau 91 Grad erreicht (vor allem, wenn die maximal erträgliche Temperatur bei 70 Grad liegt). Und von der WLP habe ich gerade genug aufgetragen, um den kompletten Chip zu bedecken.

Und ich versteh das übrigens auch nicht, ich ärger mich grade nur die ganze Zeit über mich selbst...

Der Kühler ist 100% falsch montiert. Die CPU läuft mit unter 0,8Volt, ist also total gedrosselt und hat dabei fast 100Grad. Da ist was falsch gemacht worden, zB WLP falsch aufgetagen

das wichtigste im post des te's:

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengestellt
diese zusammenstellung ist leider komplett schrott und vermurkst, schleunigst zurück damit !
da tummeln sich restposten, alte hardware, miese zusammenstellung und warscheinlich auch noch ein schöner wucherpreis dazu.
der händler freut sich, seine ganze restpostenware wird er so los...

Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
das wichtigste im poste des te's:

diese zusammenstellung ist leider komplett schrott und vermurkst, schleunigst zurück damit !

Was genau bemängelst du denn und was würdest dir mir stattdessen empfehlen? Und wichtiger: Wenn ich auf einen Garantiefall bestehen wollte, müsste ich den Boxed Kühler wieder anschrauben und erzählen, dass ich nur meine Graka und die Platten eingebaut habe. Würde das nicht auffallen?

LeSteff schrieb:
Ehrlich gesagt bezweifel ich, dass die CPU fünf Sekunden nach dem Booten schon genau 91 Grad erreicht (vor allem, wenn die maximal erträgliche Temperatur bei 70 Grad liegt). Und von der WLP habe ich gerade genug aufgetragen, um den kompletten Chip zu bedecken.

Was gibts da zu bezweifeln. Die Wärme kann nicht abgeführt werden, also überhitzt die CPU in Sekunden und fängt an in den Notfallmodus zu schalten und drosselt sich radikal runter.
Du sollst auch nicht die ganze CPU mit WLP vollkleistern, sondern eine ganz kleinen Klecks in die Mitte geben und dann Kühler drauf. Das verteilt sich schon selbst. Zuviel WLP wirkt isolierend statt wärmeleitend. Sie ist nur dazu da, die Lufteinschlüsse, die durch die Unebenheiten zwischen Headspreader und Kühler bestehen auszufüllen

LeSteff schrieb:
Was genau bemängelst du denn
quasi alles

cpu veraltet
mainboard veraltet, dazu oc-cpu mit non-oc board gepaart
eine 980ti ist auf dem weg ? ebenso eine gtx1080 die 50% schneller ist, die hälfte an strom verbraucht und weniger kostet. verfügbar in wenigen wochen.
warum verbaut man eine 840evo und nicht die neuere 850 evo, die keine fehler aufweist & schneller ist? restposten ware halt...
ein 600w nt brauchst du wofür ? als reserve für kommende hardware, die deutlich mehr strom verbrauchen wird ?

hier hat der händler schön seine restposten und veraltete hardware in den mann gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Der Kühler ist 100% falsch montiert. Die CPU läuft mit unter 0,8Volt, ist also total gedrosselt und hat dabei fast 100Grad. Da ist was falsch gemacht worden, zB WLP falsch aufgetagen

Du hast absolut Recht, die hatte vor dem Einbau 1,2-1,4 Volt. Ich weiß nur nicht, was genau ich falsch gemacht habe. Ich habe erst die alte Paste abgewischt, dann einen kleinen Kleks der neuen daraufgegeben und mit einem flachen Plastikstück (in diesem Fall ein Teil einer zerbrochenen Plastikkarte) mit sehr leichtem Druck verteilt.

@Ähm Garantiefall? Ja, es war sicherlich ein Reklamationsgrund. Aber nur bevor du da rumgepfuscht hast. Nimm dir die bisherigen Antworten mal zu Herzen und montier den Kühler richtig. Verteielen musst du gar nichts, ein ganz kleine Klecks drauf, der Rest passiert von alleine

Hast du mal gehört ob die Pumpe der wakü läuft? Und die Lüfter auch?

Die CPU kann sich durchauß so schnell aufheizen wenn sie nicht gekühlt wird.

Kann mich bezüglich der zusammenstellung En3rg1eR1egel nur anschließen^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben