VGA-Flachbandkabel selbst löten

mfJade

Admiral
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8.259
Huhu,

ich möchte mir für ein Projekt ein VGA-Kabel selbst zurechtbasteln.

Ich benötige hierfür aber ein Flachbandkabel. Dieses wollte ich dann in meinem jugendlichen Leichtsinn an einen 15-Pol-VGA Stecker löten. Jetzt ist meine Frage ob man das so einfach hinbekommt wie ich es mir vorstelle, ob die die Schirmung ausreicht und welches Kabel ich am besten verwenden sollte.

Auflösung wäre 1024 x 768 auf einem 15" Laptop-TFT - Falls das eine Rolle spielt.
 
Klar, ich sehe da kein großes Problem darin. Da die Auflösung so "gering" ist, sollten auch Störsignale keine so große Rolle spielen.

Was für Kabel hast du denn zur Auswahl?
 
Angaben zur länge wäre nicht schlecht... Ansonten würde mir hier sofort das gute alte Floppy oder PATA (IDE) Kabel dafür einfallen. Dazu noch eine gute Lötspitze, eine Heisklebepistole um den Stecker zu isolieren und falls es probleme mit der schirmung geben sollte kannst du es ja einfach einlagig mit Alufolie umwickeln... Fertig!
 
Kommt darauf an wie gut man(n) am Lötkolben ist (würde keinem den Wechsel der Spurstangen empfehlen (obwohl eigentlich ganz easy), wenn dieser schon mit nem Wechsel Ölfilter überfordert ist).

Muß das Kabel erst irgendwo durch & dann angelötet werden?
Oder kann es einfach irgendwo druntergeschoben werden (unter die Tür u.ä.)
=> würde schauen, den Außenmantel zu entfernen & ggf. die Drähte auf der Kabelstrecke statt am Stecker zusammenlöten.
 
Ach und falls du das mit dem löten auf drei ebenen (D-SUB Stecker) nicht hinbekommst kannst du ja nach so etwas in der art ausschau halten:

DB15-VGA-Female-3-Rows-15-Pin-Plug-Breakout-Terminals-Nut-Type-DIY-Connector.jpg
 
Die Länge würde sich wohl so auf 30 bis 40 cm belaufen. So ein Floppykabel scheint dann dafür wirklich gut geegnet zu sein. Ich löte nicht sooo viel. Mal nen Lautsprecheranschluss dort oder ein Kabel zusammen. Mich schrecken ein wenig die 15 engen Pole ab.

@Skynet das Ding ist cool aber leider zu mächtig um es dort platzsparend unterzubringen :D
 
Was noch gehen würde wäre eine lochrasterplatine, dort steckst du den stecker drauf und zeichnest mit dem lötkolben auf der anderen seite deine leiterbahnen sauber zum flachbandkabel. Oder noch besser falls platz dafür ist, zu einem PATA Stecker
00473_Raspberry_Pi_Breakout_Board_1.jpg
hätte den vorteil das du das floppy/ide kabel dann nur noch stecken brauchst.
 
Necareor schrieb:
Klar, ich sehe da kein großes Problem darin. Da die Auflösung so "gering" ist, sollten auch Störsignale keine so große Rolle spielen.

Aha und warum waren die alten Kabel extra dick geschirmt und die teuren hatten auch oft schon noch Entstörfilter drauf ?
 
Weil die "alten" Kabel zu einer Zeit benutzt wurden, in denen es noch keine digitalen Videoausgänge gab. DVI kam, glaube ich, erst um die 2000er Wende rum. Monitore oder Profi-Displays mit Auflösungen von 1600 x 1200 oder gar noch höher wurden analog angesprochen, und da mussten es dann genau solche Kabel sein. Dasselbe gilt bei Kabeln mit großer Länge.

Schließ zum Spaß mal deinen PC mit einem 0815-VGA-Kabel an deinem FullHD-Monitor an. Du siehst dort bei einer Auflösung von 1280x720 keinerlei Bildstörungen. Bei der nativen FullHD-Auflösung kannst du aber bereits Pixel-Fehler und ähnliche Störungen erkennen. Bei einem 5 Meter-0815-VGA-Kabel siehst du diese Störungen vermutlich schon bei 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe auch mal dass die kürze des Kabels hier Störungen verhindert. Es kommt ja auch noch das Loop-Kabel für die Voodoo2 dazu, das wird ja noch kürzer als das Verbindungskabel zum Monitor. Ich hoffe meine billige Lötstation reicht dafür aus :)
 
Zurück
Oben