Flachbandkabel zur HDD defekt

Riddimno1

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.861
Hi,

leider ist mein Flachbandkabel zur HDD defekt.

Kann mir jemand sagen, ob ich das direkt von MSI kaufen muss, oder ob die Belegung bei diesen Kabel immer gleich ist? Ich hab nur ein Original gefunden und dafür wollen die 60 Euro.

Ich habe mal beide verlinkt, vll kann mir das jemand beantworten. Vielen Dank schon mal

Original Kabel
Billigvariante

Hardware in der Signatur -> stimmt nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann auch von einem Fremdanbieter sein, muss aber explizit für dein Laptopmodell sein.
 
kauf´s DA.
https://de.aliexpress.com/item/32363249887.html

ersatzteile?.... NIX geht ohne ali und china.

die, die es hierzulande anbieten, importieren das auch aus fernost, verdoppeln in etwa den preis, rechnen die mwst nach der verdoppelung drauf....
...und pi mal daumen stimmt das zufällig recht gut mit der zahl aus deinem link....

-->sogar das produktbild scheint dasselbe zu sein....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Cool, vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Versteuert*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arc Angeling, xxMuahdibxx, coasterblog und eine weitere Person
jo, aber den zoll zahlst mit der bestellung mit.
und das funktioniert im allgemeinen.
es gibt zwei nummern ( IOSS number and TKIC), die muß der händler eintragen.
mühsam wirds, falls die fehlen. weil das system vollautomatisch ist, und sobald sich das wer anschaun muß, werden recht brutale kosten fällig.
glatt geht es nur, wenn absolut ohne jeden aufwand kassiert werden kann.

ich schreibe aliexpress händler an, per "message center", um mich der eintragung dieser nummern zu versichern.
und das funktioniert sehr gut.
und händler, die ned binnen recht kurzer zeit(zeitzone/feiertage und we berücksichtigen!) antworten, kannst eh vergessen.
 
Das Problem ist daß das nicht nur ein SATA Kabel ist sondern eben die Strom Versorgung mit daran hängt.

Wenn dein altes Kabel noch vorhanden ist, und du sicher stellen kannst, daß der Stecker (Pin) am Flachband identisch ist und du dann auch noch fest stellen kannst, daß die Strom Versorgung 5V dort ist, wo sie sein soll, dann könnte das schon funktionieren.

Aber wenn der Stecker falsch ist und 5V am SATA Daten Port liegen dann grillst du dir deine Festplatte, und den Laptop womöglich eben mit.

Reines Daten Kabel falsch gepolt, wäre nicht so schlimm wie echter Strom Kurz Schluss.

Was ist denn der Schaden an deinem Kabel? Manchmal, kann man die ja auch reparieren.
 
Ich habs aus Versehen raugezogen, obwohl die Klappe noch zu war. Sieht nicht so gut aus 🙃
1.jpg
 
Also falls es noch wer wissen will, das Kabel ist letzte Woche eingetroffen und funktioniert einwandfrei. Die Lieferzeit ist halt schon enorm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211, fgordon, Arc Angeling und 2 andere
Zurück
Oben