VGA kühler defekt / p1 kühler ausreichend ?

yjon

Lt. Junior Grade
irhendwie hab ich nen problem mit der graka ... seit knapp ner woche macht der kühler gelegentlich krach richtig laut ... halte ich ihn kurz an ist alles wieder ok nur irgendwann fängt das wieder von vorne an.
hab das dann mal beobachtet wieso das so laut ist und dann ist mir aufgefallen das sich der lüfter kaum noch dreht also die kühlleistung prompt wegfällt o_O
und nun hab ich angst um meine GF4 nur wodran kann das liegen ? kriegt sie zu wenig strom ? zuviel ? weil der motor dreht innen durch so das er die rotoren nicht mehr bewegen kann ): ... habe noch einen alten pentium1 kühler hier
würde der ausreichen ? als notlösung ? und was könnt ihr mir als neuen kühler empfehlen ? danke );

nö leider net is viel zu schwach !
vieleich ein pentium 2 kühler !! must ausprobieren

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber jez sch*isse ... hab nur den ): ... na ok danke schonmal
welchen kühler würdest mir denn empfehlen ? wenns geht passiv

mh ok, werd ich mir besorgen gehäuselüfter hab ich 2 werd mich aber dann wohl oder übel erstmal mit ner alten gf2 mx 100/200 begnügen müssen ): danke

Also n Pentium 1 Kühler sollte doch locker zureichen. Ich hatte damals auf meiner KyroII einen drauf und der hat deutlich besser gekühlt als der Standard Kühler in Form eines kleinen Blue Orb.

Probieren geht über studieren.

da hast wohl recht nur das ist mir scho zu schade wenn mir die graka flöten gehen würde.

muss zusehen wo ich hier in meinern nähe den Zalman ZM 80 A herbekomme weil online zu bestellen wären das 33% nur Versandtkosten.

hab auch versucht nur den lüfter draufzubauen also oben auf den kühlkörper aber
der ist so komisch gebogen da halten maximal 2 schrauben.

wenn ich wüsste wo ich nen bild von der graka finde köntn ich euch das veranschaulichen :\

könnte saturn sowas haben ? wir haben nur einen computerladen in der nähe ... und das ist mal einer dem würd ich nid vertrauen ...

mfg yjon

P1 Lüfter reicht locker

Moin,
der P1 Lüfter reicht locker! Im gegensatz zu den Chipsatzkühlern auf den Grakas, welche eingentlich kaum oder keine Kühlrippen besitzen, hat ein P1 Kühlkörper wesentlich mehr Oberfläche als ein Graka-Chipsatzlüfter. Wichtig ist bei dem Wechsel, dass auch Wärmeleitpaste benutzt wird. Wen er dauerhaft installiert werden soll, benutze Wärmeleitkleber.

Noch ne Frage am Rande: Ist auf die Graka nicht noch Garantie. Viele Hersteller bieten 2 Jahre Garantie und ich bin mir nicht sicher, ob es die GF4200 überhaupt schon länger als 2 Jare gibt.
cu! sloven

wegen der garantie kann ich dir nicht sagen weil ich die rechnung nicht mehr finde :-(

ist aber schon jetzt über ein knappes jahr alt das gute stück (167€ netto *gG* wo alle anderen noch >200€ waren *gG*)

nen lüfter ist ja auch nen verschleissteil und nach einem jahr dauerbetrieb und höchstleistungen ...

hab mir dienstag bei e-bug den Zalmann passiv kühler bestellt ist ende der woche da vielleicht auch schon morgen (weiss einer wie lang das ungefähr braucht ?)

wärmeleitkleber hab ich leider nicht und hier in der nähe computerläden zu finden ist wie in der wüste wasser :-| werden alle dicht gemacht (rennen irgendwie alle hier zu saturn / berlet / aldi / lidl *grr die wissen auch nicht was nen richtig guter pc ist; weiss ich auch nicht hatt noch nie einen ohne probs *gG* :D)

also der kühler sie fast so aus wie der von der saphire 9700 nonpro so ein kühler ist das kühlt auch sau gut

msfg

Zurück
Oben