VGA-LED leuchtet rot, Rechner bootet nicht

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Rechner will nicht booten und die VGA-LED leuchtet rot (Asus Radeon R9290x). Zum Hintergrund: Mein Rechner ist runtergefallen und die Lüfter oben waren lose. Dann habe ich den CPU-Kühlturm demontiert, die Lüfter wieder fixiert und den CPU-Kühlturm nach dem Auftragen frischer WLP wieder aufgesetzt. Verkabelt habe ich danach alles wie vorher, auch die Grafikkarte, die ich rausgenommen habe. Zwei RAM-Riegel habe ich auch kurzfristig rausgenommen und dann wieder eingesetzt (zur Montage des CPU-Lüfters). Nun wollte ich booten, erhalte aber kein Signal auf dem Monitor. Ins Bios komme ich auch nicht, da meine alte CPU i7 870 keine Onboard-Grafik besitzt. Ich habe zwischenzeitlich mal einen anderen PCI-Slot für die Graka versucht, ohne Effekt. Ebenso habe ich die Mainboard-Batterie mal rausgenommen, ohne Effekt.
Auch habe ich mal ohne Grafikkarte gebootet und dann leuchtet logischerweise ebenfalls die VGA-Leuchte rot. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? An der Konfiguration des Rechners hat sich ja nichts geändert! Die RAM-Leuchten sind gut, das Netzteil läuft, die Statuslampen der Stromversorgung an der Graka leuchten grün, nur booten will die Kiste einfach nicht!

Für hilfreiche Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Grim

Wie kann denn bitte ein Rechner runterfallen?
Wie auch immer, das kann alles mögliche sein. Am warscheinlichsten ist allerdings, das die Kräfte die beim Sturz auf den Graka Slot gewirkt haben, schlichtweg diesen zerstört haben, ergo Board im Eimer.

Denkbar wäre aber auch das der runtergekrachte Kühler die Graka beschädigt hat. Besorg dir ne billige Ersatzkarte zum Testen obs das Board ist.

Naja, der Rechner ist beim Umzug beim Einpacken in den Karton runtergefallen aus ca. 20cm Höhe. Dabei ist nicht der CPU-Kühlturm runtergefallen, sondern lediglich die Lüfter oben drüber haben sich gelöst.
Ich vermute mal, dass es tatsächlich der Graka-Slot oder die Graka selbst sein könnte. Wobei letzteres eher unwahrscheinlich ist. Und müsste nicht eigentlich der andere Graka-Slot trotzdem funktionieren??

Nicht unbedingt, eine Graka ist schwer, der CPU Kühler ist schwer. Es muss nicht der Slot direkt kaputt sein. Es kann sein, das sich durch den Zug auf dem Board beim Sturz auch einfach ein Haarriss auf dem Board gebildet hat.

Auch die runtergefallenen Lüfter können, wenn auch nicht schwer durchaus Schaden auf der Rückseite der Graka verursacht haben. Aber das ist alles hätte hätte. In sofern das alles korrekt verkabelt wurde, RAM und co korrekt sitzen. Bleibt dir nur HISNs Nullmethode (Forensuche).

Bringt die keinen Erfolg, brauchst du zum Test auf jedenfall mal eine Ersatzgraka von nem Kumpel oder so um das rauszubekommen.

So, bin mittlerweile etwas weitergekommen. Habe die RAM-Riegel nochmal fixiert und nun bootet der Rechner, jedoch komme ich über eine sehr geringe Auflösung nicht hinweg. Zudem gibt es Anzeigestörungen (Gekriesel quer und längs). Daher vermute ich, dass die Graka das zeitliche gesegnet hat. Ich besorg mir dann mal eine neue Grafikkarte... Und wenn die's nicht ist, dann nen neues Mobo und den ganzen Rest...

Zurück
Oben