• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

VGA Monitor aufschrauben und VGA durch HDMI ersetzen?

  • Ersteller Ersteller Human_142857
  • Erstellt am Erstellt am
H

Human_142857

Gast
Guten Tag,

ich habe echt keine Ahnung von Computern und allem, was dazu gehört.
Mir war gerade langweilig und deshalb habe ich meinen alten BenQ FP222Wa Monitor aufgeschraubt und dann ist mir auch spontan die Idee kommen, dass ich den VGA Eingang ausbauen und eventuell durch einen HDMI Eingang ersetzen könnte.

Die Frage ist jetzt nur, ist das überhaupt möglich und wenn ja, wie kriege ich das hin?
 
Das geht nicht.
Und eine sinnvolle Beschäftigung gegen Langeweile wäre nächste Woche, den Monitor zum Wertstoffhof hinzubringen, wo er am Besten aufgehoben ist (da TFT ohne digitalen Eingang).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Man könnte dazu jetzt technisch etwas mehr schreiben, aber die Kurzfassung ist: Nein, absolut nicht möglich.
 
ist so als würdest du versuchen einen Benzinmotor zum Diesel umzubauen.
 
Könntest halt mit einem HDMI auf VGA-Adapter arbeiten.
Wenn du ein bisschen bastelst verschwindet der bei Bedarf auch im alten VGA-Monitor.
HDMI auf VGA-Adapter

edit: musst bei den Teilen halt darauf achten, dass Sie richtig rum arbeiten.
Das Teil hinter meinem Link wandelt entsprechend das digitale HDMI-Signal(vom PC/Notebook kommend) auf analoges VGA, und nicht VGA auf HDMI ;)
 
Prinzipiell ist das tatsächlich machbar.
Allerdings reicht es nicht den Anschluss umzubauen. Man kann das komplette Ansteuerungs-Board tauschen. Kostet so 20-60€ bei Ebay und man muss den genauen Typ des LCD Panels kennen das im Monitor verbaut ist. Lohnt aber den Aufwand nicht. :)

Alternative wäre ein externr HDMI->VGA Adapter für nen Zehner.
 
Human_142857 schrieb:
ich habe echt keine Ahnung von Computern und allem, was dazu gehört.
Ich sage mal ganz vorsichtig: Wenn du wenig oder gar keine Ahnung von Computern hast, solltest du dich vielleicht nicht direkt an ein solches elektrotechnisches Projekt heranwagen, die Anschlüsse umzubauen.
Zumal es, wie Digitalzombie es gesagt hat, wenig Sinn ergibt vom Kosten-Nutzen Faktor her. Und vom Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
cvzone schrieb:
ist so als würdest du versuchen einen Benzinmotor zum Diesel umzubauen.
Er muss lediglich ein elektrisches Signal umwandeln. Chips die das können gibt es für einen 10er und die benötigen nicht einmal eine separate Stromversorgung. Allerdings würde ich bei fehlenden handwerklichem Geschick oder Sachkenntnis doch eher einen externen Adapter empfehlen ...
 
Aber ganz abgesehen von allen Einwänden: Wenn der TE die Zeit hat, das Geld nicht so wichtig ist, er die passende Platine findet und es ihm nichts ausmacht, den Bildschirm vielleicht zu schroten...

Just try it. Mehr als schiefgehen kann es ja auch nicht. :) Einen Lerneffekt hat es auf jeden Fall, wenn man sich mal etwas näher mit der Materie beschäftigen will.

Ob man sich im Zweifelsfall dann auch die Graka schrottem könnte, weiß ich nicht. Aber vermutlich nicht, da es hier nur um Bildsignale und deren Umwandlung und keine krassen Ströme geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Digitalzombie
pseudopseudonym schrieb:
Doch, das sollte gehen.
Also das es grundsätzlich geht, wenn man die Steuerelektronik umbaut ist doch klar, aber wenn jemand so fragt und offenbar der Unterschied zwischen HDMI und VGA nicht klar zu sein scheint und er selber sagt er hat keine Ahnung, dann muss man damit doch gar nicht erst anfangen. ;)
 
Eben, von daher ist der Wertstoffhof die einzig sinnvolle Möglichkeit.
Und BenQ ist nunmal nicht für vernünftige Qualität bekannt, selbst wenn man die Steuerplatine tauscht, bleibt immer noch das Panel, was die billig eingekauft haben, weil es wohlmöglich bei den anderen Herstellern bei der Selektion als "Abfall" gilt.
 
Zurück
Oben