VGA silencer rev. 3 problem.

chaoskaefer

Lieutenant
habe diesen kühler gestern auf meine sapphire radeon 9800 pro gebaut. so weit war das alles kein problem, das ganze ding sitzt gerade auf und ist richtig fest auf der karte verschraubt.
habe im gehäuse einen temperaturfühler, den ich am kühlblock des silencers angebracht habe. die geschwindigkeit hab ich auf leise gesetzt.
ergebnis: der temp.fühler zeigte 60 grad!!!
ich wollt das nicht glauben, habe die karte mal angefasst und sie war wirklich wärmer als sonst..
regelrecht heiß.

was kann ich tun??!

gibts irgendwie eine "richtlinie", was zu viel, was zu wenig ist??!
die chipplatine (da, wo der chip drauf sitzt, weiß nicht, wie man das nennt) wird durch eine art kupferspacer geschützt. bei der einbaueinleitung war das auf dem bild nicht der fall..könnte es daran liegen? ich glaub aber eher nicht..wüsste auch nicht, wie ich dieses ding da runterbekommen soll..
:mad:

diesen ding was du meinst waus um die gpu ist habe ic hauf meiner 08oo pro auch das ist ganz normal mach einfach mehr WLP drauf dann dürfts kein problem sein

chaoskaefer schrieb:
habe im gehäuse einen temperaturfühler, den ich am kühlblock des silencers angebracht habe. die geschwindigkeit hab ich auf leise gesetzt.
ergebnis: der temp.fühler zeigte 60 grad!!!

Was hast du denn erwartet?
Die Kühlleistung des VGA-Silencer ist bei "hoher" Geschwindigkeit mit 50°C angegeben - das sind immerhin ca. 30 Grad weniger als mit dem Originalkühler. Da du den Lüfter auf geringe Umdrehung gestellt hast, erhälst du natürlich eine höhere Temperatur.

chaoskaefer schrieb:
ich wollt das nicht glauben, habe die karte mal angefasst und sie war wirklich wärmer als sonst ... regelrecht heiß.

Das halte ich für ein Gerücht - wärmer als sonst mit Sicherheit nicht, da die Kühlfläche größer ist als mit dem Originalkühler. Aber das ist so mit den "gefühlten" Temperaturen. Schon mal eine 50 °C warme Herdplatte angefaßt?

@pfrey und Catalystman:

Wieso sollte er mehr Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler machen, wenn er die momentane Temperatur am Kühlkörper schon für zu hoch hält? Oder frißt die Wärmeleitpaste bei ihrer "Arbeit" Wärme und verwandelt sie in elektrische Energie? ;)

@chaoskaefer:

Die Temperatur ist in Ordnung. Unter Vollast wird der Chip bis zu 80 °C warm, ohne Schaden zu nehmen (sonst hätte ATI ein anderes Referenzdesign). Wenn du die Temperatur senken willst, einfach die Umdrehung des Lüfters erhöhen!

Tunguska
-der die gleiche Grafikkarte und den Vorgänger VGA Silencer 2 in Betrieb hat-

pfrey schrieb:
@ Tunguska
Chaoskaefer sagte aber doch dass er mehrere anläufe für das aufsetzen gebraucht hat.

Aber seine Temperaturanzeige zeigt doch deutlich, dass die Wärmeableitung funktioniert. Wäre zuwenig Wärmeleitpaste zwischen GPU und Kühler, wäre die Temperatur geringer - logisch?

pfrey schrieb:
Wie stellt man die geschwindigkeit vom ati silencer ein?

An meinem Silencer befindet sich an der Rückseite ein Schalter, den man entweder auf LOW oder HIGH einstellen kann. Der Unterschied ist dann in der Geschwindigkeit (1200 U/min bzw. 2400 U/min) und in der Lautstärke (0,5 bzw. 0,9 sone) zu finden.

Tunguska

Tunguska schrieb:
Was hast du denn erwartet?
Die Kühlleistung des VGA-Silencer ist bei "hoher" Geschwindigkeit mit 50°C angegeben - das sind immerhin ca. 30 Grad weniger als mit dem Originalkühler. Da du den Lüfter auf geringe Umdrehung gestellt hast, erhälst du natürlich eine höhere Temperatur.

Das halte ich für ein Gerücht - wärmer als sonst mit Sicherheit nicht, da die Kühlfläche größer ist als mit dem Originalkühler. Aber das ist so mit den "gefühlten" Temperaturen. Schon mal eine 50 °C warme Herdplatte angefaßt?

hatte allerdings den tempfühler auch an den kühlrippen des standard-kühlers dran, da wurden niemals 60 grad angezeigt!also ich weiß auch nicht so richtig, was ich davon halten soll!

Dann solltest du einfach noch mal den Vga Silencer abmachen, gucken wie viel paste drauf ist, evtl. runter machen und dann neue (aber weniger) drauf und dann nochmal probieren.

Oder sitzt der Temp.Fühler jetzt näher an der GPU dran?

Also ich weiß nicht, die Temps sind für Low soweit in Ordnung!
Naja neue WLP kannste nochmal versuchen! Angeblich hält
eine Gpu bis zu 130 C° aus! (r350/60)
mfG
Max

Zurück
Oben