VGA Silencer - seit dem hohes Geräusch im Gehäuse

stegozilla

Lieutenant
Hallo allerseits.

Ich verstehe es nicht. Ich habe den Arctic Cooling VGA Silencer gekauft, ihn montiert und er läuft sehr leise. Seit dem aber dringt aus dem Gehäuse ein extrem hochfrequentes Geräusch in unregelmäßigen Abständen. Ich konnte es auch mit dem Ohr nicht lokalisieren. Der Lüfter vom Silencer ist mit 70mm der kleinste - eigentlich dürfte es keine hohen Geräusche mehr geben. Das Chieftec CX ist vorher sehr leise gewesen und kann eigentlich doch nicht sonderlich vibrieren, wegen des Gewichts.

Sonst habe ich noch:
Zalman AlCu CPU Kühler (extrem leise)
2x Arctic Cooling TC Pro Gehäuselüfter hinten
Chieftec Netzteil 360 Watt mit 2 80er Lüftern

Wie gesagt, vorher war das Geräusch noch nicht da. Was kann ich nur dagegen tun? Ist es das Board? Die Festplatte garantiert nicht.
Bin echt ratlos, denn eigentlcih ist es ein absolutes Silent System.
Was mache ich falsch?

ich würde mal den deckel aufmachen und so reinhören. wenn ich nix finde, nach und nach alle entbehrlichen lüfter abschliesen und weiter rreinhören. dazu mal kucken, ob nicht die lüfter "leicht" verdreckt sind. auch mal den nt-lüfter (von außen) ansehen. ggf. reinigen. danach bleiben nur noch der cpu-lüfter und festplatten...

Das könnte auch eine Resonanz des Gehäuses oder einer Komponente sein, die durch die Vibrationen des Silencers zum Schwingen angeregt wird.

Gruß,
the Interceptor

könnte auch sein, dass der silencer defekt ist. ich hatte mal einen cpu kühler der nach ner gewissen zeit auch unregelmäßige geräusche von sich gab. hab den dann ausgetauscht und seitdem war ruhe.

Ich bins nochmal.
Habe alle Lüfter mal abgeschlossen/angehalten. Nur beim Netzteil kann ich das nicht tun-logisch. Das ist aber mit einem Monat Betriebszeit noch nicht verdreckt und auch nicht alt. Da könnte also die Quelle liegen. Kann sein, dass es mir mit dem lautem alten Kraka Lüfter nicht aufgefallen ist aber ein so hohes Geräusch das habe ich vorher nohc nicht gehört.
Das mit der Interferrenz könnte sein. Vibrieren kann eigentllich nichts aber wie kann ich die Interferrenz ausschalten?

Schwingen in deinem Gehäuse kann praktisch alles, es wird aber wohl ein Teil der Außenbleche sein (Seitenteil, Deckel oder auch Boden). Welches es genau ist kannst du z.B. dadurch harausfinden, dass die das entsprechende Blech festhälst Hörst du dann nichts mehr, ist es das Blech in deiner Hand! *G*

Abhilfe schaffen dann z.B. schwere Dämmmatten.

Das ein sehr großes Teil wie ein Gehäusedeckel mit 5Khz oder höher schwingt ist wohl sehr unwahrscheinlich. (5000x in der Sekunde oder schneller? ^^). Resonanzen liegen da wohl eher noch unter 1KHz. Aber NB-Lüfter usw. laufen alle mit 4000-5000 Umdrehungen und da werden dann auch mal solche Piepser erzeugt. Festplatten laufen auch mit 4200 - 7200 oder sogar 10.000 Umdrehungen. Auch hier ist eine mögliche Quelle.
Bei mir ist es definitiv der NB-Lüfter. Dieser Quälgeist fliegt bald raus und wird gegen einen passiven Kühlkörper für € 5,50 ersetzt.

Ich habe einen passiven NB Kühler. Das kanns also nicht sein. Die Chieftec Wände können nicht vibrieren. Dazu sind sie zu massiv. Es muss irgendwas anderes sein. Kann es das NT sein?
Ich weiss es absolut nicht.

stegozilla schrieb:
Ich habe einen passiven NB Kühler. Das kanns also nicht sein. Die Chieftec Wände können nicht vibrieren. Dazu sind sie zu massiv.

Tatsache, mein Fehler. Wäre es ein tiefes Geräusch gewesen, wäre es eher möglich (kenne ich von meinem Tower, Avance B031, der hat etwas instabilere Wände, darum kam ich auf die Idee.. :rolleyes:

Es kann durchaus das Netzteil sein. Aber eher ein Netzteil-Lüfter. Du kannst ja mal spaßeshalber ein Hölz- oder Plastik-stöckchen in den Lüfter stecken, wenn's wieder piepst. Dann weißt Du es genau. Aber bloß nichts aus oder mit Metall! besser wäre natürlich, Du testest einfach ein anderes Netzteil. Aber sowas ist ja immer schwierig, wenn ein Fehler nur zeitweise und nicht regelmäßig auftritt.

Ist zwar ein wenig Arbeit, aber probier mal das Netzteil rausnehmen und alleine zu starten, außerhalb des gehäuses.

Falls es dann pfeift, hast den Übeltäter.

Du musst hiefür aber das NT überbrücken (=aktivieren, weil ohne Anschluss am Mainboard gibt es keinen Mucks von sich).

NT "aktivieren" Folgend gemacht:
In der oberen Reihe (=Seite mit der Nase zum Anstecken) des ATX Steckers das 4. Kabel von links (grün) mit dem 5. Kabel von links (schwarz => GND) verbinden; zB mit einem teilweise abisolierten Kabel ;) Bild
Danach NT einstecken, einschalten und es müsste laufen und pfeifen/surren/...

Viel Spaß, ...

PS: hier ein Fundstück aus dem www
Entkoppeln zB

Danke an die Vorschläge. Ich würde das NT allerdings ungerne selbststarten lassen, da ich glaube dass es in Verbindung des Gehäuses oder anderer Lüfter dieses Geräusch erzeugt.
Würde es deshalb etwas bringen, wenn ich das NT entkopple?
Laut der Webseite (von einem von euch empfohlen) kann man das ja auch mit einfachen "Hausmitteln" bewerkstelligen.

Kann es sein, dass es ein Summen von irgendwelchen Stromgleichrichtern ist oder von einer Spule?

Zurück
Oben