VGA Silencer von 9800Pro

lord007

Lt. Junior Grade
Hi!

Ich hab meine Graka + silencer jetzt seit 3 Monaten. Jetzt wirds mal Zeit das Teil zu reinigen. Es hat sich schon einiges an Dreck rund um den Ventilator gesammelt.

1. Wie reinigt ihr den VGA silencer am Besten? Den ganzen Kühler wieder runternehmen?

2. Mein System hat jetzt immer nach ner Zeit 50 °C und es geht nicht runter. Kann das nach den 3 Monaten auf grund des Drecks sein? Ich mein es ist Herbst und nicht sommer. Im Sommer hatte ich ca 46°C im Leerlauf. Jetzt nach ner Zeit 50 °C im Leerlauf. Die Heizung is im Raum AUS.

Ich danke für eure Tips! ;)

Die Temperaturerhöhung kann, ohne weiteres, durch den verdreckten Lüfter zustande kommen. Wenn der Grakalüfter schon soviel Staub aufgenommen hat sind alle anderen evtl. vorhandenen Lüfter mit Sicherheit nicht suberer. Eine komplett Reinigung könnte somit Linderung bringen.

Zur Reinigung würde ich die Graka ausbauen und entweder vorsichtig mit einem Pinsel ausputzen oder, wenn du hast, mit Druckluft durchpusten.

Gruss Nox

Arctic Cooling empfiehlt ohne Ausbau der Graka einen Staubsauber hinten ans Slotblech zu halten.
Dazu braucht nicht mal das Gehäuse geöffnet werden.

Aber ich würde auch ausbauen und mit Pinsel/Druckluft reinigen.

ich würd ausbauen denn staub weg pusten und neue Wärmeleitpaste drauf tun.

TACH

ich reinige ihn immer mit pinsel und staubsauger
dann gibts keine bösen überraschungen weil man drauf gedrückt hat oder sonst nicht ganz
so vorsichtig war. :o

schliesslich sind PC teile ja nicht so kosten günstig.

P.s. ein freund blässt ihn immer mit einer FUSSluftpumpe aus,davon bin ich aber nicht so überzeugt da in jedem kompressor ja auch kondenswasser ist.(ist mir zu gefährlich)

So, hab mal alles gereinigt.
Ich hab den PC jetzt seit 19 Uhr laufen. (Jetzt ist es 00:20Uhr)
Die Temperatur geht jetzt nicht mehr runter. Ich hatte ca 2 Stunden UT2004 gespielt und seit ca 22:45 Uhr surfe ich im Netz.

Die Temperatur bleibt aber nach wie vor konstant auf 52°C
Nach einem Neustart sinkt die Temp. auf ca 46°C und bleibt auch dort (Bis ich den PC belaste z.B. mit UT2004)

Ich weis, dass die Temperatur im Grünen Bereich ist aber mir bereitet es dennoch Sorgen weil ich nicht verstehe, dass die nicht mehr absinkt.

An was könnte das liegen?

Danke für eure Antworten!

Nun ja, deine Karte ist nicht von ungefähr. Du musst bedenken, dass auf der Platine der 9800pro eine GPU arbeitet die Höchsleistung vollbringt. Somit läuft diese auch im Leerlauf mit 378/337 Mhz und wird nunmal warm. Ist wie wenn ich einen Evo8 1 Stunde im Stand laufen lasse. Der wird auch warm, fast Betriebstemperatur... Bei einer ATI Rage 128 Pro o.ä. mit aktiver Kühlung wären diese Sorgen über die nicht mehr sinken wollende Temperatur angebracht! 46°C im Nichts-tu-Bereich sind absolute Spitzenklasse will ich meinen! Das wolltest du doch nur hören, gelle?! :D

Zurück
Oben