VGA - Status LED leuchtet

Islandschaf

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 9600X 3.9 GHz 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): Patriot Viper Venom 32 GB (2 x 16 GB) DDR5-6000 CL30 Memory
  • Mainboard: Gigabyte B650 GAMING X AX V2 ATX AM5 Motherboard
  • Netzteil: Asus Prime AP-750G 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply
  • Grafikkarte: XFX Swift OC Radeon RX 9060 XT 16 GB Video Card
  • Kühler: Cooler Master Hyper 411 Nano 45.14 CFM CPU Cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
VGA-Status Led leuchtet

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Bios Update auf die neuste Version
  • Der Fehler kommt mit und ohne Grafikkarte
  • CMOS reset

?? CPU nochmal Einsetzen?? das wäre meine letzte Hoffnung

Zuletzt bearbeitet:
Schliess doch erstmal den Monitor an die iGPU an und teste ohne Grafikkarte. Und dann warten. Kann erstmal 5-10 Minuten dauern bis das RAM-Training durch ist.

Der DRAM-Fehler geht ja nach dem anlernen weg dann bleibt nur die VGA-Leuchte an.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem spontan aufgetreten oder schlägst du dich damit schon länger rum?

Sind das neue PC Teile oder gebrauchte? Hast du das selbst gebaut oder ein Händler?

Alles neue Teile und selbst gebaut, das Problem gibt es seit dem der Rechner an ist.

Das der DRAM am anfangt braucht ist ja normal bei DDR5 aber für VGA 10-15min??

Was passiert ohne Grafikkarte? Der AMD Ryzen 5 9600X hat ja eine integrierte GPU.

Nachtrag:
  • Das ist dein erster Zusammenbau?
  • Poste mal mehrere Fotos von dem Zusammenbau. Vielleicht ist da schon der Fehler erkennbar.

Nichts VGA- Leuchte geht an und es kommt kein Bild.

Ich habe bestimmt schon 20 PCs gebaut.
Mehr ist nicht angeschlossen es ist nur noch die NVme eingebaut.

Anhänge

• IMG_20251016_180952.jpg
    IMG_20251016_180952.jpg
    821,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_20251016_180942.jpg
    IMG_20251016_180942.jpg
    552,6 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so du kannst gern nochmal versuchen, den Ram raus und wieder Reinzustecken.

+ Nochmal Bios Reset nach Handbuch

Sollte es immer noch nicht gehen, dann Bau mal deine Grafikkarte in den nächsten X16 Slot ein, so als Test

CPU nochmal Neu einsetzen kann man machen, du kannst aber auch mal schauen, ob der Kühler nicht zu fest oder zu locker sitzt :/

RAM wurde schon durch getauscht, Bios wurde schon zurückgesetzt. Durch das Bios Update ist es ja eh auf 0.

Warum sollte es im X16 funktionieren?
(Selbes Ergebnis)

Da die CPU ja eigentlich über eine iGPU verfügt, liegt es nahe, dass der Ryzen entweder nicht richtig funktioniert oder doch keine iGPU hat.

Wo hast du die Komponenten gekauft?

Oder das Motherboard hat einen Schuss.

Hast du passende Komponenten um die CPU oder das mainboard zu tauschen?

Passende Komponenten habe ich nicht zum durch Tauschen. Die CPU habe ich von Amazon und das Brett von Alza.

Da Amazon sehr kulant ist würde ich die CPU zurückschicken und eine Neue ordern.

Ich hoffe mal du bist noch in der 14 Rückgabefrist?

Nachdem du den RAM - ich gehe mal davon aus, auch mit einzelnen Regeln - durchgetauscht hast, dürfte dieser kaum das Problem sein.

Nur noch als Frage am Rande, am Bord alles korrekt angeschlossen? (Sieht zumindest auf dem ersten Bild zu Hause)

Der CPU Kühler sagt mir allerdings gar nichts. Hast du den korrekt nach Anleitung eingebaut?

Ja der Kühler sitz fest wackelt und hat Luft hab ja alles nochmal abgenommen.

Tja, dann bleibt nur noch ein letztes Mal den Sitz der CPU zu kontrollieren.

Jeder, wirklich jeder macht mal einen Fehler beim Einbau. Und wenn es das nicht ist, CPU zurück, wenn es noch geht.

Und wenn es das nicht ist, dann das Board.

Version: F37d
Beim Bios Update wird ja das Bios zurückgesetzt das meinte ich, habe es ja aber noch 3x zurückgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ja, da bei der CPU die iGPU nicht funktioniert und die VGA LED leuchtet, würde ich zuerst die CPU tauschen.

Zurück
Oben