VHD-Wildwucherungen löschen

Dey

Banned
Ich habe bei der Anlegung von VHDs nicht richtig aufgepasst (das kommt, wenn man die Größe nachträglich ändert). Dabei sind mehrere einzelne VHDs entstanden, die ich jedoch nicht mehr entfernen kann. In der Datenträgerverwaltung vermisse ich die Möglichkeit sie zu entfernen. Nun kenne ich leider keine Möglichkeit, wie ich das System wieder sauber kriege.

Habt ihr einen Tipp für mich? Die VHDs stellen sich wie folgt dar:

50383394e3b58.jpg

Im Explorer werden mir ein Laufwerk E: angezeigt, in welchem sich eine einzige VHD-Datei befindet (Windows 8). Und Laufwerk C: ist eine "Untermenge" von der VHD in Laufwerk E: (Datenträger 3).

Daten sichern, alles löschen, Daten zurückspielen - was einfacheres wäre mir atm nicht bekannt.

Das sieht denn doch etwas komplizierter aus:

Um das System von der VHD auf Datenträger 0 zu bekommen, müsstest Du erstmal die VHD von E wegverschieben. Wenn Du das machst, läuft aber leider dein System nicht mehr - bzw. kannst Du das nicht im laufenden System.
Am einfachsten wäre es wohl, das aktuelle System auf eine zusätzliche Festplatte zu sichern und dann von dieser irgendwie wiederherzustellen. Oder du machst gleich alles Platt und fängst von Null an...?

Also du bist in deinem Screenshot also in Windows 8 und das liegt in einer VHD?
Dass du aus Windows 8 dann die VHD nicht löschen kannst ist normal.

Ich habe jetzt die gesamte Festplatte (Partition) gelöscht und neu formatiert. Diesmal habe ich die Erstinstallation nativ installiert und nicht innerhalb einer VHD. Für weitere OS, die künftig möglicherweise noch hinzukommen, werde ich dann VHDs verwenden. Der Nachteil der VHD ist, dass ich mir bereits im Voraus über ihre endgültige Größe Gedanken machen muss. Dies wollte ich nicht, da möglicherweise gar keine weiteren OS hinzukommen.

Zurück
Oben