Wiederherstellungspartition C Laufwerk löschen

Rhinos

Lieutenant
In meiner Computerverwaltung sieht mein C Laufwerk so aus

Link: https://share.anoxinon.de/f.php?h=3TEC2WqIlTl70Hw_kDygyf&p=1

Was habe ich gemacht ?

Ich habe bei meinem Systemlaufwerk C: Platz freigegeben, weil ich darauf Windows 11 für einen Test im Dualboot installiert habe. Das ganze 2x

Nach dem Tests habe ich über die Computerverwaltung Windows 11 wieder gelöscht, aber leider ist nun 2x eine je 870 MB Wiederherstellungsoption übrig geblieben. Ich sehe nicht, warum ich unnötigerweise fast 1,75 GB verschenken sollte.

Wie kann ich das löschen und zwar ( wenn möglich ) ohne nachträgliche Probleme ( Datenverlust, instabiles System etc. )

Vielen Dank im Voraus ......

Anhänge

• Wiederherstellungspartition C Laufwerk.png
    Wiederherstellungspartition C Laufwerk.png
    8,2 KB · Aufrufe: 153
Wenn

Code:
reagentc /info

ausgeführt wird, sollte sich dabei herausstellen, dass Partition 5 verwendet wird. Wenn ja, kann Partition 4 (die innere, neuere Wiederherstellungspartition) problemlos gelöscht werden.

Rhinos schrieb:

Äh was - womöglich sind beide Partitionen ganz neu. Und können wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@Volume Z Das Ergebnis

Link: https://share.anoxinon.de/f.php?h=1_E06tzTDb6tllR_wJLQ5F&p=1

Und nun ?
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Wenn

Code:
reagentc /info

ausgeführt wird, sollte sich dabei herausstellen, dass Partition 5 verwendet wird. Wenn ja, kann Partition 4 (die innere, neuere Wiederherstellungspartition) problemlos gelöscht werden.

Das ist meine ursprüngliche Frage, WIE bekomme ich die 2x 870 MB Wiederherstellungspartionen weg ? Hauptsache es gibt keine Probleme hinterher, weil beide sind neben dem C Systemlaufwerk
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Wenn

Code:
reagentc /info

Neu im Sinne von " Überbleibsel " nachdem ich Windows 11 aus dem DualBoot gelöscht habe

• Gefällt mir
Naja deaktiviert, möglicherweise defekt, aber das muss kein neues Problem sein. Die neuen Partitionen haben wahrscheinlich gar nichts damit zu tun. Führe mal

Code:
reagentc /enable

aus und hänge die Datei am besten direkt hier an.
Ergänzung ()

Rhinos schrieb:
WIE bekomme ich die 2x 870 MB Wiederherstellungspartionen weg ?

Also die löschst Du mit

Code:
diskpart
select disk 4
select partition 4
delete partition override

Ja unerfreulich. Defekt. Ist aber wohl gar nicht das Problem, das Dich interessiert. Die Partitionen kannst Du auf jeden Fall löschen. Dieses Problem bestand schon vorher. Wenn gewünscht, die Wiederherstellungsumgebung durch ein Inplace-Upgrade reparieren.

Leider schmeckt ihm ab Schritt 3 deiner Anleitung etwas nicht

Link: https://share.anoxinon.de/f.php?h=0Ah85bWHVeFl1yyaaNWDpn&p=1
Ergänzung ()

Volume Z schrieb:
Ja unerfeulich. Defekt. Ist aber wohl gar nicht das Problem, das Dich interessiert. Die Partitionen kannst Du auf jeden Fall löschen. Dieses Problem bestand schon vorher. Wenn gewünscht, die Wiederherstellungsumgebung durch ein Inplace-Upgrade reparieren.
Wieso defekt ? 2x Windows 11 im DualBoot gehabt. 2x bewusst wieder gelöscht, mit dem Ergebnis das da diese 870MB ÜBerbleibsel übrig geblieben sind die ich, ohne Probleme zu bekommen, wieder gerne weghaben möchte damit der Speicherplatz wieder C: zugewiesen wird

Ahaha verwende mal

Code:
select partition 5

Wir sprechen jetzt von deiner Wiederherstellungsumgebung in Windows 10. Die hat mit den Windows-11-Installationen überhaupt nichts zu tun, und auch nicht mit diesen Partitionen. Die hat ihr ganz eigenes Problem, und das muss schon seit längerem bestehen und wurde jetzt zufällig entdeckt.

• Gefällt mir
@Volume Z Da muss ich dir leider wiedersprechen, WEIL:

ich weis wie das laufwerk C VORHER aussah, nämlich ganz normal 100 MB EFI-Systempartion und C: Startpartition, Auslagergungsdatei, Absturzabbild, Basisdatenpartition

erst NACHDEM ich den Dualboot ( 2x Windows 11 ) gelöscht habe, sind schon beim 1sten mal diese 870 MB Systemwiederherstellungspartition übrig geblieben, erst 1x, dann habe ich den Test wiederholt, erneut Dualboot gelöscht und dann beim 2ten mal wieder diese doofen 870 MB

Ich versuche mal das jetzt mit select partition 5
Ergänzung ()

Link: https://share.anoxinon.de/f.php?h=3iiAgnzkXtZeYAfrt7Df73&p=1

Nicht Disk 5. Partition 5.

Code:
diskpart
select disk 4
select partition 5
delete partition override

Ich spreche von Wiederherstellungsumgebung und Du von Wiederherstellungspartitionen, und das ist nicht dasselbe. Jedenfalls nicht unbedingt.

@Volume Z Ich versuche es nochmal

Stimmt, ich meine die Wiederherstellungspartitionen
Ergänzung ()

Link: https://share.anoxinon.de/f.php?h=15W6-xQt0GuxG8G7xH2K77&p=1

Sieht schon besser, aus

Das gleiche jetzt exakt nochmal so machen und dann müsste auch die 2te 870mb weg sein und ich kann den Speicherplatz C: zuordnern bzw. hinzufügen, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Äh ja. Partition 4, die es nicht gab, war Windows 11, und die äußere Wiederherstellungspartition ist noch Partition 6, weil Du noch nicht neu gestartet hast. :D

@Volume Z Du machst mich jeck

ist der Befehl den ich geschrieben habe nun korrekt und ich kann ihn so in die Eingabeaufforderung schreibe und mit enter bestätigen oder nicht ?

8)

Junge junge, das hätte auch anders ausgehen können :D
Habe gestern selbst auch an meinen Partitionen rumgepfuscht, aber nur nach einem aktuellen kompletten Image damit ich im Zweifel alles wie es war zurückspielen kann. 👀

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Incanus
Zurück
Oben