VHS auf CD/DVD brennen

alexx84

Cadet 4th Year
Hallo Leute!

Mein Vater besitzt alte Aufnahmen auf VHS-Kassetten und er hat mich darum gebeten diese Aufnahmen auf CD oder DVD zu brennen. Habe mich schon ein bisschen informiert was man so an Kabeln braucht. Schreibe es mal auf, damit ihr mich notfalls korrigieren könnt:
- Scartadapter
- Composite oder S-Video-Kabel (Videosignal vom Videorekorder zum PC)
- Cinch-Kabel (Audiosignal vom Videorekorder zum PC)

Alles was ich jetzt noch wissen muss ist das Programm mit dem ich das durchziehen kann. Bis jetzt habe ich nur DaVideo4 gefunden, allerdings immer mit schlechten Bewertungen oder negativen Kommentaren!
Hättet ihr vielleicht noch ein Programm im Kopf, das ihr mir empfehlen könntet?

Vielen Dank schon mal!

Würde auch erstmal mit Nero versuchen und dann den Film mit TMPGEnc DVD Author 1.6 auf DVD bringen .

Oder mal im Bekanntenkreis sich umhören , wer einen DVD-Recorder hat :D So habe ich das gemacht( schnell ,einfach und sauberes Ergebnis ) , wobei man sagen muss die Qualität ist sowie so nicht besonders , da VHS wirklich schlechtes Ausgang Material ist .

schau dich mal bei www.doom9.org um. ist meiner meinung nach, die beste seite für video/audio fragen in Bezug auf DVD/CD-Rippen und Konvertierungen/Filterungen

Leute danke!

Schnelle und gute Antworten! Magix Video Deluxe 2005 sieht sehr vielversprechend aus, schätze mal, dass ich mir das mal zulegen werde.

Wegen Steckplatz im Rechner bin ich mir nicht sicher. Habe eine MSI 6600GT (PCIe) mit zwei Steckplätzen: der eine ist durch meinen Röhrenmonitor belegt und der andere ist ein DVI-Ausgang oder wie das heisst. Braucht man eigentlich eine Soundkarte (wegen dem Audiosignal)?

Wenn ich keinen entsprechenden Anschluss habe, ist auch egal, denn mein Bruder hat eine TV-Karte. Trotzdem würde ich lieber an meinem Rechner arbeiten.

Es gibt Probleme:

Habe alle Kabel richtig angeschlossen und das Magix-Video-Programm kommt, wenn ich auf "importieren von VHS" gehe mit folgender Fehlermeldung:
Es konnte keine Verbindung zum Videogerät hergestellt werden!

Was kann ich tun?
Brauch ich irgendwelche Treiber?

Hi,

wenn du mitteilen würdest, welche Video-Schnittstelle (Hardware) du an deinen Pc an geschlossen hast, wird man dir auch helfen können. Sonst sehe ich schwarz ... (genau wie du ...) :p

sry ! :D:D

hier ganz genau:

Videorekorder
----------|
Adapter SCART (1x S-VHS umschaltbar In/Out, Audio Cinch weiss/rot, Video Cinch gelb)
-------------------|--------------------------------------------|-----------------------------------|
beidseitiges S-VHS Kabel----------+--------Stereo Audio Cinch Kabel------------(unbenutzt)
---------------|---------------------------------------------------|
beigeliefertes Kabel bei der Graka,-----------Adapterkabel, damit es
damit es passt------------------------------------in die Soundkarte passt
----------|-----------------------------------------------------------|
Grafikkarte--------------------------------------------------Soundkarte

bissl unübersichtlich, aber hoffe es hilft!
(musste die komischen Striche setzen, da sonst alles verrückt ist)

Zuletzt bearbeitet:
... hast du auch an dem Scart-Adapter auf OUT gestellt ?

Hi,

geht doch ... :D

dann prüfe bitte, ob deine MSI 6600GT (PCIe) auch über ein Video in und nicht nur Video out, verfügt.
Auskunft gibt das Handbuch oder die HP des Herstellers.

1. Ja hatte es zu erst auf OUT gestellt, dann auf IN gemacht; kurz: es liegt nicht daran!

2. Anschlüsse 1xVGA, 1xDVI-I, 1xS-VHS OUT , also ein Video Out :(

alexx84 schrieb:
1xS-VHS OUT , also ein Video Out :(
mit VHS OUT kann nichts von deinem Videorekorder rein kommen ... :(

Die TV-Karte muß auch Video IN haben ... sonst geht das nicht ...

Diese Karte (MSI NX6600GT-TD128E NVIDIA 6600GT, 128MB, PCIe) hat leider keinen Video-In. Geht also nicht, leider.

Die Karten die sowas haben heissen auch oft Vivo oder MyVivo usw.
Obwohl meine POV 7800gtx hats auch nicht in der Modellbezeichnung stehen, kanns aber, war ein Kaufkriterium.

Eventuell hätteste noch ne Chance über eine höherwertige TV-Karte (aber immer noch billiger als ne teure neue Graka).

Zurück
Oben