CD/DVD brennen mit LibreELEC möglich?

djoser1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2012
Beiträge
106
Hallo Kodi-Fans!

Kann mir jemand sagen, ob es ein Add-On gibt, mit welchem es möglich ist, direkt aus Kodi CDs und/oder DVDs zu brennen?
Trotz Recherche habe ich hierzu leider rein gar nichts gefunden :confused_alt:

Danke und Gruß!
 
PHuV schrieb:
Nicht daß ich wüßte. Was willst Du genau machen?
Im Grunde suche ich nur eine Möglichkeit Dateien, die auf der lokalen SSD liegen, auf CD oder DVD zu brennen.
Perfekt wäre auch noch mp3-Dateien als Musik-CD brennen zu können.

madmax2010 schrieb:
Möglich: ja
https://wiki.debian.org/BurnCd

hier ist ein haufen tools beschrieben :)
Diese müßte ich dann irgendwie in LibreELEC installieren?
Wie funktioniert das? Muß zugeben, dass ich mit LibreELEC noch ganz am Anfang stehe...

Im generellen suche ich ein freies Betriebssystem für einen PC, der im Grunde nur Blu-Rays abspielen und Musik-CDs, sowie Video-DVDs brennen können muss. Sonst nichts. Deswegen habe ich wenig Lust, eine komplette Distribution zu installieren und Kodi zu installieren. Das wäre einfach Speicherplatzverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kodi basierte Distributionen - Libreelec, Coreelec, Openelec sind zum Abspielen (und Retrogaming und Plugins).
Teilweise liegt der Fokus inzwischen auf SBC / dev-boards wie Raspberry Pi und ähnliche , sowie Android-Boxen, die keine CD-Laufwerke/DVD-Laufwerke integrieren. Die original XBox -> XBMC als Kodi-Vorläufer hatte auch keinen Brenner.
Theoretisch kann ein einfaches Plugin zum Brennen von beliebigen Daten über Terminal und Dateimanager funktionieren. - Mounten und Packet-Writing - aber eben nur Theorie und das müsste "programmiert" bzw. ausgetestet werden.

Vielleicht versuchst du es mit VDR - das kommt von der Video-Rekorder Seite und nicht von der "Abspieler/Streaming" - dort gibt es ein Plugins fürs Brennen

VDR kann auch zu Kodi Streamen - keine Ahnung ob dann das Brennplugin auch funktioniert bzw. wie die Oberfläche / GUI von VDR an Kodi weitergegeben wird.

Einfach eine normale Distribution mit Kodi nutzen bzw. bei der Kodi als "Single App" / "Standalone" beim Login-Screen als Alternative zu Gnome / KDE / ... genutzt werden kann
siehe zB hier
 
lokon schrieb:
Teilweise liegt der Fokus inzwischen auf SBC / dev-boards wie Raspberry Pi und ähnliche , sowie Android-Boxen, die keine CD-Laufwerke/DVD-Laufwerke integrieren. Die original XBox -> XBMC als Kodi-Vorläufer hatte auch keinen Brenner.

Danke, jetzt wird mir auch langsam klar, warum sich offensichtlich noch niemand die Zeit genommen und die Mühe gemacht hat, ein solches Add-On für Kodi zu programmieren. Schade eigentlich, wäre doch ein geniales Feature für Kodi, Musik und Filme, die man mit Kodi verwaltet, auf einfache Weise auch brennen zu können.

Naja, was soll's, dann muß ich eben den ungeliebten Umweg über eine vollständige Distro gehen...

Danke für die Rückmeldungen und Denkanstöße!
 
Niemand brennt heutzutage mehr, die allermeisten haben nicht einmal mehr Laufwerke dafür. Schau dir mal den PC case Markt an
 
Ein Brenner ist genauso wie ein USB Stick eine Einladung zu einer potentiellen Vervielfältigung.
Kodi hat schon sehr viele Probleme mit gebannten Addons im Zusammenhang mit Streamingtechnologien und DRM.

Die Brenner sind auch obsolet, weil das Disc-Format gegenüber 1TB microSDXC und USB Sticks etwas unhandlicher ist.
Archivierung, Lagerung und Haltbarkeit von optischen / magnetischen / elektronischen ist aber sehr unterschiedlich möglich bzw. "gelöst".
Trotz Netflix, Apple, Amazon gibt es sehr viele Medien, die nur auf DVD verfügbar sind/waren oder nur auf DVD erscheinen, da es keine Zusammeschaltung / Austausch der digitalen Inhalte wie bei Telefon/Mobilfunk gibt.
In Bibliotheken läuft die DVD Ausleihe deswegen vlt. ganz gut - für ~1 Monat Netflix kann 1 Jahr beliebig aus der Bibliothek ausgeliehen werden.
DVD/BluRay hat nur gegenüber Netflix den Nachteil mit den Zwangsvorspann / Urheberrechtsdisclaimer etc.


madmax2010 schrieb:
Schau dir mal den PC case Markt an
Gamer brauchen keine Medien, da die Spiele inzwischen oft nurnoch per "Code" ladbar sind und teilweise auch nicht mehr Eigentum / wiederverkaufbar sind.
 
Wenn die Daten schon auf SSD/HDD liegen, ist doch alles gut, wozu dann noch auf CD/DVD brennen?
Das macht eigentlich nur Sinn, wenn man das noch braucht für ein spezielles Wiedergabegerät.
Dann soll man sich eine Linux-Distribution nach Wahl installieren, dann bekommt man beides: Kodi und Brennprogramme.
 
Zurück
Oben