VHS Capturen

Boarder66

Newbie
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
4
Hallo,
mein erster Beitrag hier, mit Sicherheit ein Thema das ihr schon 1000 mal besprochen habt, aber ich komm einfach mit meinem Problem nicht weiter.:(

Ich mir eine Videokarte (Hauppauge FrameGrabber Impact VCB PCI Videoschnitt) gekauft.
Habe Virtualdub gesaugt und versuche nun Videos aufzunehmen um sie später auf DVD zu brennen.

Dabei habe ich bis jetzt zwei Probleme die ich einfach nicht in den Griff bekomme:

1. Die Bilder die ich sehe sind fast schwarz/weiß, haben also nur so diagonale bunte Streifen im Bild. Ich habe am Recorder Scart dann geht es mit einem Adapter auf Chinch an die Karte wobei es auch die Möglichkeit gibt das alles über S-Video zu machen was aber auch das gleiche Ergebnis bringt. Es ist ein Verbindungsset von Hama welches lt. Mediamarktmitarbeiter auf jeden Fall gehen müsste. Das S-Videosignal wird mittels Adapter auf FBAS umgewandelt. Das Set hat 13,99€ gekostet. Habe mal das alles mit diesem Set an meinen Fernseher angeschlossen, da war der Film dan auch wieder farbig.
Kann das immer noch am Kabel, Adapter oder so liegen?

2. Wenn ich nun probeweise versuche zu Capturen sehe ich dann in der AVI-Datei nur einen Streifen vom Film (etwa ein Drittel) und der Rest vom Ursprungsbild ist schwarz. Dabei ist mir aufgefallen, dass beim Streifen nur die Füße zu sehen sind. Es kommt mir so vor, dass alles nach oben geschoben wird.
Habt ihr da einen Rat?

Zur Info:
Amd 2,4 GB
Arbeitsspeicher 2048 MB
Windows XP

MfG
Boarder66
 
AW: VHS Capturen Hilfe!!

ich tippe mal auf eine Einstellungssache, hast du irgendwo das Videoformat eingestellt? Meistens muss man das manuell auf PAL-B/G (oder eins von beiden, wenn die getrennt sind) setzen.
Außerdem muss natürlich die Quelle richtig auf Composite (FBAS) oder S-Video stehen, aber da dürfte garnichts kommen, wenn das falsch eingestellt ist.
 
AW: VHS Capturen Hilfe!!

Hallo,
in Virtueldub wüsste ich nicht wo ich das einstellen soll??

MfG
Boarder
 
Ich kanns grad mangels Video-In nich ganz testen, aber es müsste beim Capture-Fenster im Menü unter Video sein, entweder bei Format, oder bei den diversen Input-Pins.
 
also im caturemode kann ich unter Video Format nur Pixeltiefe und Auflösung ändern. Auch sonst finde ich da nichts.
Man kann nur unter video compression codec (dvix) configere beim Reiter video auf pal 4:3 oder 16:9 einstellen was aber glaube ich mit meinem Problem nichts zu tun hat.

MfG
Boarder
 
Zurück
Top