Mit dem zweiten PC die Videoausgabe des ersten PC capturen? Oder doch Capturecard?

HerrRossi

Fleet Admiral
Hallo!

Ich habe zwei PCs, der erste hat eine GTX 1070, der zweite eine GTX 970, beide GPUs haben HDMI/DVI-Anschlüsse. Wäre es möglich, die Videoausgabe des ersten PCs mit dem zweiten PC auszuzeichnen, sprich, könnte ich mir eine Capturecard sparen?

Anschlussfragen, falls es nicht geht: welche Capturecard ist empfehlenswert? Ich könnte eine Elgato Came Capture HD für unter 80,- € bekommen, ist das ein guter Preis? Welche Capturecard wäre für 4k zu empfehlen?

Oder sollte ich doch Shadowplay nehmen?

Ja kann man. Entweder mit nvenc oder Quicksync das Spiel auf dem PC in hoher Bitrate aufzeichnen (100-150MBit/s oder so). Via LAN auf den 2. PC übertragen und dort auf Streaminggröße 2.5-6Mbit/s mit CPU und Softwareencoding x264 runterrechnen.

Die Grafikkarte ist im 2. PC egal, es braucht aber einen schnellen Intel i5 oder was Vergleichbares.

Welcher Streamingdienst bietet 4k an?

Warum nicht Geforce Experience nehmen? Ich nehme damit streame bei Twitch auf.

Schneller i5...lol

Ich möchte erstmal nicht streamen, nur mein eigenes Gameplay aufnehmen. Shadowplay kostet ja etwas fps und die 1070 ist bei UHD schon am Anschlag.

Im 2. PC steckt ein i7 2600 @ 4GHz und 16GB RAM @ 2133.

Aber Deine Lösung geht dennoch nicht. So oder so brauchst Du für den 2ten PC eine Capture Card. Weder eine 1070, noch eine 970 kann Bildsignale aufnehmen. Die haben nur Ausgänge, keine Eingänge.

BlubbsDE schrieb:
Die haben nur Ausgänge, keine Eingänge.

Okay, ich dachte mit HDMI oder DP wäre das möglich.

Also bleibt die entweder die Softwarelösung oder die Capturecard.

Taugt die Elgato Came Capture HD denn etwas? Ja, 4k/UHD ist damit nicht möglich, das weiß ich. Die Frage wäre dann, welche Karte kann das mit mind. 30fps?

Wow...die ist ja sogar im Angebot! von 399,95€ auf 399,00€ sofort zuschlagen;).

Ich habe noch nie selbst eine Capture Card benutzt, aber mich mal informiert und es ist erschreckend, was man da für Hardware braucht.
Und der Youtube Channel TechDeals nutzt eine Elgato 4K60PRo und seine Aufnahmen haben immer wieder Ruckler.
Irgendwie überzeugt mich das alles nicht^^. Da kann ich besser mit 1-2% weniger FPS leben und nutze ReLive. Das hat zwar bei mir Audio Probleme aber ich bin vermutlich nur zu blöd den Fehler zu finden.

Zurück
Oben