VHS digitalisierung hat krisseliges Bild am PC

Absolut, gerade der letzte Satz ist sowas von wahr. Beim Ganzen ausprobieren, fragen, nachlesen u.s.w. könnte man denken man hätte es mit Raketenwissenschaft zu tun. :)
 
raketenwissenschaft trifft es ganz gut. als ich meine bänder überspielt hab, anfang 2015, gab es das super howto leider noch nicht. ich hab mich da nächtelang durch die knapp 80 seiten gequält, inclusive dem studium aller darin enthaltener links. da gab es öfter mal so momente, wo ich den ganzen shice einfach wieder sein lassen wollte ... ^^
 
ich glaube kaum, dass ein raketenwissenschafter alte vhs bänder digitalisieren müssen.

es gab mal eine zeit, als der wandel zu digital kam und die vhs bänder langsam aber sicher in den schubladen verschwanden viele videograbber, die was taugten. das war aber nicht gestern, geschweige vorgestern.... und die neuen geräte ohne integrierten hardware-encoder sind qualitativ dem preis angepasst. wenig geld für wenig qualität. ich hatte mal den terratec kasten, mit dem passable qualität... und stundenlang altes selbstgedrehtes zeugs digitalisiert vor 10 jahren... nun... was soll ich sagen... seit dem habe ich die festplatte mit den alten kammellen noch nie angesteckt...
 
Ich möchte noch mal betonen: 50€ bei ebay einen analogen HDD/DVD-Rekorder gekauft, da brauchts ca. 1h Einarbeitungszeit und die Ergebnisse sind 100%. Mir wäre die Zeit zu schade für diese ganze Einleserei. Diese alten Schätzchen sind analog bei nature, und Pioneer/Panasonic etc. haben damals noch richtig gute A/D-Wandler eingebaut - die können das wirklich gut!
 
Ja, den habe ich in schwarz, der funktioniert gut. Selbst wenn die HDD die Grätsche machen sollte kannst DU noch auf DVD direkt überspielen (auch DVD-RWs möglich) Dann kann man halt nicht mehr schneiden. Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, dass er nur DVD-R/RW kann und keine DVD+R, aber damit kann man leben.. wandelt halt nur in MPEG2 um bzw. mach halt abspielbare DVDs, aber das kann er gut (und ist für die Archivierung jetzt auch nicht das verkehrteste). Im Text auf Ebay ist ein Link aufs Handbuch, da siehst Du alle Anschlüsse und kannst auch grob sehen, wie das Überspielen geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mir aber nicht so viel da ich meine Videos ja noch weiterbearbeiten möchte in Adobe Premiere..und wenn man Dateien zweimal komprimiert schmälert das letztendlich die Qualität
 
Kommt drauf an, was Du bearbeiten möchtest. Framegenaues Schneiden geht schon im Rekorder. Du kannst auch Teilen/Zusammenfügen etc.
 
Mpeg2 kannst du z.B. mit virtualdub mod auch ohne erneut zu encodieren schneiden. Gibt bestimmt auch noch andere Tools, man muss nur schauen ob die Funktionen ala direct Stream copy besitzen.
 
wenn du deine clips mit premiere schneiden willst, ist das korrekte aufnahmeformat "unkomprimiert". nur brauchst du dazu viel viel festplattenkapazität. pro 10 min. um die 15gb. mpeg2 ist ein komprimierer, der die 15gb auf ca. 1gb reduziert, mpeg4 (h264) reduziert die grösse ca. nochmals um die hälfte... bei jedem neukomprimieren verlierst du aber schärfe und bildinformation...
nun du siehst, deine raketen muss man von allen seiten betrachten, bevor der knopf gedrückt wird. nicht umsonst gibt es tausende von video-foren und tausende von anleitungen für entsprechende tools...
 
Immer dran denken: VHS hat ca. (weil Analog) 320*200 mit deutlich kleinerem Farbraum - da ist MPGEG2 schon overpowererd, wenn man MPGEG2 direkt schneiden kann, verlierst Du praktisch nichts an Information..
 
@chrigu Eben genau aus dem Grund speichere ich die Daten auch auch nicht in Mpeg, weil ich so wenig verluste wie möglich haben will. Die Frage die sich mir da eher stellt, in welchem Format sollte man später exportieren aus Premiere? Ich hatte Testweise mal h264 mit 6 Mbit genommen, aber wie Puri auch schon sagt müsste man theoretisch doch noch weiter runtergehen können was die Dateigröße angeht? Es ist ja kein FullHD. Aber würdet ihr das Ganze am Ende als Mpeg2 ausgeben?
 
je nachdem, was du vorhast. mit welchem gerät es angeschaut und wie gelagert wird....

mpeg2 wird von fast allen geräten und player erkannt, ist ein alter komprimierer und könnte in den nächsten paar jahren (wie z.b. quicktime-desaster) auch als potenzielle sicherheitslücke (bei den abspieltools) ins abseits geraten....
h264 ist mpeg4, wird nur von neueren geräten erkannt, und hat eine effizientere kompression, und wird z.t. weiterentwickelt.. so ist die chance auf ein sicherheitspatch eher möglich
 
Dachte ich mir auch, da h264 ja auch effizienter codiert. Aber sag mal: Ich sehe gerade dass ich bei Bandicam zwei unterschiedliche Losless codecs auswählen kann zum Capturen YV12 und RGB24. Hab gerade mal einen Test gemacht mit RGB24 30 sekunden=4,6 GB. Das ist ja echt brutal!
 
bei unkomprimierten pixel wird halt nicht gespart :D

dafür hast du eine 1:1 kopie, mit allen zwischenzeilen und geisterpixel

premiere kann aber, soweit ich weiss nur yv12
 
Hab gerade gelesen vom Lagarith Codec, der ist ebenfalls verlustfrei und und sogar frei verfügbar. Hab ihn auch gleich mal ausgetestet. Der soll gut sein für editing und bringt 1min=460MB. Premiere nimmt ihn ohne Probleme. Ich glaube mit dem werde ich mal weiter experimentieren. Das sind dann nicht ganz so gruselige Dateigrößen :)
 
Zurück
Oben