VHS digitalisieren

rotsono

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
34
Hallo,

Vorne weg, ja ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider konnte mir kein Thread so wirklich die Fragen beantworten die ich hatte bzw sind die Threads auch schon etwas älter :D

Da es wirklich sehr sehr sehr viele Video Grabber gibt ist meine Frage welchen man davon wirklich gebrauchen kann?

Welchen ich mir angeguckt habe ist dieser hier Elgato Video Capture und dieser hier Top-Longer USB Video Grabber, Preise gehen da ganz schön auseinander weswegen ich Schwierigkeiten habe einen auszuwählen.

Mein vorhaben ist es alte VHS Kassetten auf Festplatte zu speichern und dann mit einem Videobearbeitungsprogramm zu bearbeiten, um sie dann auf DVD zu brennen. Die Qualität sollte wenn möglich gleich bleiben bzw wenn es geht besser werden bzw etwas heller und mehr Kontrast, ob das so möglich ist weiß ich leider nicht? :D

Videorecorder ist vorhanden.
 
Welche Software zum bearbeiten willst du denn benutzen und was für einen VCR hast du?

Um wieviele Tapes handelt es sich denn?
 
Wenn die Qualität wichtig ist, keiner der Grabber.
Am besten im Fachgeschäft nen Gerät zum Digitalisieren ausleihen/Mieten.
 
Sodality schrieb:
Welche Software zum bearbeiten willst du denn benutzen und was für einen VCR hast du?

Um wieviele Tapes handelt es sich denn?

Software bin ich noch nicht ganz sicher welche, aber empfohlen wurde mir DaVinci Resolve.
Es sind ungefähr 10 VHS Kassetten eventuell auch mehr, alles Privataufnahmen wie Geburtstage, Hochzeit usw.

Was für ein Videorecorder das ist müsste ich mal nachschauen.

KenshiHH schrieb:
Wenn die Qualität wichtig ist, keiner der Grabber.
Am besten im Fachgeschäft nen Gerät zum Digitalisieren ausleihen/Mieten.

Wo genau kann man sich die denn ausleihen und wie teuer ist das?
 
Ich hab so einen billigen "Video Grabber"vor einigen Jahren benutzt und am Ende war ich mit der Qualität zufrieden.
Es war allerdings umständlich und hat einiges an Zeit benötigt um mich in die Thematik mit interlacing und weitere Filter einzulesen.

Am Ende habe ich Virtual Dub benutzt als Aufnahme-Software. Das Bildmaterial ohne Qualitätsverlust mit einem speziellen Codec komprimiert (waren immer noch große Datenmengen aber doch wesentlich besser als RAW) und dann mit einem weiteren Programm in ein DVD handliches Format gebracht. Vielleicht kann Handbrake gut MPEG2-DVD konform kodieren.
Meiner Erfahrung nach war CinemaCraft Encoder das beste was man aus MPEG2 rausholen kann, der unterstützte damals auch mehr wie 2-pass encoding bis zu 9-pass sogar denke ich.
 
Bei 10 Kassetten würde ich über einen Anbieter nachdenken, der die für mich digitalisiert.

Das spart auf jeden Fall Zeit! Geld ist auch ein Faktor, wenn Qualität wichtig ist, das richtige Equipment kostet schon etwas. Auch ist DaVinci nicht wirklich für die Nachbearbeitung von VHS Aufnahmen prädistiniert, ich würde eher AviSynth empfehlen, was wiederum Zeit zur Einarbeitung in Anspruch nimmt.
 
Sodality schrieb:
Bei 10 Kassetten würde ich über einen Anbieter nachdenken, der die für mich digitalisiert.

Das spart auf jeden Fall Zeit! Geld ist auch ein Faktor, wenn Qualität wichtig ist, das richtige Equipment kostet schon etwas. Auch ist DaVinci nicht wirklich für die Nachbearbeitung von VHS Aufnahmen prädistiniert, ich würde eher AviSynth empfehlen, was wiederum Zeit zur Einarbeitung in Anspruch nimmt.

Zeit ist nicht das Problem, eilt ja nicht, Geld allerdings schon.
Hab im Vorfeld schonmal gegoogled und es kostet ja teilweise 20€-50€ pro Kassette und geschnitten und bearbeitet müssen sie ja im Endeffekt immernoch, bei 10 Kassetten ist das schon ne stolze Summe, wobei ich die genau Anzahl noch nicht genau weiß weil jeder nun seine alten Kassetten rauskramt. :D
 
such dir nen Grabber der in guter Qualität einliest ... den fehlende Qualität kann dir kein Algorythmus dazurechnen! Da zu sparen ist am falschen Ende gespart!
Der Rest ist Geschmacksache beherrscht eigentlich jedes bessere Programm!


Ich kann den Terratec G3 empfehlen
http://www.terratec.net/details.php?artnr=10636

Professionelle Digitalisier Dienste musste aufpassen da tummeln sich leider viel Quacksalber die viel Geld nehmen aber kaum bessere Qualität liefern!
Das hast du selber besser in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Eltern hatten früher mal ein VHS/DVD-R/RW/RAW - Gerät. War Videorecorder und DVD-Recorder in einem. Damit konnte man direkt VHS nach DVD-r/RW kopieren...
 
Hab auch mal 10 Kasetten digitalisiert.
Habe dafür ein Programm von Magix mit dem entsprechenden Converter genommen und war auch zufrieden mit dem was noch zu retten war.

Bei so alten Kasetten sind häufig die Magnetbänder nicht mehr im besten zustand, aber ich glaube das kann kein Konverter / Programm so einfach wieder herbiegen.

Hauptsache ist ja, das die Erinnerungen nicht weg sind.

Nervig ist halt nur das für eine 240 minuten Kasette das ganze wirklich 4h läuft ;)
 
Ich würde auch noch überlegen das ganze nicht als DVD zu archivieren weil die sind meiner Erfahrung nach schneller am Sterben als VHS, speziell die selbst gebrannten.

Eher digitalisieren in h.264 oder h.265 und in einen MP4 oder MKV Container packen und das dann entweder auf festplatten + Backup speichern Oder sich informieren über dies "MDisc" und wie lang die wirklich halten sollen.

Grabber Qualität ist die eine Seite noch wichtiger ist wahrscheinlich das VHS Abspielgerät und die verfügbaren Ausgänge.
 
Die Datein werden natürlich auch auf einer Externen Festplatte gespeichert, als DVD brennen war eher dafür gedacht damit andere sich das gemütlich angucken können.

Hat sonst noch irgendjemand Vorschläge für Video Grabber? Der von Terratec sieht interessant aus kostet allerdings auch 105€ und hat bei amazon schlechtere Bewertungen als der von Elgato der 90€ kostet. :confused_alt:

Der VCR ist im übrigen einer von Imperial VRI 8808 HQ
 
Sodality schrieb:
Der Terratec ist ok und der Elgato ist es auch, aber der Top-Longer wird es auch tun. Der VCR ist mir unbekannt, wenn er nen S-Video Ausgang hat dann benutze unbedingt den.
Ansonsten mach dich nicht zu verrückt, sondern digitalisiere einfach den ganzen Kram.

Das hier sind gute Anlaufstellen für mehr Infos
https://forum.gleitz.info/
http://www.digitalfaq.com/
https://forum.doom9.org/

Viel Erfolg

Vielen vielen Dank für die Links! Im Gleitz Forum gibt es ja ein Wahnsinns Anleitung zu dem Thema, wirklich klasse! :daumen:

Falls es weiterhilft könnte ich auch noch ein Bild des VCR machen, keine Ahnung wo dieser herkommt, hab ihn aus dem Keller rausgekramt, hab das zitiert was vorne auf dem VCR draufsteht. :D
 
Ich hätte da mal noch ne Frage zu dem Thema, wollte jetzt nicht Extra einen neuen Thread dafür aufmachen.

Und zwar geht es um die Nachbearbeitung der Videos, ich habe nun meine Videos mit Xmedia Recode in MPEG4 AVC / H.264 kodiert.
Nun wollte ich Davinci Resolve benutzen um einzelne Videos zusammenzufügen, meine Frage ist nun welches Format muss ich beim rendern wählen?
Nehme ich MP4 / N.264 taucht immer wieder die Fehlermeldung auf "Recording failed with Error: Failed to encode the video frame."
Mach ich irgendwas falsch oder übersehe ich nur einfach irgendwas?

EDIT: Bei VeeDub benutze ich den UtVideo YUV422 BT. 601 VCM Codec der bei Resolve ja leider nicht vorhanden ist, deswegen habe ich als alternative AVI / Uncompressed YUV 422 8-Bit genommen um die Rohdatein zu schneiden und zu codieren, dies funktioniert einwandfrei ist aber leider von der Bitrate und der Größe 3x soviel wie der Codec von VeeDub.
Gibts da vllt auch etwas was dem VeeDub Codec näher kommt, oder muss ich doch alles mit VeeDub machen? Die Oberfläche und bedienung von Resolve gefällt mir wesentlich besser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich besitze auch so einen Video Grabber und bin mit der Audio und Video-Qualität schon fast zufrieden.
Nur leider wie im Bild im Anhang zu erkennen gibts an der linken Seite einen sehr störenden Streifen, zudem zittert das Bild andauern von links nach rechts.
Auf einem Fernseher treten diese Probleme nicht auf, bei der Kassette handelt es sich um eine Aufnahme ohne Kopierschutz und Schäden an der Kassette sollten somit auszuschließen sein.
Das Problem tritt bei zwei verschiedenen Computern mit gleicher Hardware auf und auch bei zwei verschiedenen Aufnahme-Programmen.

Hat wer eine Idee zur Problemlösung?


vlcsnap-2018-05-18-02h47m02s767.png
 
Zurück
Oben