VHS digitalisieren, Magix Software, nicht alle Kassetten funktionieren

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.205
Hallo, ich habe ein Problem beim VHS digitalisieren. Nach dem ich mit Virtual Dub und anderen Programmen das Bild nicht synchron mit dem Ton aufnehmen konnte, verwende ich jetzt die mitgelieferte Softare. Ich habe auch schon mehrere Kassetten problemlos aufgenommen. Jetzt habe ich aber noch einige Kassetten, bei denen schon in der Vorschau des Programms, regelmäßig das Bild stehen bleibt oder schwarz wird.

Die Kassetten sind aber heile, laufen am Fernseher problemlos mit dem Abspieler. Jetzt wundert es mich, wie die Kassette dann auf dem PC nicht mehr funktionieren kann. Schlieslich funktionieren die anderen und der Video Graber bekommt doch sowieso nur ein Video/Audio Signal und bekommt gar nicht mit welche Kassette läuft? Wie kommt es dann, dass manche Kassetten problemlos aufzunehmen gehen und andere nicht.
 
Kauf-Kassetten? Kopierschutz? Wenn Kopierschutz, dann kein kopieren, und illegal.
 
Selbst aufgenommen Kassetten. Allerdings verschiedene Modelle. Das kuriose für mich ist, dass alle Kassette auf dem Fernseher problemlos laufen und der Video Grabber mit anderen Kassetten schon problemlos funktioniert hat.

Hauptsächlich sind es BASF Kassetten die Probleme machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das Teil angeschlossen? Über Scart, chinc, Composite oder svhs.
Stimmt die audiobitrate mit dem funktionierenden Clips überein?
 
rex1740 schrieb:
Eventuell hilft ein Time Base Corrector(TBC), wie er in diversen höherpreisigen Panasonic-Rcordern zu finden ist.
Genau das trifft die Ursache. VHS überträgt das Synch-Signal (wenn ein neues Bild kommt) auf dem selben Signal-Kanal wie die Videodaten. Ist die Aufzeichnung schlecht, wird oft auch das Synch-Signal nicht erkannt.

Die Folge ist, daß manche Programme einfach den Speicher weiter füllen ohne auf die Grenzen zu achten. Früher wäre das eine "Schutzverletzung" gewesen und die Software stürzt einfach ab. Ein spezieller Video-Prozessor wie der Canopus ADVC-300 generiert den Synch selber. Wenn der Programmierer das Problem kennt, sollte man das auch per Software schaffen, indem ein Timer informiert, wann es Zeit ist für einen neuen Frame. Ich kenne aber keine solche Software.

Mittelschlechte Software erkennt keinen Sync und wartet dann vergeblich auf einen neuen Frame. Diese Art Programme stürzen zwar nicht ab, melden aber einen dropped frame. Diese sollte dann aber nicht einfach gedroppt werden, sondern durch eine Kopie des vorherigen Frames ersetzt werden. Wird einfach nur gedroppt wird der Film immer kürzer und der Ton hängt somit hinterher. Der Ton hängt nicht gleichmäßig (was zu beheben wäre), sondern immer da, wo das Band besonders schlecht ist.
 
chrigu schrieb:
Wie ist das Teil angeschlossen? Über Scart, chinc, Composite oder svhs.
Stimmt die audiobitrate mit dem funktionierenden Clips überein?

Die Dateien aller Clips weisen die exat gleichen Eigenschaften auf. Angeschlossen ist der Abspieler über S-Video und Cinch zur Audio Übertragung.

Kowa schrieb:
Genau das trifft die Ursache. VHS überträgt das Synch-Signal (wenn ein neues Bild kommt) auf dem selben Signal-Kanal wie die Videodaten. Ist die Aufzeichnung schlecht, wird oft auch das Synch-Signal nicht erkannt.

Die Folge ist, daß manche Programme einfach den Speicher weiter füllen ohne auf die Grenzen zu achten. Früher wäre das eine "Schutzverletzung" gewesen und die Software stürzt einfach ab. Ein spezieller Video-Prozessor wie der Canopus ADVC-300 generiert den Synch selber. Wenn der Programmierer das Problem kennt, sollte man das auch per Software schaffen, indem ein Timer informiert, wann es Zeit ist für einen neuen Frame. Ich kenne aber keine solche Software.

Mittelschlechte Software erkennt keinen Sync und wartet dann vergeblich auf einen neuen Frame. Diese Art Programme stürzen zwar nicht ab, melden aber einen dropped frame. Diese sollte dann aber nicht einfach gedroppt werden, sondern durch eine Kopie des vorherigen Frames ersetzt werden. Wird einfach nur gedroppt wird der Film immer kürzer und der Ton hängt somit hinterher. Der Ton hängt nicht gleichmäßig (was zu beheben wäre), sondern immer da, wo das Band besonders schlecht ist.

In verbindung mit dem aktuell verwendeten Programm habe ich aber nicht das Problem, dass Bild und Ton asynchron ist. Der Fehler ist dass die Kassetten grundsätzlich nicht richtig an den PC übertragen werden. Das mit dem Ton war nur bei Virtual Dub. Deshalb glaube ich, dass ein TBC nicht die Lösung für mein Problem ist. Der Fehler tritt ja auch scheinbar nur mit den BASF Kassetten auf.
 
Versuch mal alles über chinch
 
Ich habe mal ein Video von der fehlerhaften Aufnahme gemacht. Vielleicht könnt ihr es dann besser nachvollziehen.

https://streamable.com/grhtq

Ich versuches es mal über Chinch.
 
Über Chinch ist das Fehlerbild das selbe.
 
Dann ist was mit der vhs Kiste nicht mehr gut. Entweder kann der Player nicht mehr korrekt synchronisieren oder der Kopf ist dreckig oder hat sich verschoben. Hast du Zugriff auf einen anderen vhs-Player? Z.b. Nachbar, Verwandte, Kollegen?
 
Einen anderen VHS Player wollte ich als nächstes versuchen. Da lässt sich schon noch was auftreiben. Mich wundert es nur, dass mit dem selben VHS Player die Kassette am Fernseher problemlos abspielt, am PC es aber zu Problemen kommt.
 
Zurück
Oben