VHS digitalisieren

aftermath93

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
109
Hallo,

ich möchte jetzt zu Weihnachten gerne unsere alte VHS-Kassetten-Sammlung digitalisieren. Habe alles von meinen Eltern bekommen und bin irgendwie überfordert mit dem ganzen alten analogen Kram. Einfach eine andere Generation :D

Habe mich jetzt schon etwas eingelesen und weiß, dass es "Grabber"/Digitizer mit Software gibt, um das ganze umzusetzen.

Was ich bekommen habe:
  • einen Video-Recorder (s. Foto)
  • einen DVD-Player
  • zwei Camcorder mit jeweils unterschiedlichen Anschlüssen (s. Fotos)
  • normale, große VHS-Kassetten
  • kleine Kassetten, die in die Camcorder kommen, aber anscheinend noch nicht auf große VHS-Kassetten überspielt wurden
    Da es zwei Camcorder sind, sind es auch zwei unterschiedliche Größen (Hi8 und DVM60???), s. Fotos
  • Scart zu Cinch Kabel? Und irgendein Verbindungsstück, s. Foto??
  • Eine Software CD (Magix Video Easy). Leider nur die CD und nicht die Hülle, wo die nötige Seriennummer drauf steht. CD also unbrauchbar
Fragen:
  1. Welche Software empfehlt ihr? Hab teilweise auch gelesen, dass der VLC Player sowas macht?
  2. Fehlt noch etwas an Kabel, Hardware?
  3. Mit dem vorhandenen Video-Recorder und dem Grabber+Software kann ich ja die großen Kassetten auf den PC bringen. Aber was ist mit den kleinen Kassetten? Wie soll das funktionieren?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Foto 06.12.20, 16 33 19.jpg
    Foto 06.12.20, 16 33 19.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 360
  • Foto 06.12.20, 16 34 33.jpg
    Foto 06.12.20, 16 34 33.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 359
  • Foto 06.12.20, 16 35 06.jpg
    Foto 06.12.20, 16 35 06.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 341
  • Foto 06.12.20, 16 35 24.jpg
    Foto 06.12.20, 16 35 24.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 374
  • Foto 06.12.20, 16 41 08.jpg
    Foto 06.12.20, 16 41 08.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 372
  • Foto 06.12.20, 16 45 46.jpg
    Foto 06.12.20, 16 45 46.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 354
Das ist doch ein DVD-Recorder, oder nicht?! Dann einfach die Kameras (oder den Videorecorder) jeweils an den DVD-Recorder anschließen, Videos abspielen und auf DVD aufzeichnen ... die kannst du dann einfach auf dem Rechner einlesen und umwandeln. Da kannst du dir den Grabber sparen...
 
hhhmmm schrieb:
Das ist doch ein DVD-Recorder, oder nicht?! Dann einfach die Kameras (oder den Videorecorder) jeweils an den DVD-Recorder anschließen, Videos abspielen und auf DVD aufzeichnen ... die kannst du dann einfach auf dem Rechner einlesen und umwandeln. Da kannst du dir den Grabber sparen...
Ja, das unter dem Videorecorder ist ein normaler DVD-Recorder. Das hört sich natürlich einfacher an, auch wenn ich das noch nie gemacht habe.
Also Videorekorder/Kamera an DVD-Rekorder anschließen, DVD-Rohling in den DVD-Rekorder und dann einfach das Video abspielen? Die beiden Kameras haben ja aber unterschiedliche Anschlüsse... der von Sony hat z.B. nicht die typischen rot-gelb-weißen Chinch-Anschlüsse
 
Ja, die DV Kassetten auf jeden Fall direkt per Firewire überspielen und nicht noch mal zu analog und dann wieder digitalisieren. Lohnt sich insbesondere, je mehr DV Material vorliegt, eine Firewire Karte hab ich für 20€ gefunden, keine Ahnung, ob die schon taugt.

Den Rest über den DVD-Recorder aufnehmen und dann die DVD im PC einlesen /rippen.
 
Die erste Kamera hat einen usb Anschluss, FireWire und S-Video out Stecker. Die zweite Kamera nur ein video8 Ausgang und chinch (gelb=Video, weiss/rot= Audio Stereo Ausgang.
dazu hast du ein scart Stecker mit Adapter.

eigentlich wäre das ein fall für einen Spezialisten, die ein umwandeln vhs/s-vhs video8/hi8 auf ein usb Stick spezialisiert hat. Solche Spezialisten gibt es wie Felsen am Meer, bestimmt auch in deinem Wohnort.
wenn du es selber machen willst, ist das sehr zeitintensiv, bis du ein einigermassen gutes Ergebnis hast...
dazu gibt es tonnenweise YouTube Videos und tutorials, sogar mit Gratistools zum „Grabben/digitalisieren“. Stichworte kennst du nun.
auch hier bei computerbase wird das fast jährlich im Dezember durchgekaut, mit links und Tipps.
 
Dir ist klar, dass das ewig dauert? 1 Stunde VHS bedeutet 1 Stunde Überspielzeit, selbst wenn du das mit dem DVD-Rekorder hinbekommst - auch da 1:1. Da ist nichts mit schnellem Vorlauf.
 
Schon mal vielen Dank! Ich fasse mal zusammen:

- Das was ich schon auf den großen VHS-Kassetten habe in den Videorekorder schmeißen, an den DVD-Rekorder anschließen und auf DVDs brennen (wie auch immer, muss ich dann ausprobieren)

- 1. Kamera hat ja einen (Mini?)-USB-Anschluss. Also die einfach per USB an den PC und die dazugehörigen Kassetten mit einem Programm aufzeichnen? Welches Programm zB?
Oder diesen FireWire Anschluss nutzen. Noch nie was von gehört, absolut keine Ahnung von.

- 2. Kamera mit den Hi8 Kassetten hat anscheinend keinen USB und keinen FireWire Anschluss, sondern nur die drei Chinch. Da also wieder die Variante: Camcorder direkt an den DVD-Rekorder und so überspielen?

Hab natürlich auch geschaut was es kosten würde das einem Profi zu überlassen, und das ist bei dieser Menge leider einfach nicht zu bezahlen. Viel zu teuer.

yxcvb schrieb:
Dir ist klar, dass das ewig dauert?
Leider ja, aber irgendwann muss es gemacht werden. Wenn nicht jetzt, in HomeOffice Zeiten wo ich eh am PC hocke, wann dann? ;)
 
Wenn Du bei Hi8 die beste Qualität willst, müsstest Du einen gebrauchten Sony Digital 8 Camcorder kaufen. Die können Hi8 abspielen und digital per FireWire ausgeben.
Dein Hi8 Camcorder hat nen S-Video Ausgang. Wenn der DVD Recorder einen Eingang dafür hat, wäre die Qualität auch etwas besser als mit Chinch.
Auf dem DVD-Recorder steht rechts unten was von DV-In, schau mal unter der Klappe nach, welche Anschlüsse da sind.
 
Firewire wird von Win 10 nicht mehr unterstützt.
1. Wenn das ein in/out usb Anschluss ist, brauchst du ein Tool am pc der das Signal erkennt. Voraussichtlich beim Hersteller der Kamera zu finden, wobei das in dessen Archiv oder nur auf Anfrage geliefert wird. Funktioniert vielleicht mit win10, die Chance ist gering. Die meisten videograbber auf dem markt haben eine light-Version mitgeliefert, die rudimentär auf Festplatte aufnimmt.
2. Auch hier gilt.... chinch Ausgang der Kamera an den chinch in des dvd recorder schliessen, Play auf Kamera drücken und hoffen, das am dvd recorder ein Bild erscheint. Falls ja, zurückspulen, Play drücken und dvd Aufnahme starten.
schlussendlich werden die hohen Kosten des digitalisier Anbieters im Gegensatz zu deiner verlorenen Zeit/nerven günstig wirken.
 
Danke nochmal!

Der DVD-Rekorder scheint sämtliche Anschlüsse zu haben (s. nachfolgende Fotos).

- Fertige Kassetten mit Chinch vom Videorekorder auf DVD überspielen, ODER einen Grabber organisieren um den Umweg über die ganzen DVDs nicht zu haben.

- 1. Kamera (Sony, MiniDV DVM60 Kassetten, S-Videoausgang und MiniDV Ausgang) entweder auch direkt an den DVD Rekorder oder auch per S-Video-Kabel mit Grabber direkt an PC.
Sowas wäre ein geeignetes S-Video-Kabel, richtig?: https://www.amazon.de/gp/product/B07TKM7C8G/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

- 2. Kamera (GRUNDIG, Hi8 Kassetten, nur Chinchausgänge und einen Hi8 Ausgang?) entweder auch direkt an den DVD Rekorder oder über Chinch mit dem Grabber direkt an den PC.

Hört sich unterm Strich für mich so an, als wäre so ein Grabber doch die einfachste und verhältnismäßig beste Variante.
So einer würde doch für mein Vorhaben passen, oder?:
https://www.amazon.de/DIGITNOW-Grabber-Überträgt-Digital-Windows-Blau/dp/B078H54QDR/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=DIGITNOW!+Video+Grabber&qid=1607344967&s=ce-de&sr=1-3
 

Anhänge

  • Foto 07.12.20, 13 33 17.jpg
    Foto 07.12.20, 13 33 17.jpg
    997,6 KB · Aufrufe: 327
  • Foto 07.12.20, 13 33 41.jpg
    Foto 07.12.20, 13 33 41.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 278
Es gibt doch Adapterkassetten, da steckst du die kleinen rein und mit dem VHS-Recorder(hat er Ausgänge?) und einem USB-Video-Grabber überspielst du die möglichst in einem verlustfreien Format auf den PC(könenn dann pro Kassette 60GB werden^^)
Hatte damals dafür VirtualDubMod genommen aber lange nach den richtigen Einstellungen gesucht.

Danach jagst du das ganze nochmal druch einen Encoder. x264 und natürlich deinterlacen. Mit Staxrip zum Beispiel.
Ist schon sehr aufwendig leider :/ Ton-Synchronitätsprobleme haben mir dann zusätzlich den Spaß genommen.

Ähnlich hier:
https://www.tutonaut.de/anleitung-vhs-kassetten-digitalisieren/
 
Angel Of Death schrieb:
Ton-Synchronitätsprobleme haben mir dann zusätzlich den Spaß genommen.

Genau den Sch... umgeht man bei einer Aufnahme direkt mit einem DVD-Recorder, zumindest wenn dieser einen guten Timebase Corrector mitbringt.

Klar ist das mit der Aufnahme zuerst auf DVD und dann rippen am PC etwas aufwendiger, dafür hat man dann am PC schon direkt archivierbare Videos für Datengrab, die man nicht noch encoden muss. Die VOBs kann man bei Bedarf auch direkt mit dem VLC abspielen.

Zudem muss nicht die ganze Zeit der PC laufen, ich habe das über mehrere Wochen organsiert, morgens ne VHS und Ne DVD in die Recorder und Play gedrückt, abends noch mal gewechselt und am Wochenende dann die Ausbeute gerippt und direkt weggespeichert.
 
Zurück
Oben