VHS Kassetten auf Pc überspielen um auf DVD zu brennen.

KabaFit Erdbeer

Captain
Registriert
Juli 2007
Beiträge
3.757
hey leute,
habe folgenden videorecorder :
SONY SLV-SE70VC1
Nun möchte ich meine alten videos auf den pc spielen, um sie auf dvd's brennen zu können.
Ich habe ihn mit einem scart zu s-video adapter und dann mit einem s-video kabel an meine radeon 9250se angeschlossen.
Aber es zeigt sich keine reaktion.
Kann es so überhaupt funktionieren, oder muss ich es anders machen ?

mfg
 
KabaFit Erdbeer schrieb:
das heißt, ich sollte mir eine cam ausleihen, in die vhs kassetten reinpassen und dann per firewire auf den pc übertragen?
Nicht ganz: Den VCR habe ich damals per S-Video an die Kamera angeschlossen und die Kamera per Firewire an den PC. Die Kamera diente also als Adapter.

KabaFit Erdbeer schrieb:
Ein Bekannter von mir hat soetwas benutzt und war zufrieden. Das muss allerdings nichts heißen...
Vielleicht kann dazu noch jemand was sagen. Wenn nicht: bestellen, ausprobieren und ggf. zurückschicken.
 
hi also mein tip ist folgender: du brauchst erstmal eine schnittstelle zwischen dem Videorecorder und dem PC, ich nehm dafür meine TV - Karte, sie hat einen seperaten Videoeingang, du kannst aber dafür noch ne Video-Schnittkarte benuten, hauptsache das Signal kommt in den PC. dann musst du den Videorecorder mit der Schnittstelle verbinden, entweder über scart, wie du es ja gemacht hast oder eben über ein reines S-Videokabel, du musst dir im klarem sein, dass nun das Signal in 2 verschiedene gespalten wird, einmal Video und einmal audio...nun wird auch klar, warum du nun noch den Sound in deinen pc bekommen musst. ich hab da ein Scartkabel, welches sich dann in ein S-Videokabel und einen Soundkabel mündet (rot und weiss), diese beiden Enden kommen dann gebündelt in meine Sounkarten-eingang, nun hab ich also beide Signale in meinen pc verankert. Die richtige Software gestartet (bei mir hab ich die normale haupauge-software TV 2000) und schon kann es mit aufnehmen losgehen...solltest du fragen haben dann poste einfach
 
@Allrounderboy: Auf deine Weise habe ich es auch mit einer WinTV-PCI(-FM) versucht. Das Ergebnis war selbst über S-Video (mit hochwertigem Kabel) richtig schlecht (Unschärfe, Rauschen, Flimmern, Diagonalstreifen). Warum das so war/ist, ist mir nicht ganz klar. Ich denke, dass der Eingang der genannten Hauppauge-Karte qualitativ minderwertig ist. Möglich, dass es mit neueren Karten besser geht.
 
kann schon sein, ich hab die selbe, sie besitzt ja auch keinen hardwarelastigen mpeg2 encoder, also geht es nur über software ohne Unterstützung, die vhs-Aufnahmen sind ja auch nicht gerade besondere Qualität, daher ist eben das Endresultat nicht besonders schick, für meine Ansprüche reicht es aber, dir würde ich dann doch eine videokarte empfehlen, da ist garantiert die Qualität besser.
 
http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...zzle+Video+Archiving/Dazzle+Video+Creator.htm

http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...o+Archiving/Dazzle+Video+Creator+Platinum.htm

http://www.pinnaclesys.com/PublicSi.../Home+Video/Studio+Family/Studio+MovieBox.htm

http://www.pinnaclesys.com/PublicSi...+Video/Studio+Family/Studio+MovieBox+Plus.htm

Da is für jeden Geldbeutel was dabei. Ich persönlich kann die MovieBox empfehlen. Bei mir wurde die zudem mit einem Update auf Studio 11 Plus bereits ausgeliefert.


Und die Logik wieso bei einer zwischengeschalteten Kamera das Signal besser sein soll als wenn ich direkt in einen TV Eingang reingehe muss mir einer erstmal erklären. 2mal Signalwandlung is also besser als einmal :rolleyes:
 
Zurück
Oben