VHS Kassetten digitalisieren mit Logilink USB 2.0 klappt nicht

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen, ich habe hier noch so einiges an alten VHS-Kassetten liegen und nach Jahren des Herauszögerns habe ich nun die Digitalisierung der Kassetten in Angriff genommen. Doch es klappt nicht. Die aktuellsten Treiber sind installiert und wurden auch von Win 10 Pro x64 problemlos erkannt. Aber egal, ob ich die beiliegende Soft nutze, Magix Pro x, VirtualDub 2.4, Nero oder auch VLC Media Player, nichts klappt. Lediglich beim VLC habe ich Ton. Der Videorecorder ist ein S-VHS von JVC HR-S6852 und ist sowohl mittels Scartstecker>Composite+2xChich Audio, als auch per S-Video an den Logilink Grabber angeschlossen. Im Schlafzimmer habe ich noch einen etwas älteren Flatscreen und dort konnte ich eruieren, dass Bild und Ton von VCR ausgegeben werden. Aber hier am PC erhalte ich von den ganzen Softwares stets den Hinweis "Konnte Gerät nicht finden". Ich habe Tante Google rauf und runter durchforscht. Aber egal, was es an Lösungen gab, es klappt bei mir einfach nicht. Weiß hier jemand evt. Rat? Als Notlösung habe ich mir jetzt einen 3 RCA CVBS zu HDMI Converter gekauft, um zumindest noch Screencaturing machen zu können. Ist natürlich nicht die beste Lösung. Und zu allerletzt bleibe mir dann tatsächlich nur noch das Abfilmen des TV/Monitorbildes.

Treiber.JPG
Magix VHS Aufnahme.JPG


Mein Equipment:
Windows 10 Pro x64
ASUS ROG Strix B550-F Gaming (Wi-Fi) Mainboard Sockel AM4
ASUS ROG Strix GeForce RTX 2070 SUPER OC
AMD Ryzen 9 3900X
Samsung 980 PRO 1 TB PCIe 4.0 MZ-V8P1T0BW
64GB Corsair Vengeance XMP DDR4 PC 3200 CL16 KIT (2x32GB)
4K Monitor LG 27UL850-W
 
Der VCR dürfte bei der Thematik überhaupt keine Rolle spielen. Die Meldung besagt, dass keine Verbindung zum Logilink Grabber hergestellt werden kann, und nicht, dass der Grabber kein Eingangssignal oder so bekommt.

Funktioniert der Logilink Grabber denn an einem anderen Rechner?
 
Du musst in Windows 10 die Berechtigungen für Cam und Microphone in den privacy settings setzen um grabben zu können. Ich hatte das selbe Problem.
 
Kein anderer PC vorhanden. Den VCR habe ich nur angegeben, damit nicht danch gefragt wird. Kamera und Mikrofon werden in den Datenschutzeinstellungen erlaubt. Das meintest Du doch, oder?
 
Ja.
 
Wie gesagt, ist aktiviert. Nachdem was ich gelesen habe, liegt das Problem bei einem 64Bit-System. 32-Bit soll wohl keine Schwierigkeiten machen. Da ich ja beim VLC Ton habe, gibt es da evt. ne Einstellungen, damit auch das Bild erscheint?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo und aklaa
Jepp, habe ich auch schon überall gelesen. Macht scheinbar keinen Sinn. Da bleibt wohl nur noch Screencapturing. Das teil dazu wird dieser Tage geliefert.
 
Ich hab da damals meine Sachen mit ner PVR250/350 digitalisiert, allerding unter Linux. Die liegt auch noch irgendwo hier rum. Braucht aber einen PCI Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Fr_Krueger schrieb:
Jepp, habe ich auch schon überall gelesen. Macht scheinbar keinen Sinn. Da bleibt wohl nur noch Screencapturing. Das teil dazu wird dieser Tage geliefert.

Lies Dir den Link noch mal durch, es gibt noch die Methode über einen DVD-Recorder, der das grundlegende Problem Bild/Tonversatz auch lösen kann. Da muss man dann nur noch die DVDs am PC einlesen und ggf. schneiden.

Hier wird gerade ein alter Panasonic DMR-ES10 verkauft. Wenn man den für ein paar Euro schießen kann, dann würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
https://www.ebay.de/itm/Panasonic-D...383715?hash=item2d2215d223:g:yukAAOSwDlFf~F~c
 
Also wenn kein Bild kommt ist was mit dem Stecker nicht in Ordnung. Hast du den Adapter mit gelb,weiss,rot und s-vhs oder hast du grün,blau,rote Stecker?
wie hast du angesteckt? Steht am videogerät auch video/Audio out und nicht in?
was passiert wenn du nur die gelb(Video) rot/weiss(Audio) anschliesst und auf Play drückst und die orginal mitgelieferte Software zum digitalisieren startest?
 
Habe doch oben geschrieben, dass ich ein Bild/Signal auf meinem TV habe. Und wie man einfache Steckverbindungen hinbekommt, weiß ich auch. Grün. Blau, Rot sind Komponentenstecker mit dem die R-G-B-Farbsignale getrennt transportiert werden. Habe es sowohl mit S-VHS als auch mit Composite versucht. Jetzt auch mal OBS installiert. Hier auch nur Ton. Und ehgal ob Originalsoft (total veralterter Scheiß mit Version 3.0), wenn ich Start drück erscheint KEIN BILD. Das Netz ist voll von diesem Problem und ich ahbe es jetzt aufgegeben. Seit 1 Woche alles versucht (und ich bin kein Anfänger), nichts geht. habs heute zurück geschickt. Mache es jetzt ganz einfach, ich filme den Screen ab oder ich schau mir mal die Lösung von calippo an.
calippo schrieb:
Lies Dir den Link noch mal durch, es gibt noch die Methode über einen DVD-Recorder, der das grundlegende Problem Bild/Tonversatz auch lösen kann. Da muss man dann nur noch die DVDs am PC einlesen und ggf. schneiden.

Hier wird gerade ein alter Panasonic DMR-ES10 verkauft. Wenn man den für ein paar Euro schießen kann, dann würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
https://www.ebay.de/itm/Panasonic-D...383715?hash=item2d2215d223:g:yukAAOSwDlFf~F~c

Die Idee ist echt gut. Danke dafür. Ähm, da das alles ja schon Jahrzente her ist.....muss ich mich erstmal wieder reinfinden. Mit nem DVD-Recorder könnte ich die Kassetten auf nem Speichermedium kopieren, richtig? Frage ist, geht das auch auf nem USB-Stick oder SD-Karte und vor allem,...in welchem Format werden die Files abgelegt??? Sollte das irgendein Sonderformat des Herstellers sein, dann werden die am PC zur Weiterverarbeitung nicht erkannt. Falls Du da noch mehr in Erinnerung ahben solltest, ....:) Zwischenzeitlich mach ich mich dazu mal auf der Suche.
 
Fr_Krueger schrieb:
Frage ist, geht das auch auf nem USB-Stick oder SD-Karte und vor allem,...in welchem Format werden die Files abgelegt???
Nein, das geht nur auf DVD, selbst die Geräte mit Platte geben die Aufzeichnungen nicht anders frei, da ist keine (einfache) Möglichkeit vorhanden.
Man bekommt im Ergebnis eine Standardkonforme DVD mit MPG2, das liegt als *VOB Datei vor, die kann man dann am PC rippen, Kopierschutz gibt es keinen, ist also auch keine Grauzone.
Dann kann man die Videos mit beliebigen Playern abspielen und mit gängigen Schnittprogrammen auch verarbeiten. Wobei man aufpassen muss, dass man da nur schneidet und nicht alles noch mal recodiert, das wäre nicht im Sinne dieses Ansatzes.

Es ist natürlich ein Kompromiss. Will man maximale Qualität, ist man auf den 1h Modus beschränkt und die Dateigröße im Vergleich zur Qualität ist auch sehr groß, wenn man moderne Codecs dagegenhält. im 1h Modus hat man so gut wie keinen Qualitätsverlust. Im 2h Modus muss man mit kleineren Qualitätseinbußen leben, aber das ist immer noch akzeptabel aus meienr Sicht.

Für mich war es ein gangbarer Weg, das Zeug zu sichern, wirklich was rausholen kann man aus VHS eh nicht mehr, wenn man in heutiger Zeit 4k Videos mit sehr hoher Bitrate gewöhnt ist.
Ich habe die DVD Struktur einfach 1:1 auf eine große Platte abgelegt und die Ordner dann entsprechend nach Inhalt umbenannt und mir keine große Mühe mehr mit Schnitt etc. gegeben. Ab ins Datengrab inkl. Backup und die VHS auf den Müll, Thema für immer abgehakt.

Ich habe vor ca. 20 Jahren auch mit aufwendigeren Methoden experimentiert. Das Bild habe ich über den Eingang einer TV-Karte eingespeist, den Ton über eine Soundkarte. Die Aufnahmen erfolgte dann erst mal im Rohformat ohne Kompression. Dann folgte die Filterung, da gibt es eine Vielzahl an Tools und an Filtern, danach wurde das Rohformat im Multipassencoding ins Zielformat gebracht. Da kann man komplett abtauchen und seine Freizeit verbraten....

Hier ist das alles schön erklärt, eine bessere Anlaufstelle gibt es imho nicht:
https://gleitz.info/forum/index.php...n-von-analogen-vhs-videokassetten-und-andere/
 
hast du die vorderen oder die rückwärtigen usb-ports benutzt?
die vorderen sind meistens problembehaftet, da sehr lange kabel bis zum controller, die hinteren sind direkt am controller.
 
Danke, aber ich habe jetzt ne andere Lösung. Habe hier ne Dream 920 mit HDMI IN und auch ne Zappiti 4K DUO HDRmit HDMI In. Bin aber noch dabei zu basteln. Die Zappiti meckert wegen HDCP und auf meiner Dream fehlt mir ein Plugin für HDMI, kann es aber nicht finden. Uff, seit gut einer Woche hantier ich jetzt. Langsam geht mir die Luft aus.
 
Zurück
Oben