VHS Kassetten in wirklich GUTER Qualität digitalisieren

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
543
Hallo,
ich bin ziemlich frustriert, da ich schon etliche Fehlversuche mit schlechten Geräten hinter mir habe.
Ich möchte ca. 20 VHS-Kassetten mit Familien-Erinnerungen digitalisieren. Bringe aber nur wirklich schlechte grieselige Qualität hin. Sie ist deutlich schlechter als das Original.
Unter anderem habe ich experimentiert mit:

* Terratec G3 Black line + Magix Softwae
* Dazzle Video Creator DVC 130 + Pinnacle Software

Gibt es wirklich nur schlechte Lösungen oder sind gute Lösungen nur über 1000 € zu haben?

Ich wäre schon bereit, für eine gute Lösung bis 300 € auszugeben. Ich könnte auch einen passenden VHS Recorder kaufen - vielleicht gibt's einen mit besserem Ausgang als Composite oder einer hochwertigen VHS/DVD Kopierfunktion? Aber welchen?

Oder ich könnte eine Digitalisierungskarte kaufen, z.B.
Aver Media Capture Card.
https://www.amazon.de/dp/B01N077A2X...olid=3CP9YILD6PE3U&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it

Oder sollte es einen USB-Digitalisierungsstick geben, der nicht schrottig ist?

Ich mag aber nicht weiteres Lehrgeld bezahlen und wäre Euch daher für Insidertipps sehr dankbar: Welche Technik es wirklich bringt.
 
Hallo Byteman,

ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem und habe viel Zeit und Nerven in das Thema investiert. Aber am Ende eine für mich sehr gute Lösung gefunden.

Um es kurz zu machen: ALLE Video Grabber die dir für 20-30 € überall angeboten werden sind Müll. Grund: Die wichtigste Komponente, der verbaute Analog-Digital Wandler ist billig produzierter Schrott und das Ergebnis sieht meist schlimmer aus als es müsste. Meist sind auch Bild und Ton noch versetzt. Ein Albtraum.

Ich habe mir bei ebay ein gebrauchten Canopus ADVC-55 gekauft. Das ist ein hochwertiger A/D Wandler. Das Signal wird bei dem Gerät über Firewire ausgegeben. Eine Firewire Karte gibt es für 15 € bei Amazon. Zum Capturen nutze die kostenlose portable Software WinDV 1.2.3

Das gecapture Material kannst du dann Problemlos mit der Schnittsoftware deiner Wahl schneiden und bearbeiten

Das wars auch schon!
 
Byteman schrieb:
Ich wäre schon bereit, für eine gute Lösung bis 300 € auszugeben. Ich könnte auch einen passenden VHS Recorder kaufen - vielleicht gibt's einen mit besserem Ausgang als Composite oder einer hochwertigen VHS/DVD Kopierfunktion? Aber welchen?
Nimm einen Panasonic S-VHS Rekorder. Panasonic war die einzige Firma, die gute Videorekorder bauen konnten. Die Canopus ADVC-55 kann auch S-Video, kann daher mit dem Videorekorder verwendet werden. Ein guter S-VHS Videorekorder kostet aktuell bei eBay mehr als ein UHD BluRay-Player, aber man bekommt den Preis nach dem Digitalisieren auch wieder zurück.

EDIT: Zu viel darfst du aber auch nicht erwarten, die "Auflösung" einer VHS ist in etwa 240x576, also in etwa 1,5% der Auflösung eines heutigen UHD Streams.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nutzt du nicht einfach einen professionellen Service dafür?
Nur wegen den paar Tapes hunderte Euro ausgeben?
 
Was oft auch ganz gut funktioniert sind Kombi-Geräte, die direkt auf DVD überspielen. Selbst inkl. MPEG2-Kompression sind die Ergebnisse häufig besser als mit günstigen Grabbern.
 
Die Canopus ADVC-55 ist echt n gutes Teil, hab ich selber auch schon benutzt. Bei schlechter Ausgangsqualität der Kassetten könnte eine ADVC-110 noch besser sein, die hat noch ne extra Wiederaufbereitung des Syncs.
 
Wie viele Kassetten hast du? Weil die digitalisierst du einmal, dann ist das ganze Equipment unnütz.
Würde auf einen Dienstleister zurück greifen. Der hat bessere Geräte und du musst nix kaufen.
 
Genau... mit einem billigen vhs gerät, scart oder chinch Kabel kriegt sogar ein Profi keine guten digitale Umwandlungen zustande.
2 Tipps: du suchst dir ein videoverein oder Uni, die Videofilmer ausbildet, oder du gibst mal ein Band einem Fachmann zum umwandeln (Foto oder elektrogeschäft, datenretter usw.)

ich glaube kaum, dass für 20 familienfimchen eine neue Ausrüstung für ab 500euro lohnt.
 
Byteman schrieb:
Ich könnte auch einen passenden VHS Recorder kaufen - vielleicht gibt's einen mit besserem Ausgang als Composite oder einer hochwertigen VHS/DVD Kopierfunktion?

So weit ich weiß, gibt es da nichts, weil von der VHS-Kassette sowieso nur ein Composite Signal kommt.
Es gab S-VHS Recorder mit S-Video Ausgang, aber der wurde nur richtig bespielt, wenn man auch eine S-VHS Aufnahme abgespielt hat, ansonsten (bei normalem VHS) kam aus dem S-Video Ausgang nur ein Schwarz-Weiß-Bild.

Ich habe bei der Arbeit eine alte, professionelle VHS-Maschine stehen. Das Ding war bestimmt mal ziemlich teuer, aber auch da ist nur ein FBAS-Ausgang dran (also Composite Video, nur eben mit BNC statt mit Cinch).

Wie gesagt, auf VHS wird nur ein FBAS-Signal geschrieben, da nützt ein besserer Ausgang dann auch nichts.
 
Es gibt oder gab auch VHS Rekorder mit USB Ausgang, zum einfachen Kopieren. Aber das macht das Bild nicht besser, nur der Anschluss an den PC wird dann einfacher.
 
highks schrieb:
Wie gesagt, auf VHS wird nur ein FBAS-Signal geschrieben, da nützt ein besserer Ausgang dann auch nichts.
Das stimmt, aber ein S-VHS-Rekorder hätte insofern einen Vorteil, als es von sich aus ein tendenziell eher hochwertigeres Gerät wäre (denn irgendwelche Billig-Teile mit S-VHS gab es ja nie).
 
Na ja, überall da, wo es bereits DVD/BRs gibt würde ich mir das Digitalisieren sparen. Die DVD und erst recht die BRs sehen um Welten besser aus als VHS, und man spart sich ein Haufen Arbeit. Ich habe nur das digitalisiert, was es bis heute nicht auf den neuen Medien gibt. Die Möwe Johanthan ist so ein Beispiel, oder jahrelang war es der erste Adams Family Kinofilm.

Ansonsten, schau in meinen Link. Eines der besten Setups, um VHS zu digitalisieren, besser gehts fast nicht mehr.
 
Zurück
Oben