VHS und miniDV übertragen mit Video Grabber?

1984

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich hätte gerne die Möglichkeit analoges Material, wie VHS-Bänder, zu digitalisieren um sie dann am PC zu schneiden. Dafür sollten sie in bestmöglicher Qualität ausgegeben werden. Dasselbe möchte ich auch mit alten miniDV Bändern machen. Da diese ja aber noch einen FireWire Anschluss voraussetzen, der ja heutzutage nicht mehr gebaut wird, sieht es ziemlich düster aus. Ja, ich weiß es gibt auch Firewire-Steckkarten zum Nachrüsten.
Ich hätte gerne alles in einer Box und da habe ich den Videograbber von Pinnacle entdeckt

http://www.mindfactory.de/product_i...15-HD-USB-Win--EN-NO-SV-DA-FI-NL-_941217.html

Diese Box soll sogar einen Firewire Anschluss bieten, allerdings ist dieses Gerät nirgends mehr zu erwerben und von anderen Videograbbern liest man sehr viel negatives.

Daher meine Frage: Kennt ihr ein alternatives Gerät für meinen Zweck? Oder sollte ich nach einer anderen Lösung suchen?

mein dad hat einen 0815 Video Grabber, um alte Familien VHS auf HDD / DVD zu sichern.
funktionieren tut das ganz gut, er hatte sich auch vor jahren eine Pinnacle PCI karte gekauft (zu Pentium 4 (HT) zeiten) hat auch gut funktioniert. Nur Pinnacle verlangt einiges für ihre produkte.
leider hatten wir beides nicht vergleichen können.

son USB Grabber kost nicht die welt probier doch es erstmal so der wird kostengünstiger sein.
mit den Passenden Aufnahme einstellungen kann man da auch eine zufriedene Qualität erreichen.

EDIT:
für dein miniDV sowas als alternative?
http://www.amazon.de/PCI-Express-Sc...id=1452435911&sr=1-5&keywords=firewire+to+usb

Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen mit Grabbern ist miserabel - besser eines davon.

Leider sind ja alle Pinnacle Video grabber vergriffen. Und von vielen anderen hört man auch dass sie nur teilweise funktionieren oder Bild und Ton nicht asynscron sind und soweiter. Ich hätte schon gerne etwas ordentliches
Ergänzung ()

@Robo32: Hast du Erfahrungen mit einem dieser Geräte? Bin nicht ganz sicher wo da jetzt der Unterschied ist zu den normalen Videograbbern
Ergänzung ()

@Sasi Black: Ja, ich denke für den Preis kann man da nicht meckern. Scheint mir langsam auch sinvoller als alles in einer Box haben zu wollen. gerade weil FireWire über USB ja nicht wirklich funktionieren soll

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur empfehlen: Wenn ein PC vorhanden ist, dann auf alle Fälle eine Firewire-Karte nehmen! Alle anderen Lösungen sind umständlich und/oder teuer oder qualitativ minderwertig.
Eine USB-Lösung macht mMn nur Sinn, wenn nur ein Notebook vorhanden ist und kein Express-Card-Slot für Firewire genutzt werden kann.

Eben die Karte hat keinen FireWire darum fragte ich ob ihr eine kennt die beides vereint

Zurück
Oben