VHS Videokassetten digitalisieren

radogoal

Cadet 3rd Year
zunächst einmal einen schönen Abend zusammen

ich gedenke meine alten VHS- Kassetten zu digitalisieren. dies soll vom Videorecorder aus auf einen Laptop mit Win 10 erfolgen.
in weiterer Folge sollen die Inhalte auf eine DVD gebrannt werden

daher meine Fragen . welche Hardware empfehlt ihr für die Übertragung vom Recorder auf den Laptop?
und in Verbindung dazu welche Software?

Wenn Du rein keine Hardware dafuer hast, schau nach einem Digitalisierungs Service der auf sowas spezialisiert ist. Hab ich damals auch gemacht. Erhalten habe ich dann Videodateien (MP4), welche ich dann so nutzen konnte wie ich wollte. DVD hab ich garnicht erstellt weil TV MP4 direkt abspielen konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und radogoal
Ich habe mir damals einfach einen "Video Grapper" über Amazon gekauft. Da ist idR auch schon eine Software dabei. Zum einfachen Überspielen reichen die aus. Wenn du das Material noch bearbeiten willst, ist das natürlich eine andere Geschichte.

Auf DVD brennen würde ich lassen - zumindest, wenn es sonst kein Backup gibt. Denn gebrannte DVDs sich sind kein besonders gutem Medium zum lange aufbewahren.

PS: Überleg dir am besten, was von den Kassetten es wirklich wert ist, digitalisiert zu werden. Die Qualität von VHS ist generell nicht besonders gut. Material, welches es auch in digitaler Form zu erwerben gibt, würde ich persönlich nicht konvertieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: radogoal
BFF schrieb:
Wenn Du rein keine Hardware dafuer hast, schau nach einem Digitalisierungs Service der auf sowas spezialisiert ist. Hab ich damals auch gemacht. Erhalten habe ich dann Videodateien (MP4), welche ich dann so nutzen konnte wie ich wollte. DVD hab ich garnicht erstellt weil TV MP4 direkt abspielen konnte.
Danke ok das mit MP4 leuchtet mir ein. nur sind dies schon eine beträchtliche Anzahl an Kassetten, was dann doch recht kostspielig werden könnte

Banned schrieb:
Ich habe mir damals einfach einen "Video Grapper" über Amazon gekauft. Da ist idR auch schon eine Software dabei. Zum einfachen Überspielen reichen die aus. Wenn du das Material noch bearbeiten willst, ist das natürlich eine andere Geschichte.
auch dir herzlichen Dank, darf ich fragen, welchen Grapper du gekauft hast bzw empfehlen würdest?

Bei mir war es früher der:
https://www.amazon.de/dp/B079TYB8LR

Den gibt es aber nicht mehr zu kaufen. Guck einfach, dass die Bewertungen okay sind und eine Software dabei ist. Dann sollte das passen.

Hier gibt es sogar ein Erklär-Video dazu:
https://www.amazon.de/Digitaler-Cinch-zu-USB-Audio-Konverter-USB-2-0-Videoaufnahme-Karte-Konvertiert-Schwarz/dp/B0D2DFHGW7/ref=sr_1_6?crid=3GCWRIYT6OK6H&dib=eyJ2IjoiMSJ9.MzYUkTGbZob8qLrKnBfNOB67wNU6gMVeOPERPQl8c_Gln3MrqYvCys90ojB_DwgqXP3_k9_bwY7pfV0LPfiF2jiLagbBMONbi-1hTrQEXf3PEQcXILsqNK6NYiXS_-PDlmLErSs3YPBEKD-WmMbaaAlwfY3ZHS6QPB0ar5UTHWrXFRuodPt-jcwqWc9qf71FiwbJWJxSaZ6k5LDPKBLw-63U4MzszrGcTwcMrkhe0No._Yvu3i8voS4IRdM7swNiRYE217pKyGIchEcEA_EZdzI&dib_tag=se&keywords=video+grabber+vhs&qid=1780764474&sprefix=video+gr,aps,109&sr=8-6&th=1

Sofern du die Qualität verbessern willst, würde ich in der heutigen Zeit eher zu einer Nachbearbeitung wie AI Enhancement, Upscaling etc. raten. Da gibt es auch gute Software für, die aber teilweise Geld kostet, je nachdem, welche Ansprüche man hat. Am Ende wäre die Qualität aber besser und es wäre sicherlich günstiger, als wenn du jemanden für's Überspielen beauftragst. Denn VHS hat eben keine dolle Qualität und auch mit Profihardware kann man da keine Wunder bewirken, wenn einfach nur überspielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banned da schaut auch für einen Dau wie mich machbar aus.
was ich aber noch nicht checke, ist folgendes
es wird empfohlen diese Cinch Kabel zusätzlich zu beschaffen, nur diese Kabel haben nur auf einer Seite Stecker. sollten die nicht auch am anderen Ende Stecker haben?

Je nachdem, was für einen Videorekorder du hast, hat dieser schon Ausgänge für Audio (rot/weiß) und Video (gelb) - ist aber wohl eher selten der Fall. Wenn nicht, brauchst du einen Scartstecker auf Cinch, wie hier z.B. dabei:
https://www.amazon.de/DIGITNOW-Grabber-Überträgt-Digital-Windows-Blau/dp/B078H54QDR/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=1R6Q7FG0BNE28&dib=eyJ2IjoiMSJ9.JYwKg3aWuPbgabLipTRBhJuF_AxPqrfrxKlrjCRkCS4uPv5_MOaLaSeTyu3dgY_mqdteAehA3YEdfLFIN3XqOFjpHArbw6aYgqDhxh49r6nnI7AVkJJSSYbtgy5SFQid6mp7eE98qOwWHE6o5YUDOFwhjdTItiMQ1U6nzl7boYku6Pp0rxXQFM96sKo-Yu5aC_bpKvhOB5UgU9KlCo1fMLLuyvA811S4toN9AZcJFnI.q-WrlNRT2VOpoR-ZA40aax93z5dEj32OTDO2XppxO3g&dib_tag=se&keywords=video+grabber+vhs&qid=1780765937&sprefix=video+grabber+vhs,aps,110&sr=8-4

Ich hatte damals noch so einen Scart-Adapter rumliegen, fällt mir gerade ein. Hast du keinen, brauchst du höchstwahrscheinlich einen:
https://www.amazon.de/s?k=scart+adapter&crid=2Z298RZ1PLVTP&sprefix=scart+,aps,95&ref=nb_sb_ss_mvt-t11-ranker_5_6

Am einfachsten wohl so:
https://www.amazon.de/PremiumCord-Kabel-Scart-3xCinch-Out-Schalter/dp/B07TKM85WY/ref=sr_1_12?crid=2Z298RZ1PLVTP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.AccNqguJEHVgaC6QxErKgn_ALgew-e8abhK1iyxvcsGXbnQiRqJ5sygWVR-CKGbM7VY1QTmTvQ0Y4k490YLrxwcGMFcVkwq6UrWrKufcbhYoZaX7FpXfLhxvH1hJU40f09huNYhpT6UiXa_oT7MEr4dzsWuPfnYYHYXOknPVz9qCHnZKavwjNQZo4Da0h7ie_sT5H9BNdzODEouWEUgxSoDKg3tXcOJaDrswqYbr1cw.yV-QeRnm4Qxdo3sgpEgtmFLYbYFTaiHeOPUWFkiZPE8&dib_tag=se&keywords=scart+adapter&qid=1780766252&sprefix=scart+,aps,95&sr=8-12

Oder eben so ein Bundle kaufen, wo Adapter und Kabel schon enthalten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben