VHT Spannug?

carpot

Cadet 4th Year
Hallo,

das Programm ASUS Probe, zeigt bei mir eine Warnung an, und zwar
das die VHT Spannung zu hoch sei. 1.52V.

Nun zu meiner Frage, was bedeutet das und was kann ich dagegen machen.

ICh habe einen Quad 6600(nicht übertaktet), Striker extrem und ein Be Quiet Dark Power
mit 750Watt mit Plugsystem.

Ich habe den Rechner gestern zusammen gebaut.

Mfg carpot

Hey,
das gleiche Problem hab ich auch.
Gleiches Programm, gleicher Prozessor, gleiches Mainboard.
Anderes Netzteil, 700 Watt von OCZ.
Solltest du die Antwort woanders finden, bitte schreiben :)

Auch selbst zusammengebaut, aber nicht erst gestern ;)
Bei mir spinnt auch die Lüfteranzeige bei CHASSIS (Was auch immer das ist, der dreht laut Anzeige mal gar nicht, mal mit über 25.000RPM)

//Edit: Wir haben noch was gemeinsam, das BIOS. Muss man da irgendwas umstellen bezüglich Ram? Ich hab 2 Gig, meine da mal was gehört zu haben, dass man dann was umstellen muss, wenn man mehr als einen hat.

Gruß
Slowpoke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das hier in einem anderen Forum gefunden.
Ich probiere das jetzt mal aus.

Hallo,
ich hatte ein HighEnd-System für einen Kunden zusammengestellt und festgestellt, daß ein Überwachungstool eine zu hohe Spannung anzeigte. Da ich das Problem manuell behoben habe und es anscheinend ein Problem des Herstellers ist, wollte ich dies hier posten:

Mainboard ASUS P5N32-E SLI
CPU Intel Core2Quad 6600 4x 2,4 GHz
Arbeitsspeicher: 4x 1024MB DDR2-800 Corsair CL4
Grafikkarte XFX NVidia GeForce 8800 GTX

Das mit dem Mainboard mitgelieferte Tool PC Probe lieferte die Meldung, daß die VHT-Voltage (ist u.a. für die Versorgung des Chipsatzes zuständig) statt den 1.2 mit 1.5 Volt läuft.

Dies scheint ein Problem mit dem ASUS-Board zu sein und man sollte es beheben, auch wenn ASUS den Chipsatz mit großzügiger Heatpipe-Kühlung versehen hat. Einfach im BIOS im Extreme Tweaker-Menü den Menüpunkt "Over Voltage" Aufrufen und die VHT-Voltage manuell auf 1.2 Volt setzen. Dann sollte die Meldung von PC Probe behoben sein. In dem o.g. System lief dann alles innerhalb der Toleranzen und erzeugte keine Fehlermeldungen mehr.

Falls bei jemandem noch andere Warnungen des Tools auftauchen, dann sollte man schauen, ob man die aktuelle BIOS-Version hat und das gegebenenfalls updaten. Man findet im Internet erste Hinweise, daß man mit dem Update CPU-Spannungsprobleme und auch Speicherspannungs-Probleme behoben hat. Das mit der VHT-Voltage ist anscheinend weiterhin vorhanden, aber da kann man gut und einfach manuell eingreifen.

Diese Probs treten aber nicht nur bei der P5N-Serie auf, sondern auch bei der Striker-Serie auf. Ich habe bisher auch nicht viel darüber im Netz gefunden, fand aber nur etwas in Zusammenhang mit den Core2Quad-CPUs - ob auch bei Core2Duo Prozessoren diese Probleme auftreten, weiß ich nicht.

Ich hoffe dieser Tip hilft einigen weiter... großes Grinsen

Bei mir hats geklappt. Hab umgestellt auf 1.20V und jetzt zeigt er in Probe 1.25V an.

Und was ist das noch mit CHASSIS? Bzw. was ist Chassis?

Gut, bei mir hat es auch geklappt.

Zu den anderen Sachen kann ich leider nichts sagen.

Mfg carpot

Zurück
Oben