Via 4 in 1 unter WinXP installieren

ZeroFlash

Lt. Junior Grade
Hi Bordler,

ich hab da so ein Problem mit Windows XP. Ich möchte einen neuen Via 4 in 1 installieren, weil mein Rechner beim zocken immer abraucht :mad: Ich hab mir den neuen Detonator drauf gemacht, aber nix hilft. Windows läuft stabil. Ich dachte ja zuerst das es mein Soundkarte ist. Nen Kumpel von mir hat die selbe Soundkarte und seit dem er einen neuen Detonator unter Win2k installiert hat, hat er das selbe Prob. Rechner hängt sich beim spielen auf Ton läuft weiter und Bildschirm flackert auf.

Wenn ich unter XP Via installiere, was zwar geht ist trotzdem noch der von MS drauf. Ich hab alles durch und will nicht zu Win98 oder so zurück...

MfG

Original erstellt von ZeroFlash
Wenn ich unter XP Via installiere, was zwar geht ist trotzdem noch der von MS drauf.

Diesen Teil hab ich nicht verstanden. :p
Aber da oben stand was über (neue) Detonator.
Weg damit - wenn es auch bei deinem Freund gleiche Effekt rausbringt.
Nimm den letzten (guten) offezielen Detonator.
Bei mir war es mal 21.83 oder so.
Hab jetzt keine G-Force mehr zu Hause. :D

Was mich noch verwundert (interessiert).
Was hat VIA Packet mit Detonator zu tun?

OK hab mich vielleicht ein bissel blöde ausgedrückt...
Ich kann den Via 4 in 1 installieren, funktioniert ohe Probleme, startet auch neu und so. Nur wenn ich dann im Gerätemanager nachschaue ist immer noch der alte von Microsoft drauf. D.h. der nimmt den neuen Treiber nicht an. Hab halt immer noch die alte Version von Micky Soft.

Was den Detonator angeht, ich hatte den 27.10 drauf. Jetzt bin ich schon wieder zurück auf 21.83 nur treten die Probleme immer noch auf. Kann es sein das es daran liegt, dass ich neue Treiber drauf hatte und es nun wieder mit älteren versuche???

Thx

nvidia/via sagt zu deiner Fehlerbeschreibung.

"memory issue"

Das mit deinem Via Treiber verstehe ich nicht, es handelt sich bei den Via 4in1 um ein Treiberpaket das aus AGP, IDE, USB mhh was war das 4te ;O) besteht, unter XP sollte nur der IDE und AGP Treiber aktualisiert werden.

Dein Problem mit den neuen Detos liegt an deiner Config,
also nvidia hat die 27.xx Treiber ziemlich optimiert, dadurch
erzeugen die sehr viel Last auf dem Speicherinterface,
wenn du jetzt billigen Speicher hasst oder guten und den ausserhalb der Specs betreibst bekommst du schöne Bluescreens unter XP, ab Via4in1 4.27a sollte das gnaze aber gegessen sein.

egony

Installier doch jeden Treiber alleine.
Erst AGP und dann IDE oder umgekehrt (hab nie auf die Reihenfolge geachtet).

Sollte man meinen, dass mit dem Via 4.27a dann alles gegessen ist, ist nun mal nicht so.... Bluescreens hat ich noch keine. Ich bekomm nur einfach nicht den Via zum laufen. Wie gesagt verabschiedet sich einfach nur das Bild...
@ Sergy dann versuch ich das mal

thx

So jetzt hat ich mal zwischenzeitlich Win2k drauf gehabt... hat den gleichen Effekt gebracht :mad: :p ich liebe Windows einfach :D
Naja jetzt hab ich wieder XP drauf, aber ich schätze das die Probleme anhalten werden.

Was ich vergass zu sagen, ich hab die Probleme mit dem Zocken erst seit dem ich mein Asus A7V geflasht hab. Hab das aber auch nur gemacht, weil mein Rechner im Internet beim Surfen immer abestürzt ist. Nun stürzt er nicht mehr ab wenn ich surfe, aber halt wenn ich zocke. Vor dem Flashen konnt ich ohne Probs zocken.

Was meint ihr, kann es daran liegen das meine Soundkarte nen Knack hat und sich mein Rechner deswegen verabschiedet?
Ich probier es mal ohne Soundkarte aus, dann weiß ich vielleicht mehr! Vielleicht muß ich mir ja nur ne Neue holen.

Wenn es aber nicht daran liegt, fang ich an zu verzweifeln
:p naja wollte eh nen AthlonXP 2000+ haben :D

also, zu deinem Problem mit dem VIA kann ich dir nur sagen, dass es bei mir unter XP genauso ist, dass weiterhin der MS-Treiber angezeigt wird, aber das scheint auch alles zu sein. Soweit ich das nachvollziehen aknn, ist der dann trotzdem druff.

schreib doch nochmal, welche Treiber du jetzt drauf hast, und von was für einer Soundkarte sprichst du??

Ich hab ne Guillemot Maxi Sound Fortissimo! Ich hab zur Zeit den Via 4.37 drauf, aber noch den Standartmäßigen Detonatortreiber von XP.

Als ich XP neu hatte, hat e mit dem Deto gefunzt, aber nun bekomm ich, wenn ich RTCW starte eine Fehlermeldung irgendwas mit OpenGL Problem --> dabei hab ich doch ne GeForce 2. Ich mach jetzt mal den Detonator 21.81 drauf, ist zwar nicht der neueste aber mal sehen.

So ich hatte jetzt mal meine Soundkarte aus Testzwecken rausgenommen... hat sich aber auch ohne die Soundkarte aufgehangen, kann also nicht daran liegen. Ich schätze mal Windows mag meine GeForce nicht mehr, aber das shit Loop Hole lässt sich nicht schließen. :( :mad:

ZeroFlash, Du hast schon Recht, dass bei der automatischen Installationsroutine der neuesten VIA-Treiber wenigstens der AGP-Treiber bei XP NICHT installiert wird. Ich glaube, das liegt daran, dass XP nur Treiber aktualisiert, von denen es überzeugt ist, dass sie neuer sind als die Eigenen. Und vom Datum her sind sie das nicht, ich hab mir die Dinger mal angeschaut. Egal, ob ich damit falsch liege oder nicht, jedenfalls kannst Du selbstverständlich jeden Treiber, den Du willst, per Hand einbinden. Hab ich gerade selber gemacht, und das geht ganz einfach. 1. Du entpackst die 4in1-Treiber in ein Verzeichnis Deiner Wahl. 2. Du gehst im Geräte-manager zum CPU-to-AGP-Controller. 3. Du klickst auf Treiber aktualisieren. 4. Du wählst die Option für fortgeschrittene Benutzer. 5. Im nächsten Fenster wählst Du die Option "Nicht suchen, sondern..." 6. Dann nächstes Fenster klick auf "Datenträger", dann auf "Durchsuchen". 7. Dort suchst Du die entpackten VIA-Treiber, insbesondere den AGP-Treiber. Das bestätigst Du entgegen allen folgenden Warnmeldungen mit OK, und das Ding wird tatsächlich installiert. Ebenso läufts mit dem IDE-Treiber, falls der Dir auch nicht aktualisiert wurde. Viel Erfolg, Bruckner

THX @ Bruckner, werd ich mal ausprobieren.
@ Cane TLOTW Bios zurück flashen, wie soll das den bitte gehen?
Ich hab gestern ne neue Bios Version von Asus gefunden 1010 ich bin bei 1009 mal sehen ob das nen Unterschied bringt. Wenn nicht schau ich mal zwecks zurückstellen...

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von egony
... ein Treiberpaket das aus AGP, IDE, USB mhh was war das 4te ...

Das 4. ist ein IRQ-Patch der unter Win9x die IRQs korrekt verteilt

Ansonsten geht mein Tip auch in Richtung Detonator.
Einfach mittels "nvmax" die Treiber restlos!! entfernen dann mal einen älteren probieren.

@ Bruckner, ich hab das mal ausprobiert... also für den IDE-Kanal das hat Windows gar nicht gefallen :D und hat mir gleich beim Neustart nen Bluescreen gebracht. Das mit den CPU to AGP ließ sich installieren und da hat er dann auch nicht rumgemeckert, aber kaum test ich RTCW aus verabschiedet sich das Teil dann wieder, hängt sich einfach auf...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ZeroFlash, das mit dem IDE-Treiber hat Windows nicht gefallen? Na, zum Glück kann man bei XP ja Treiberexperimente normalerweise folgenlos rückgängigmachen, ein echter Vorteil. Und offenbar liegt Dein Problem ein bisschen tiefer. Der Standard- Vorschlag in solch einer Situation ist, alle Nvidia-Treiber rauszuschmeissen, wirklich zu löschen, wie das ein Vorredner schon empfiehlt, zusätzlich auf die Standard-XP-Treiber für CPU-to-AGP zurückzugehen und dann den Standard-XP-Treiber für Nvidia-Chips zu installieren. Wenn das nichts hilft, sieht man weiter. Grüsse, Bruckner

Da kann ich nur sagen, hab ich schon lange durch. Ich hab es schon mit den Standart Treibern von XP probiert, da schmiert mein System genauso ab bzw. es fängt erst gar nicht an RTCW zu startet. RTCW meckert dann rum das ihm die Treiber einfach zu alt seien...

Zurück
Oben