via 8233 onboard sound + mandrake 9

karuso

Captain
hi!
hab ein neues mainboard mit via 8233 southbridge und integriertem onboard-sound.
diesen möchte ich nun auch unter linux nutzen, doch leider gibt es keine treiber dafür!
hab schon alsa 0.9.1 installiert, hat leider auch nichts gebracht.
auf der cd sind nur treiber bis mandrake 8.2 und suse 8.0 mit dem 2.4.0
mandrake 9 ist aber 2.4.19-16, weshalb sich dieser nicht installieren lässt. via hat auch keine neueren treiber.
gibt es eine möglichkeit die soundkarte auch ohne neuen treiber zu betreiben?
oder ne anleitung um was manuell einzustellen??

wäre schön wenn mir jemand helfen könnte.

MfG
karuso

ich habe die gleiche soundkarte, also kann ich dir schonmal versichern, dass sie unter linux läuft :) ich denke mal, dass das passende modul nicht geladen wird, kann dir jetzt aber leider auch nicht sagen wie es heißt.

ich kompiliere einfach einen kernel der 2.5er reihe, da ist alsa nämlich integriert. dort kannst du die vt 8233 southbrigde auswählen. anstatt den treiber als modul zu kompilieren, bau ich ihn direkt in den kernel. somit läuft die karte auf jeden fall.

wieviel erfahrung du mit linux hast weiß ich nicht. den kernel zu kompilieren sollte eher die letzte konsequenz sein, wenn du das noch nie gemacht hast.

ein profi bin ich nun wahrlich nicht! und nen kernel hab ich nur einmal bei der gentoo-installation kompiliert. hab mal nen screenshot von der fehlermeldung angehängt

Anhänge

• screen.jpg
    screen.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 449
Zurück
Oben