Via "CUPS-Sever" drucken, wenn Drucker offline ist

nitroburger

Ensign
Hallo,
ich habe eine wie mir scheint sehr ungewöhnliche Frage :D, wo ich bis jetzt keine so rechte Antwort finden konnte.

Habe einen Raspberry 3 mit Raspbian (Debian version 11 (bullseye)) aufgesetzt und CUPS installiert.
In der CUPS Admin GUI habe ich dann meinen Netzwerkdrucker gefunden und installiert inkl. Netzwerkfreigabe.

Funktioniert auch wunderbar, egal ob Windows, macOS oder iOS.

Wir haben aber ab und zu den Fall, dass der Drucker aus ist und ich dann gerne den Druckjob an den Raspberry abschicken will, damit der dann den Job ausdruckt, sobald der Drucker mal einschaltet. Ist das möglich?

Ich kenne das nur von mir in der Arbeit, man schickt seinen Druckjob an einen Windows-Printserver, wo der Drucker "lokal" als IP-Drucker installiert ist.

Wenns nicht geht schade, aber dann kann ich aufhören zu suchen :D
Besten Dank vorab.

Mal doof gefragt, sollte das nicht bereits von "Haus aus" so klappen? Hast du das einfach mal getestet?

Leider nein. Das iPhone meldet der Drucker ist offline und die Notebooks drucken erst wieder wenn der Drucker online ist.
Vielleicht hab ich den Drucker auch falsch eingebunden?

derlorenz schrieb:
Mal doof gefragt, sollte das nicht bereits von "Haus aus" so klappen?
Linux-Admin hier: ja.
Standardmäßig (CUPS 1.2 oder höher vorausgesetzt) ist "ErrorPolicy stop-printer" gesetzt, was die Abarbeitung der Print Queue bis auf weiteres aussetzt aber den Job der gerade nicht bearbeitet werden kann behält.
Wenn dann der Drucker wieder enabled wird, sollte die Queue von selbst alle angefallenen Jobs starten.
Wenn das nicht passiert solltest du mal schauen wo die Jobs gestored werden, und ob sie da korrekt landen.

Edit: ich glaube ich habe missverstanden was du wolltest, aber das hier ist trotzdem wo der Hase im Pfeffer liegt.
Die standardmäßige ErrorPolicy deaktiviert den Drucker erstmal, den anfragenden Programmen wird also auch mitgeteilt, dass der Drucker offline ist. Das kann durchaus dazu führen, dass die sich weigern, dem Drucker Aufträge zu schicken.
In der cupsd.conf ErrorPolicy retry-job setzen könnte ausreichen, wenn CUPS nicht noch aus anderen Gründen den Drucker als Offline markiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und derlorenz
Danke für die Antwort, kann es sein, dass bei mir "ErrorPolicy retry-job" steht?
Bildschirmfoto 2022-01-14 um 10.04.19.png

Hab

CUPS 2.3.3op2​

Ergänzung ()

ErrorPolicy retry-job war leider schon als Default-Wert in der CUPS-Config da :-(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich habe genau das selbe Problem.
Hätte gern, dass über Tags die Aufträge alle gesammelt werden und am Abend, wenn der Drucker online geht diese alle ausgedruckt werden.
Jedoch, sobald ein Auftrag bereits in der Warteschlage wartet werden weitere nicht mehr angenommen.
ErrorPolicy retry-job ist bereits eine Default-Einstellung. Jch stehe mit meinen Kenntnissen ebenfalls an.
Lg

Hab das Projekt leider ohne Alternative „eingestellt“
Habs nie zum Laufen bekommen…
Sorry, kann leider nix beitragen

Zurück
Oben