Windows Server 2008 R2 Printservice - Manche Drucker offline, Treiber verstellen sich, Freigabe defekt

M

mw197

Gast
Hallo Leute,

folgende Probleme habe ich, worauf ich keine Antwort mehr finde und euch um Hilfe bitte.

Wir betreiben ca. 900 Drucker, verteilt auf 5 Print-Servern (Windows Server 2003 und Windows Server 2008 R2). Im Einsatz haben wir Kyocera-, Zebra- und HP-Drucker. Alle Drucker sind direkt per RJ45-Stecker an einer eigenen Netzwerkdose und somit im Netz per TCP-IP mit den entsprechenden Printservern verbunden und installiert.
Bei der Anmeldung an den Windows XP und Windows 7 Clients läuft dann ein Anmeldescript (KiXtart), welches die Drucker verbindet.

Soweit alles erst einmal prima. Die Drucker laufen nun seit Jahren relativ gut. Seit kurzem haben wir aber auf allen Print-Servern verschiedene Probleme, obwohl rein nichts an den Servern geändert wurde zu dem Zeitpunkt, seit dem die Probleme immer wieder sporadisch auftauchen.

Problem 1:
Manche Drucker werden auf dem Windows Server 2008 R2 oft als Offline angezeigt, obwohl diese online sind (Ping geht durch und auch die Weboberfläche klappt). Ich habe herausgefunden, dass ich durch den Punkt SNMP-Status aktivieren, den Drucker zum Drucken bewegen kann. Deaktiviere ich also den Haken, fängt der Drucker an zu drucken, als ob nichts gewesen wäre. Dies tritt immer wieder bei verschiedenen Druckern auf, es ist nicht immer der gleiche Drucker. Mir ist dieses Problem bisher nur bei Kyocera-Druckern aufgefallen. Wir verwenden dort den KX-Treiber. Ein Treiberupdate haben wir schon gemacht, ändert bisher nichts an der Problematik.
Habe auch im Netz schon gelesen, dass das mehrere haben und sich so immer behelfen aber das ist kein Zustand. :(
Unbenannt.PNG


Problem 2:
Ferner gibt es seit wenigen Wochen Probleme, dass auch wieder ganz viele verschiedene Drucker auf einmal nicht mehr verbunden werden können. Beim manuellen Verbinden kommt dann immer die Meldung: "Zugriff verweigert". Ich hätte angeblich nicht die Rechte den Drucker zu verbinden.
Komisch daran ist: Wir verbinden die Drucker nach einem bestimmten Schema, so dass ein und der selbe Drucker mehrmals unter einem anderen Namen installiert ist mit anderen Standardwerten (z.b. Farbdrucker, Querformat usw.). Da kommt es dann halt vor, dass der eine verbunden wird und der andere, obwohl es der selbe Drucker ist, nicht. (Hä?!)
Beheben kann ich dies, indem ich die Freigabe auf dem Printserver herausnehme und nach wenigen Sekunden neu setze. Dann ist beim Client das Verbinden des Druckers wieder möglich. Ist mir auch nur bei Kyocera-Druckern aufgefallen bisher.
Unbenannt.PNG

Problem 3:
Letztes Problem, wozu ich keine Idee mehr habe: Wir haben bei uns Zebra-Drucker LP 2824 PLUS die kleine Etiketten drucken. Diese sind, wie alle anderen Drucker auch, per TCP-IP mit den Print-Servern. Manche Drucker geben beim Anmelden nicht mehr die Einstellungen an den Client weiter. Das heißt, wir geben in den Standardwerten ein Format vor (Größe des Etiketts, Farbeinstellungen etc.) und der Client nimmt diese Konfiguration nicht an. Er springt immer auf die Standardwerte des Druckers und somit passen die Etiketten nicht. Ich habe schon das Profil des Benutzers neu gemacht, alle Profile des Druckers im Treiber gelöscht und auch vom Client-PC den Treiber entfernt und alles neu angelegt etc.
Es funktioniert nicht. Ein anderer, baugleicher Drucker mit identischen Einstellungen, klappt! Was kann hier noch Probleme verursachen?! Dies ist auch immer wieder bei x-beliebigen Druckern im ganzen Haus. Dies aber bisher nur bei Zebra-Druckern.


Würde mich sehr freuen, wenn jemand zu irgendeinem Punkt eine Idee hat. Neustart der Printserver ist natürlich schon erfolgt, keine Besserung dadurch :(

Großes Danke im Voraus!
mw197
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

danke für die Antwort. Werde ich mir mal anschauen und dann im Auge behalten, vielleicht hilft das ja. :)
 
Zu Problem 1.
Mit Snmp deaktiviert druckt jeder Drucker schneller. Also oftmals empfehlenswert es zu deaktivieren.
Falls doch aktiviert solltest du schauen ob die SNMP Communitys in eurem NW und bei den Druckern richtig eingestellt sind.
Wenn z.B. die Server nicht in der Standard Communitry public sind.... gibt es natürlich auch Probleme mit den Druckern.

Problem 2:
Entferne die Problem Drucker mal sauber aus dem System.
Oftmals sind noch Registry einträge Vorhanden usw...
Kyocera bietet ein tool an "Driver deleter" mit welchem man das ganz gut machen kann...
http://community.spiceworks.com/how_to/1636-remove-printer-drivers-completely
hier ein Link zu einer Anleitung. Einzigster Nachteil: Bei manchen Aktionen muss der PC/Server neugestartet werden um den Drucker komplett zu entfernen.

Zusatzfrage: Warum werden die Drucker nicht via GPO verteilt?

Gruß
 
Huhu,

danke für deinen Post!

SNMP benötigen wir, da wir mit einem Tool (Kyocera Net Viewer) die Drucker entsprechend überwachen und zentral konfigurieren. Das sollte eigentlich alles passen, wir haben die Drucker immer auf Standardeinstellungen in der Hinsicht. Ich werde bei den Problemdruckern dann aber da noch einmal explizit drauf achten, wobei aber wie gesagt alle gleich sind (wir spielen mit dem Kyocera Net Viewer immer ein Image auf alle Drucker mit den Einstellungen)

Den Driver Deleter haben wir auch im Einsatz und auch schon mehrfach als Administrator auf den Systemen laufen lassen, das bringt nichts oder nicht besonders lange eine Besserung.

Zusatzfrage: Liegt daran, dass wir momentan mehrere Standorte fusionieren, die wir quasi jetzt IT-technisch übernehmen. So ist es einfacher bisher gewesen, diese mit einem Script in einer INI-Datei zu erfassen und dann mit dem Script zu verteilen. In Zukunft werden wir das bestimmt auch per GPO machen aber das kann noch ein Weilchen dauern, da wir mit der Umstellung auf Windows 7 noch ordentlich zu tun haben.

Danke!
 
Und genau dieser Post untermauert meinen Gedanken, das irgendwer im Netz "rumsaut"! Kein Server verstellt einfach mal so sein tun, ohne das irgendwo was passiert ist. Hier würde ich einfach mal drauf wetten, das irgendwer Netzkomponenten ausgetauscht, erweitert, umfunktioniert, neu geflasht, geupdatet oder einfach nur umprogrammiert hat...? Neue VLANs? Neue Routen? Neue Firewalls? Sonstige Eingriffe ins Netz, z.B. durch Monitoring-Software? Neue Server?
 
Eine Sache fällt mir spontan noch ein was dein erstes Problem beheben könnte.
Die Kyo Geräte haben einen Stromsparmodus der auch die Netzwerkschnittstelle betrifft!
Dort kann eingestellt sein das nach z.B. 30 Minuten das Gerät in den Stromsparmodus geht und diese Schnittstellle abschaltet. Dies ist natürlich nicht komplett der Fall aber kann zu solchen Fehlern führen! Schalte bei einem solchen Gerät einfach mal alle Stromsparmodis mit bezug auf Schnittstellen aus. Das könnte dir helfen.
 
Zurück
Oben