Samsung Drucker offline

wr2000

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
28
Hallo, habe seit einiger Zeit ein kleines Druckerproblem.
Mein Samsung CLP 325 W Farblaser ist über die Fritzbox 7390 ins Netz integriert. Einige Zeit nach dem letzten Druckauftrag geht er offline und wird auch so angezeigt, vorher stand da immer "Bereit" (grüne LED war auch aus).
Will man nun drucken ist dies nicht möglich, erst nach Aus und wieder Einschalten des Druckers. Seltsam ist aber auch, dass er "Thru SYnc" der Samsung Software aufwacht, wenn man einen Statusbericht oder die Füllmengen der Toner ausdrucken will. Folgfende DRuckaufträge werden ohne Probleme abgearbeitet.

Hoffe ihr könnt mir helfen, Treiber habe ich schon gelöscht, andernPC im Netzwerk probiert, anderen LAN Anschluss der Ftitzbox probiert, er will einfach nicht aufwachen.

Gruß Wolfgang
 
Hast Du in der Fritzbox den Green Modus eingestellt für die Lanports, vom Werk aus sind Lan 3 und 4 bereits so eingestellt (habe 7490) und laufen nur mit 100 anstatt 1000.
LAN-Einstellungen (siehe Bild wg. der Einstellung)
Hier können Sie einstellen, ob die Gbit-LAN-Anschlüsse der FRITZ!Box im "Power Mode" mit voller Leistung oder im "Green Mode" mit 100 Mbit/s und reduziertem Energieverbrauch betrieben werden sollen.
 

Anhänge

  • Fritz_Green.png
    Fritz_Green.png
    30,8 KB · Aufrufe: 411
Der hat gar kein Netzwerkkabel Anschluss sondern nur Wlan habe ich nicht gewusst, dann hat sich die Einstellung in der Fritzbox auch erledigt, die ist fürs Lan-Kabel.
 
Sollte es nicht an der Stromsparfunktion liegen, kannst du einmal versuchen dem Drucker eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Diese wird sicherlich aktuell via DHCP verteilt.
 
Hallo,
zuerst danke für eure Ratschläge, nur wirklich gelöst ist das Problem nochnicht.
Die Stromsparfunktion auszuschalten würde sicher Abhilfe schaffen, aber dann müsste ich den Drucker ja immer aus und wieder einschalten, was so jha auch hilft.
Ich habs mit Netzwerkkabel und Wlan versucht, USB müsste ich ein 8m Kabel durchs Haus ziehen.
Ich hab auch feste IP versucht, verschiedene Modi der Fritzbox.
Was mich nur wundert will ich mit der Thru Sync Software uz.B die Füllständer der Toner ausdrücken, wacht der Drucker aus dem Tiefschlaf (Offline Modus) auf und druckt.
 
Hi.
Hast du schon mal versucht das Webinterface des Druckers aufzurufen wenn er im Tiefschlaf ist.

Du könntest noch was anderes probieren falls du willst.
Einfach mal testen und schauen ob sich was ändert.

1.Drucker neben die Fritzbox stellen.
2.Drucker mittels USB-Kabel an Fritzbox anschließen.

3. Drucker an Fritzbox einrichten.
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...-an-FRITZ-Box-als-Netzwerkdrucker-einrichten/

4. Wlan an Drucker ausschalten.
5. Am PC den Drucker nach Anleitung einrichten. siehe oben Punkt 3.

Testen und ausprobieren.

Oder das hier ausprobieren falls es das bei dir gibt.
Ist von einem anderen Samsung Drucker aber probierenn schadet nicht .
----------------------------------------------------
Frage : Mein Drucker erwacht nicht mehr aus dem Standby (Energiesparmodus). Was kann ich tun?

Last Update date : 2013.12.27

Es gibt je nach Druckermodell unterschiedliche Wege diese Einstellung vorzunehmen.
Im Druckermenü finden Sie den Punkt wie folgt:

"Menü - System Setup - Geräte Setup - Rückholereigniss/Weckereigniss"
Schalten Sie diese Funktion ein. Sollte sie eingeschaltet sein, schalten Sie sie bitte einmal aus und danach wieder ein.

Alternativ finden Sie diese Einstellung auch in der Sync Thru Weboberfläche. Die Sync Thru Weboberfläche erreichen Sie, indem Sie die IP Adresse Ihres Drucker in die Adresszeile Ihres Browser eingeben.

Die ab Werk vorliegenden Login-Daten lauten:

ID: admin
Passwort: sec00000
(evtl. ändern für eigenen Druckermodell)

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, gehen Sie mit der Maus über den Punkt "Einstellungen" und wählen dann "Geräteeinstellungen" aus.

In dem nun angezeigtem Menü klicken Sie bitte auf "Automatisch fortsetzen". Sollte die Funktion bereits eingeschaltet sein, schalten Sie sie einmal aus und danach wieder ein.

Quelle :http://www.samsung.com/de/support/skp/faq/416439

Gruß pepsifreak
 
Danke pepsifreak,

mit dem USB Anschluss an der Fritzbox funktioniert er wieder so, wie er soll.
Den Reiter "Einstellungen" gibts bei mir nichtz bei der Sync Thru Software.
Ich kanns immer noch nich nachvollziehen, dass er beim Drucken aus Sync Thru
aufgewacht ist, bei anderer Software nicht.

Gruß Wolfgang
 
Zurück
Oben