News VIA stellt drei „Viega“-Tablets mit IP-65-Zertifizierung vor

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.336
Hätten sie beim ersten Modell die Frontkamera auch noch weggelassen und dafür ein UMTS Modul eingebaut, hätte das tatsächlich mal ein interessantes Gerät sein können, sofern der Preis gestimmt hätte.
 
Ist der Akku nun fest verbaut oder nicht?

Und wie ist das mit dem Display? Mich würde echt interessieren, ob es entspiegelt ist.
Alles andere könnte man im Busch vergessen.


Sonst echt interessant.
 
- nur 1,2 Ghz mit 2 Kernen, ruckelt bestimmt wie Sau
- wiegt fast 1 Kilogramm, viel zu schwer
- 149 ppi - da kriegt man Augenschmerzen vor Unschärfe

Was bitte schön ist an dem Teil "besonders auf die Outdoor-Nutzung ausgelegt"? Die Specs sprechen eher gegen Outdoor, vor allem das Gewicht.
 
Battlefield2 schrieb:
- nur 1,2 Ghz mit 2 Kernen, ruckelt bestimmt wie Sau
- wiegt fast 1 Kilogramm, viel zu schwer
- 149 ppi - da kriegt man Augenschmerzen vor Unschärfe

Was bitte schön ist an dem Teil "besonders auf die Outdoor-Nutzung ausgelegt"? Die Specs sprechen eher gegen Outdoor, vor allem das Gewicht.

[ ] Du hast verstanden was Outdoor sein soll
[x] Du hast nicht verstanden, was Outdoor sein soll
 
Battlefield2 schrieb:
Was bitte schön ist an dem Teil "besonders auf die Outdoor-Nutzung ausgelegt"? Die Specs sprechen eher gegen Outdoor, vor allem das Gewicht.

Abgesehen davon, dass es um die Zertifizierung geht.

Spricht die geringe Auflösung sowie Leistung für eine lange Akkulaufzeit, was für Outdoor Geräte nicht verkehrt ist.

BTW: ein iPad 4 wiegt 660 Gramm, also auch fast ein Kilo :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, mitte 2014 noch immer Geräte mit Android 4.2 rauszubringen!
 
Outdoor schön und gut,
die Auflösung wir für diese Zwecke auch noch reichen,
das Gewicht ist zwar hoch aber alles verkraftbar,
aber 2x 1,2 GHz Cortex A9?
Wurde das Tablet 2011 in der Schublade vergessen, heute gefunden und als neues Produkt vorgestellt oder wie darf ich das verstehen?

Android kann ja schon ganz gut laufen heutzutage, aber 2x1,2GHz gehen garnicht. Ich hatte ein Medion-Tablet mit 2x 1,6 GHz. Das habe ich nach 2 Wochen wieder zurückgegeben, sobald etwas im Hintergrund gemacht wurde (z.B. App-Aktualisierung) ging nichts mehr.
Mit den 4x1,4GHz meines S3 (welches aus 2012 ist) läuft Android schon wesentlich besser, aber nur ohne TouchWiz und unter Android 4.4.
1 GB reichen zwar, aber mehr könnten es auch sein.

Ich verstehe ja, dass es evtl. günstig sein soll (mehr als 130€ darf es keinfesfalls kosten mit den Specs) aber warum tut Via das den potenziellen Kunden an? Mehr Leistung kann man immer gebrauchen und bei einem Tablet schadet es dem Akku auch kaum da das Display der größte Energiefresser ist.
Wenn sie jetzt ein Tablet mit 4 Cortex-A15 Kernen und 1,9 GHz vorgestellt hätten, hätte ich ja nichts gesagt. Dann wären sie zwar im Jahre 2013 hängen geblieben, aber die Leistung wäre mehr als genug für alle zwecke. Selbst ein RK3188 reicht für fast alles aus. Aber sowas?
Und gerade dieses Thema sehe ich als wichtig an, da die Leistung ein entscheidendes Merkmal ist - was nützt einem das Tablet, wenn es nur am ruckeln ist und das Laden einer Internetseite 30 Sekunden dauert?

Und zu Android 4.2 brauche ich erst gar nichts sagen. Warum nicht einfach ein Aktuelles ROM mit dem AOSP-Quelltext erstellen, dazu alle nötigen Treiber und gut ist. Läuft schnell und ist erweiterbar. Am besten noch von Haus aus Root dazu packen, zu aktivieren in den Entwicklereinstellungen.

Ich kann mich in die Produktentwickler bei Via hineinversetzen wie ich möchte, ich verstehe es nicht. Der einzige sinnvolle Hintergedanke ist "Wir haben hier noch ein paar alte SoCs im Lager gefunden, lass mal schnell ein Tablet Schustern."
 
Bregor schrieb:
[ ] Du hast verstanden was Outdoor sein soll
[x] Du hast nicht verstanden, was Outdoor sein soll

Bedeutet das das Outdoor Geräte ein schlechtes Display, ruckeln, veraltete Software und magere Akkulaufzeiten haben müssen ?
Jedesmal wenn ich so ein Outdoor gerät sehe ist es ein Outdoor Gehäuse mit veralteter Hardware.

Wie wäre es wenn man paar neue Stromsparende SOC´s nimmt, ein Display was nicht müll ist aber Strom spart und ein Riesen Akku rein steckt ? Wahrscheinlich zu viel des guten :(
 
so VIA

jetzt noch einen mini pc wie der nuc(vielleicht mal für consumer, und nicht nur embedded),
mit dem neuen bald kommenden quadcore.

und ich hätte meinen neuen "pc"
 
CvH schrieb:
Bedeutet das das Outdoor Geräte ein schlechtes Display, ruckeln, veraltete Software und magere Akkulaufzeiten haben müssen ?
Jedesmal wenn ich so ein Outdoor gerät sehe ist es ein Outdoor Gehäuse mit veralteter Hardware.

Wie wäre es wenn man paar neue Stromsparende SOC´s nimmt, ein Display was nicht müll ist aber Strom spart und ein Riesen Akku rein steckt ? Wahrscheinlich zu viel des guten :(
wieso soll das ruckeln? das s2 meiner Frau hat ähnliche specs und da ruckelt selbst mit 4.4.4 nichts..... nur weil es einen Kerne/Ghz Wahn gibt, heißt das nicht, dass auf dem Papier langsamere Hardware ruckelt und unerträglich ist. Im App Markt passiert doch quasi nichts, dass diese Hardwareleistungssteigerung rechtfertigt.
 
Also 1,2 GHz Dualcore ist schon mager. Kann aber nicht ganz folgen warum warum automatisch ein alte Architektur sein muss und nicht einfach eine stromsparende. Ein Geländewagen ist ja auch kein Rennwagen, daher kann ich einen 1,2 Dualcore bei ausreichender Ausdauer nur begrüßen. Alles was schneller ist würde zudem wieder viel mehr kosten und entweder die Ausdauer sehr stark einschenken oder mehr Gewicht produzieren. Daher auch nachvollziehbar warum man für eine Outdoorgerät einen niedrig getakteten Dualcore verwendet. Komme mit meinen Asus Padphone mit zwei Kernen und 1 Ghz auch noch immer gut zurecht, wobei es schon öfters stockt und ruckelt, aber dafür hält es auch lange.

Viel wichtiger fände ich für den outdoor bereich Angaben zur Displayhelligkeit, Akkukapazität in mA und GPS. Da stellt sich sowieso die frage warum hat die WIFI Version bitte kein GPS? Das ist für mich eher lächerlich und deutet darauf das die UMTS Version vermutlich auch kein echtes GPS nutzt. In der Stadt unwichtig, aber nicht im outdoor! In der Bergen/Wildniss oder auch nur paar hundert Metder über den Erdboden hat man oft kein UMTS-Netz. Was macht man dann? Kompass raus holen? Angaben zur Displayhelligkeit fehlen irgendwie auch.



Das ist für outdoor viel essenzieller, als ein 2ghz oktacore cpu....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist komplett an den Anforderungen von Outdoor vorbei entwickelt worden.

Ich bin viel in den Bergen wandern oder wie gerade jetzt am Meer Campen. Da brauch ich 1.keine 10" Display wo ich in der Sonne nichts lesen kann. Oder 2. einen ladestrom mit 12Volt den ich kaum auftreiben kann auf ca 2500 m hohen Bergen.
Ich hab mir so ein 180€ Tabletten aus China geholt das hat einen guten SoC von Mediateck. Mit GPS UMTS und ein mattes Display mittels Folie und 5v ladestrom..
Mit einer 25000 V/A Powerbank hab ich am Abend noch genügend Saft um mir einen Film im Zelt anzuschauen. am Tag wird das Tablett und die Powerbank von einem Solarpanel geladen das entweder am Rucksack hängt oder in der Sonne liegt,das ist ca 2x DIN A4 groß. Damit kann ich ein Sony Z1 in ca 3 Stunden zu 70% aufladen. Kostenpunkt zusammen 350€. Damit kann man schon was anfangen.
 
Cerbaruz schrieb:
Das Gerät ist komplett an den Anforderungen von Outdoor vorbei entwickelt worden.

Ich bin viel in den Bergen wandern oder wie gerade jetzt am Meer Campen. Da brauch ich 1.keine 10" Display wo ich in der Sonne nichts lesen kann. Oder 2. einen ladestrom mit 12Volt den ich kaum auftreiben kann auf ca 2500 m hohen Bergen.
Ich hab mir so ein 180€ Tabletten aus China geholt das hat einen guten SoC von Mediateck. Mit GPS UMTS und ein mattes Display mittels Folie und 5v ladestrom..
Mit einer 25000 V/A Powerbank hab ich am Abend noch genügend Saft um mir einen Film im Zelt anzuschauen. am Tag wird das Tablett und die Powerbank von einem Solarpanel geladen das entweder am Rucksack hängt oder in der Sonne liegt,das ist ca 2x DIN A4 groß. Damit kann ich ein Sony Z1 in ca 3 Stunden zu 70% aufladen. Kostenpunkt zusammen 350€. Damit kann man schon was anfangen.

Ein echter Naturbursche ;-)
 
flappes schrieb:
Respekt, mitte 2014 noch immer Geräte mit Android 4.2 rauszubringen!

und micro USB 2.0...

Solche Produkte sind oft wirklich nicht Zeitgemäß..ich denke auch Fachleute auf der Baustelle oder ähnliches müssen ggf. mal schnell Daten kopieren.. und die Frontkamera ist wirklich blödsinn... wer "telefoniert" oder skyped denn damit beim Arbeiten, da reicht doch n normales Telefonat und vllt Fotos oder so..
von dem Leistungsschwachen Prozessor mal abgesehen :D...

Haben die Geräte 3-4 Jahe Entwicklungstzeit gehabt oder wieso kommt man mit so veralteter Hardware auf den Markt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben