News VIA stellt eigenen Quad-Core-Prozessor vor

Ich wusste gar nicht, dass Via noch lebt bzw. im CPU-bereich immer noch nicht aufgegeben hat... Das Ding wird keine Zukunft haben denke ich.

Gründsätzlich ist da egal gegen welche Brazos APU getestet wurde, bei einem TDP plus von minimal 55%. haut einem der VIA Quad nicht aus den Socken, mal abgesehen davon das bei der APU auch die GPU ein Teil der TDP braucht wird der verglich immer dünner.

crustenscharbap schrieb:
E

28W. Okay da nehmen wir einmal den I3 2100T und takten den auf 2,1 Ghz und untervolten ihn. Jetzt hab ich auch 28W und die Leistung wird sicherlich deutlich über den des VIA liegen.

Wozu der aufwand.
Nimm einen Phenom II X4 P960 mit 1,8Ghz und 25w.

Ich denke ein 18W Brazos wird Leistungsmäßig gleich auf dem VIA niveau ligen, und das mit Potenter Grafik. Da muss man sagen Hut ab AMD.

Also so sehr ich die News begrüße einen weiteren Konkurrenten auf dem Markt zu haben, ist dieser keiner. VIA wird es schwer haben als NewBie zwischen den beiden CPU-Riesen. Zumal Intel ja gut die Konkurrenz auszustechen mag ;)

Ist jetzt nicht wichtig, aber:

In der Prozessorsparte ist VIA zwar nur ein kleines Licht, dennoch bemüht sich der taiwanische Konzern weiter um Neuerungen.
Das klingt irgendwie komisch. Heisst es nicht taiwanesisch?

Hoffentlich ereilt VIA nicht das gleiche Schicksal wie 3dfx.
Ein neuer alter Stern am CPU Himmel, ich würde VIA eine paar Marktanteile mehr gönnen. ;)

ich versteh nicht wer denn diese Produkte von Via kauft, es macht doch mehr Sinn etwas von AMD oder Intel zu kaufen, das macht wirtschaftlich doch keinen Sinn, oder überseh ich da etwas?
wär ja schön wenn Via richtig was bringen würde, ist aber halt nicht so, wie kann man sich so halten?

felix_ schrieb:
Finde ich super :)
Hoffentlich gibts einen Test auf CB ...

+1

---

Leider ist die Verfügbarkeit bei VIA nicht die Beste.

Hätte ich nicht gedacht, dass ein solch kleiner Konzern einen Quad Core bringt. :)

Aber natürlich eine freudige Nachricht.

Ich seh noch keinen Test davon hier bei uns. Wie schon erkannt ist VIA so eine krasse Nische, die in Europa quasi keine Rolle spielt. Ich werd mal persönlich mit VIA in Taiwan quatschen in zwei Wochen, vielleicht wollen sie das ja ändern. Wenn da dann wirklcih auch was passiert, dann bin ich gern mit einem Test dabei. Denn mal was richtig Neues weg von AMD und Intel macht ja gerade Lust und Laune und Spass an dem Job.

Was für ein Mobo/Sockel braucht man dafür und worin liegt das Einsatzgebiet solcher CPUs? Normaler Desktop? (VIA im Prozessormarkt ist mir neu)

Klingt mal wieder nach dem nächsten Sack Reis von VIA. Das große Problem ist letztlich die praktisch nicht vorhandene Verfügbarkeit ihrer Produkte und die darüber hinaus auch hoffnungslos veraltete Plattform.

VIA war früher mal für kleine, sparsame Mini- und Thin-Clients eine nette Alternative, weil Intel und AMD in diesem Bereich kaum vertreten waren. Mittlerweile haben die "beiden großen" mit dem Atom, CULV (Intel) oder AMD mit den kleineren Fusion eine derart breite Palette an Low-Power-Lösungen in brauchbar kleinen Format-Faktoren, sodass es i.d.R. kaum einen Grund gibt, auf einen vermeintlichen "Exoten" im x86-Segment auszuweichen, schließlich ist meistens nicht einmal der Preis bei VIA ein Lockvogel.

sehr schön...konkurrenz belebt den markt

OT: Ich hoffe aber, dass der Testaufbau nicht von einem Mitarbeiter stammt. Auf dem Desktop liegt erst mal schön ersichtlich ne WoW Verknüpfung:D

und Steam

impressive schrieb:
das package ist 21mm breit und 21mm hoch.

und somit erneut die frage, wie bekommt man 22mm + abstand auf 21mm unter?

edit:

rofl... hab eben das bild betrachtet :D

klär mich mal bitte auf o_O
steh grad auf'm schlauch x_X

@Tulol

Es wurde kurz angefangen zu denken, aber dann sofort wieder aufgehört :)

Package 21mm x 21mm
ein Die 11mm x 6mm

Man denkt sich: Mhh sind ja zwei davon, also wird es zweimal genommen und vergisst, dass eine Seite reicht :)11m x 12mm brauchen die Beiden direkt aneinander gelegt

Pin kompatibel zu Eden und Nano?

Bedeutet das nicht auch, das die dann auf dem VIA Sockel 370 laufen (den hatte VIA ja von Intel erworben)?

Das heisst ja das die Pins glühen werden (zumindest wenn man Intel hier glauben würde bezüglich der Einführung von neuen Sockeln.).

MfG

tmkoeln

Zurück
Oben