News VIA stellt eigenen Quad-Core-Prozessor vor

Wen ich mich nicht taeusche, bezeichnet Brazos doch alle z.Z erhaeltlichen APUs oder?
Also auch bspweise den C-50, der ja Sinlge Core ist!?

Wenn dann natuerlich ein "hauseigener" Benchmark (evtl multicore optimiert) gg ne Single Core A/CPU getestet wird, steht VIA entsprechend gut da ;)
Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Trotzdem, schoen dass VIA dran bleibt und effiziente Hardware liefert (wenn auch zu etwas hohen Preisen hier bei uns)

so far...

Klingt Toll und Gratulation an VIA, aber die Preise werden entscheidend sein!

Frage mich nur, wie sie es da mit Intels Sandy Bridge aufnehmen soll. In der Sandy Reihe gibts für jeden was!

Hatte bisher 2 Via, Katastrophe, zumindest die Boards liefen beide nicht stabil.

Naja und 27Watt.... ein Q9000 Ende 2008 mit 2 Ghz hatte auch nur 35 Watt und wahrscheinlich ist der noch um einiges Leistungsfähiger, vom Hocker haut mich das jetzt nicht.

Klingt sehr interessant, ich mag VIA und hätte nichts dagegen ein kleines Notebook oder nen kleinen PC damit zu kaufen, nur gibt es einfach keine Design Wins und somit keine Produkte, wenn man mal von den zwei Netbooks damals mit dem ersten Via Nano absieht, der war aber auch nicht soviel besser als die Atome und schlechter als ein Athlon Neo, so dass es dann ein Athlon Neo wurde.

@Complication

Es wurde mit dem E-350 verglichen: https://pics.computerbase.de/3/4/4/8/6/6-1080.1392959417.jpg

Süß finde ich auch, dass auch wirklich jeder einzelne Benchmark- Vorteil ausgeschlachtet wird, z.B. bei SysMark 3 Punkte mehr als beim E-350.;)

Lustigerweise wird sich aber verkniffen, die Grafikleistung zu vergleichen, aber z.B. bei 3DMark schön auf den CPU Score hingewiesen und den lächerlichen Vorsprung vom 5% Prozent im Gesamtergebnis .

Wenn man sich die ganzen Ergebnisse anschaut kommt man zum Ergebnis, das VIA keine Chance gegen einen imaginären Quadcore C-30 hätte.

Zuletzt bearbeitet:
drux schrieb:
Wen ich mich nicht taeusche, bezeichnet Brazos doch alle z.Z erhaeltlichen APUs oder?
Also auch bspweise den C-50, der ja Sinlge Core ist!?
C-50 ist ein Dualcore - der C-30 ein Singlecore. Doch richtig, beide sind Brazos.

Complication schrieb:
Auch der C-30 ist ein Brazos und ein Singlecore...daher ist schwer zu sagen gegen wen da getestet wurde.
Steht doch dabei. Nen E-350.

Allerdings würd ich auf die Benchmarks nicht viel geben. Es ist ja der gleiche Die wie beim Dualcore und der konnte schon nicht viel reißen. Für die erbrachte Leistung ist die TDP viel zu hoch gewesen.
VIA ist einfach etwas zu langsam, von Ankündigung bis zum erscheinen vergeht so viel Zeit, da hat die Konkurrenz schon längst mehrere neue Chips auf dem Markt.

Intel hat mit dem Atom VIAs Nische ordentlich torpediert, denn die Preise der VIA ITX Boards sind erheblich teurer.
Jetzt mit AMD seh ich eigentlich nicht mehr viele sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für nen VIA System. Die sind wohl nur noch im Industrioebereich zu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
Effizienz und Preis der CPU sind entscheidend. Je nach Anwendungszweck gar nicht so uninteressant.
Aber!
Die Vergleiche sind ein Graus.
Wahrscheinlich hat VIA die eigene Kreation nur mit den C-Modellen oder den kleinen E-Modellen, E-240/300, verglichen (um neben einem Taktvorteil auch noch die 4 Kerne besser in Szene setzen zu können) und dann eben solche Ergebnisse produziert, wobei auch noch ausgewählte Funktionen besonders berücksichtigt wurden.
Hinzu kommt die wesentlich bessere TDP der AMD-APUs (9 bis 18 Watt) im Vergleich zu den 27 Watt. Und dann fehlt der VIA-CPU noch eine durchaus passable Grafiklösung, was den Anwendungszweck beide Produkte gänzlich unterscheide und somit die Benchmarks etwas absurd aussehen läßt.

Unterm Strich ist die TDP von 27 Watt der VIA-Quad-Core-CPU mit 1,2 GHz keine Sensatation, wenn man sich die bereits ein Jahr alten mobilen Phenoms mit einer TDP von 25 Watt anschaut; alles CPUs mit vier Kernen, 2 MByte Cache und Taktraten von 1,6 bis 1,8 GHz. Würden diese Phenoms ein gleiches Feature-Set haben, stünde die VIA-CPU übel da.

Insofern nicht überwältigend, aber eben auch nicht uninteressant.

bensen schrieb:
Steht doch dabei. Nen E-350.
Das steht im Artikel Text aber nicht in den Bench Screenshots.
hier sieht man E-350 3DMark Werte:
http://www.legitreviews.com/article/1470/7/
CPU Score: 1964
Overall: 3211
3dm_vantage-jpg.232425

Das unterscheidet sich deutlich von den von VIA gemessenen Werten und legt die vermiutung nahe dass tatsächlich gegen einen Singlecore gemessen wurde.

Anhänge

• 3dm_vantage.jpg
    3dm_vantage.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 2.316
Du hast dich auch verlesen, es wurde mit den 3D Mark 06 verglichen, und da stimmen die Werte (naja der Overall Score ist größer bei AMD (hier schlägt er auch den VIA).
Es ist und bleibt dennoch fragwürdig einen Dual Core mit einen Quadcore zu vergleichen, besonders die Leistungsaufnahme der gesamten Plattform sollte mal richtig gemessen werden (auch um die Leistungsaufnahme des VIA IGP mit einzubeziehen).

Naja - ich stutze halt immer wenn mit einer Plattform verglichen wird die breit gefächerte Modelle anbietet, anstatt mit einem konkreten Modell. Trotzdem sieht der Via-Quad interessant aus finde ich. Seltsam dass kein Atom gegenüber gestellt wurde bei den Benches.

Auch wenn es noch nicht konkurrenzfährig ist...trotzdem schön einen möglichen weiteren Mitspieler in der Prozessorsparte zu sehen, hoffentlich bald mit mehr Erfolg und Consumerprodukten :)

Was ist daran so besonders?
Ich meine es ist super das VIA dran bleibt, aber AMD hatte schon 2010 einen x86 Quadcore Phenom II X4 P960 mit 1,8Ghz und 25w.

Also, ich verstehe nicht, wieso manche hier aus dem Socken fallen!?

MFG

2 x 11x6 ist eine Fläche von 22x6 oder 11x12.

Deshalb passen sehr wohl 2x 11x6 auf 21x21 ;).

22x12 wären 4 Doppel Cores bzw. 8 Kerne.

frequence schrieb:
Sehr schön
Je mehr Hersteller desto besser für den Markt.

Bin mal gespannt wie die kleinen sich schlagen :)

Omega4 schrieb:
Ich finde es super.

Wenn man bedenkt, wie klein VIA eigentlich ist, ist es durchaus beachtlich was sie leisten.

Leider sind die Boards oft sehr teuer, aber dafür ist die Kompatibilität größtenteils auch sehr hoch. :)

Hoffe, Via schlägt sich gut und die CPU ist nicht so verbugt, wie damals die Southbridge.
Ich hoffe, dass nun viele Hersteller die CPU auch verbauen werden und dass die Fachpresse viele Tests veröffentlicht.

Hanswurst82 schrieb:
2 x 11x6 ist eine Fläche von 22x6 oder 11x12.

Deshalb passen sehr wohl 2x 11x6 auf 21x21 ;).

22x12 wären 4 Doppel Cores bzw. 8 Kerne.

:freak:

Auch wenn es auf das Package passt, die "Erklärung" ist ja mal eine Blamage ^10

Zu der Leistung... ja... sehr pfantasievoll :lol:

Verkauft werden davon eh keine 10.000 Stück im Jahr... wenn der denn überhaupt jemals im Handel aufschlägt... wär ja nicht der erste Super duper Prozessor von VIA der nie in Produktion geht.

Zurück
Oben