News VIA strebt 45-nm-Fertigung für 2009 an

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.358
VIA hat aktuell einen kleinen Höhenflug, was unter anderem den vielen Neuvorstellungen kleiner Notebooks zuzuschreiben ist. Da Intels Atom-Prozessoren (Diamondville) unter Lieferproblemen leiden, setzen einige Hersteller auf den VIA Isaiah (C8), einem bis zu 2 GHz schnellen Prozessor. Parallel dazu tauchen nun weitere Zukunftspläne auf.

Zur News: VIA strebt 45-nm-Fertigung für 2009 an
 
DualCore von VIA. VIA ist doch für Bürorechner mit wenig Stromverbrauch. Wer brauch da DualCore?!?
 
Toi toi toi, VIA.
Ein wirklich begrüßenswertes Vorhaben. Es scheint derzeit wirklich so, als wenn still und heimlich ein kleiner Konkurrent erstarkt.
 
Diejenigen die mehrere Programme gleichzeitig ausführen
 
Ich fänds gut, wenn sich Via wieder aufrappelt, konkurrenzfähige Prozessoren (nicht nur im Nischenbereich) fertigt und wieder Marktanteile gewinnt.
 
naja es hat durchaus auch für büroanwendungen seine Vorteile wenn man einen Dualcore hat und wenn der auch noch VIA typisch sehr wenig Strom verbraucht umso besser. Was die Fertigung angeht müsste TSMC u.s.w. bis dahin locker so weit sein
 
vielleicht ist ja geplant auch stromsparende DualCores zu produzieren?
Heutzutage wird alles kleiner und billiger. Und ein DualCor in einem EeePC (nur so fiktiv gemeint) fänd ich auch nicht so dumm. Mal ein ICQ-Klon und Office gleichzeitig am laufen und trotzdem noch gute Performance.

Aber wie gesagt, muss natürlich was sehr stromsparendes bei der Entwicklung rum kommen.
 
also ich finde es sehr toll dass via auf solch prozessoren setzt die wenig energie verbrauchen...

was will man mehr als n starken dualcore uim notebook der auch noch energiesparend ist? damit kann man lange lange arbeiten...

wenn dann noch shrink verfahren zum einsatz kommt bzw die akkus verbessert werden kann man sich lange am spaß von dem notebook erfreuen ohne dass man gleich nächste steckdose aufsuchen muss :D
 
Ich finde es ja unglaublich, wie so ein verhältnissmäßig winziges Unternehmen einen fast-Monopolisten wie Intel in die Schranken weist. - Auch wenn es "nur" das UM-Segment ist.
Hut ab.
 
die anforderungen heutzutage haben sich im laufe der zeit auch gewandelt... früher hast du für brief schreiben n p1 gebraucht... war ja auch recht anspruchslos ^^

heute sind die leute anspruchsvoller was die leistung einzelner programme angeht womit auch mehr leistung des systems benötigt wird,was auch den dualcore rechtfertigen wird...
 
Toll,
ich gehe davon aus, dass dan Via Cpus auch in Office Pcs sein können.
Sieht so aus als ob es in ein par Jahren 3 große CPU Hersteller geben wird.
 
Ich hoffe, die halten sich preislich an VIA's momentanen Prozessoren. Ein Mini-ITX System, zum Arbeiten und ein pico-itx Fileserver wären schon eine tolle Sache.

@CB: Auch ganz interessant für ne News: Linux im Asus-BIOS
 
Ja, finde ich auch. Ein wenig mehr Leistung und auch für 15" Multimedia-Schleppis würde es reichen. Wobei auch der C8 für Word, Filme und miniSpiele reichen wird. Ich bin nochimmer der Ansicht, dass ein Laptop lange laufen muss bei geringem Gewicht und Lautstärke.
 
Stromsparende Prozessoren sind zwar im kommen, aber hoffentlich werden die Prozis von VIA bald auch den Mittelklasse und High-End Prozessorenn von Intel und AMD Konkurenz machen können.
 
Ich find VIA geil :D

Die Nemand sind da ja noch ziemlich einfach..

Ich hoffe, das VIA mal auf dem Dektop konkurenz macht ^^
 
Werden sie nicht, da VIA recht klug sich in die Sparte der "portablen" x86-CPUs einnistet. Im Performance-Sektor wäre ein zu großes Design(DIE-Size) und ein marktführender Herstellungsprozess nötig. Im sparsamen Bereich gibt es noch keinen wirklich etablierten Hersteller - x86 ist da ja neu - und die Chips können recht kompakt und damit preiswert in der Herstellung sein: Gewinne trotz geringem Produktpreis.
 
@eXactA!m : sonst wird immer gemeckert, VIA Prozessoren wären zu langsam und sogar Office wäre damit nicht drin, aber der Dual-Core soll jetzt auf einmal zu viel sein?..

@intelfan : VIA ist ja nicht erst seit eben im Prozessorengeschäft.. die fertigen schon lange.. und das parallel zu Intel, AMD, IBM, Motorola/Freescale etc. etc.

Allerdings bin ich mal gespannt was VIA aus der Dual-Core Technik rausholen kann und ob man dem sparsamen Verbrauch treu bleibt.
 
VIA macht das echt super! Wachsen in einer Nische die von den 2 großen total vernachlässigt wurde. Hoffentlich geht es mit der Firma weiter bergauf und es werden bald potentere Prozessoren vorgestellt bei denen Stromsparen nicht so wichtig ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben