Via und USB

Breaker

Banned
Ich habe bei mir das K7T 266 Pro-r als Board (mit Via Chipsatz).....gibt es irgendeine Möglichkeit, den Rechner so zu installieren, das die Maus (Razer Boomslang 2000 oder MS Intelli Optical USB), ohne Probs läuft ?

Meine Hardware :

AMD 1400 Mhz C-Bird
Asus V7700 (GF 2 TI)
MSI K7T 266 Pro-r
256 MB DDR (Infineon 2100 CL2)

Und so habe ich installiert :

01.Windows (mit Win 98se, Win 2k und jetzt mit XP versucht (wobei XP am besten läuft, da bei den anderen Windows`s die Maus tot bleibt)
02.VIA IRQ
03.VIA Inf
04.VIA-AGP
05.VIA-Busmaster
06.VIA-USB-Patch
07.VIA-USB-Filter
08.Graka
09.Direkt X (brauch ich ja bei XP nicht)
10.Windows-Patche
11.Alle anderen Treiber

(Von den Patche jeweils die aktuelle Version)

Ich hab schon anderes Netzteil (war vorher ein 300w, jetzt ein 430 Ennermax), anderen Ram, anderen CPU-Lüfter drin

Bei mir ist alle paar Minuten die Maus für ca 1-2 sek tot..läuft danach weiter, ich hab mir zuerst die Razer Boomslang 2000 gekauft..lief nicht (da dachte ich noch, es läge an der Maus), ich könnte die Maus zwar am PS/2 anschliessen, aber wer kauft sich schon eine 2000 dpi-Maus für 99 Euro (+ Porto und Versand), um sie am PS/2 auf 450 dpi zu drosseln....

Habt ihr eine Möglichkeit, wie ich das Board noch installieren könnte ? .Achso....aktuelles Bios (1.9) ist geflasht

Die PCI-Beledgung sieht bei mir so aus :

AGP : Grafikkarte
PCI 1 : frei
PCI 2 : Netzwerkkarte
PCI 3 : Soundkarte
PCI 4 : TV Karte
PCI 5 : frei

irq.jpg

wenn ich die TV-Karte jetzt rausnehme, liegt etwas anderes auf dem IRQ vom USB....und wieso ist IRC 2-5 und 7 nicht belegt ? Kann man da Manuell was drehen ?

Original erstellt von Breaker
Ich habe bei mir das K7T 266 Pro-r als Board (mit Via Chipsatz).....gibt es irgendeine Möglichkeit, den Rechner so zu installieren, das die Maus (Razer Boomslang 2000 oder MS Intelli Optical USB), ohne Probs läuft ?

Meine Hardware :

AMD 1400 Mhz C-Bird
Asus V7700 (GF 2 TI)
MSI K7T 266 Pro-r
256 MB DDR (Infineon 2100 CL2)

Und so habe ich installiert :

01.Windows (mit Win 98se, Win 2k und jetzt mit XP versucht (wobei XP am besten läuft, da bei den anderen Windows`s die Maus tot bleibt)
02.VIA IRQ
03.VIA Inf
04.VIA-AGP
05.VIA-Busmaster
06.VIA-USB-Patch
07.VIA-USB-Filter
08.Graka
09.Direkt X (brauch ich ja bei XP nicht)
10.Windows-Patche
11.Alle anderen Treiber

(Von den Patche jeweils die aktuelle Version)

Ich hab schon anderes Netzteil (war vorher ein 300w, jetzt ein 430 Ennermax), anderen Ram, anderen CPU-Lüfter drin

Bei mir ist alle paar Minuten die Maus für ca 1-2 sek tot..läuft danach weiter, ich hab mir zuerst die Razer Boomslang 2000 gekauft..lief nicht (da dachte ich noch, es läge an der Maus), ich könnte die Maus zwar am PS/2 anschliessen, aber wer kauft sich schon eine 2000 dpi-Maus für 99 Euro (+ Porto und Versand), um sie am PS/2 auf 450 dpi zu drosseln....

Habt ihr eine Möglichkeit, wie ich das Board noch installieren könnte ? .Achso....aktuelles Bios (1.9) ist geflasht
Solche Probs kommen mir irgendwie bekannt vor. Bei manchen Boards kommt es vor das die USB-Anschlüsse Nicht genügen Spannung bzw. Stromstärke halten können um z.b. einen Joystick oder eine Maus fehlerfrei zu betreiben. Selbiges Problem hab ich mit meinem Wingman. Also fast alle Geräte die keine eigene Stromversorgung haben. Hab mir einen Hub mit Netzteil gekauft und alle Geräte da rein gesteckt. Keine Probs mehr. Bei MSI-Boards hab ich das mehrfach beobachtet.:rolleyes:

genau das problem hatte ich mit meiner intellimouse optical auch, ich habe KEINE lösung gefunden, das in den griff zu kriegen. letztendlich blieb mir nur der ps/2-adapter

Gehört zwar nicht zum Thema, aber fals du Probleme mit CloneCD oder anderen Brennprgrammen hast, deinstalliere den IDE-Busmaster Treiber, der hat bei mir mehr Probleme gemacht als Lösungen.

Zu deinem Mausproblem kann ich dir leider nicht helfen, obwohl mir das sehr spanisch vorkommt.

dieses Problem kenne ich nur zu gut ! ! !

1) da du WinXP benutzt, wird das Betriebssystem per ACPI die IRQs selber verteilen und organisieren! da kannst du die Karten stecken wie du willst, es ist völlig normal, dass sich mehrere Geräte einen IRQ teilen...

2) das USB-Problem wirst du nicht los, da helfen auch keine USB-Patche von VIA... am Netzteil liegts auch nicht!
es handelt sich um einen USB-Bug im KT266. Ich habe gelesen, dass die ersten Revisionen dieses Chipsatzes diesen USB-Bug hatten. Da kann man nichts machen... VIA halt!

3) ich hatte dieses Board auch, als ich noch einen AMD-Prozzie hatte!
Meine und auch die einzige Lösung war:
einen USB-PCI-Controller (ca. 15€) zu kaufen. Danach gings 1a mit dem USB!

4) ich hab jetzt einen INTEL und bin super zufrieden. Da zahlt man zwar vielleicht einen € mehr, aber alles läuft super!!!

Da Du den PC wie schon @Detonator schreibt als ACPI Rechner installiert hast, bestehen wenig Möglichkeiten, an den IRQ´s etwas zu ändern. Du kannst im Bios bestimmt einstellen, ob alle USB Ports aktiviert sein sollen, schalte mal ein paar ab. Wie Du im Anhang sehen kannst, habe ich in meinem System alle Steckplätze belegt, 6 PCI & 1 AGP. Bei der Installation habe ich nicht den ACPI PC gewählt sondern Standard PC. Das System habe ich nur mit der GRAKA installiert, danach jede Karte einzeln installiert und getestet, wenn es nicht lief, anderen Slot usw. Mein System geht 100%, dafür war es aber auch teuer genug und hat viel Nerven gekostet. Du darfst nur nicht so leicht aufgeben. Du kannst aber noch zusätzliche Ressourcen freigeben, indem Du (wenn der Drucker über USB angeschlossen ist) diesn Port freigeben, ausserdem benötigst Du doch keinen Serialport mehr, diese beiden kannst Du auch im Bios deaktivieren.
Hier ein Link zu der IRQ Belegung und andere Sachen zum Einstellen:
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/hirq.htm

Sehr geehrter Herr Witte

Wir können Ihnen folgende Lösungsvorschläge für das Problem mit den
USB-Ports Ihres MS-6380 Ver 1 K7T 266 Pro unterbreiten:

1. Senden Sie das Mainboard über Ihre Bezugsuqelle (Händler/Distributor)
zur Reparatur ein.

2. Geben Sie uns Ihre Anschrift und Telefonnummer für mögliche
Rückfragen und die Seriennummer des Mainboards, und wir senden Ihnen
eine kostenlose USB-PCI-Karte zu, die Sie anstelle der Onboard-USB-Ports
verwenden können.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der
MSI Technology GmbH
http://www.msi-computer.de/

:D :D :D :D :D

Original erstellt von Breaker
Sehr geehrter Herr Witte

Wir können Ihnen folgende Lösungsvorschläge für das Problem mit den
USB-Ports Ihres MS-6380 Ver 1 K7T 266 Pro unterbreiten:
snip.....

:D :D :D :D :D

Das ist natürlich die einfachste Lösung den Fehler zu beheben, ohne die Ursache zu ergründen. Da noch Garantie drauf ist, zahlt es wahrscheinlich noch die Versicherung von MSI. Der Monteur der den Fehler suchen oder die Lösung des Probs finden soll, kostet mehr als ein Tausch. Sei froh das der Fehler nicht nach der Garantie gekommen ist.

Und die Karte ist nie bei mir angekommen...alles nur heisse Luft, das war das 1. und das letzte Board von der Firma MSI, VIA kommt mir auch nichtmehr in den Rechner, egal wie "toll" die neuen Boards sind

Zurück
Oben