Vibrationen? Lüfter? Ich hab keine Ahnung!

SamSoNight

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Habe ein Corsair 200R Gehäuse. Ein Enermax 140mm Lüfter im Boden, zwei vorinstallierte 120mm Lüfter von Corsair vorne und hinten.
Jedenfalls kamen gerade extrem merkwürdige Geräusche aus dem Gehäuse, die bei Berührung (!) aufhörten. Hier ist eine Soundatei, die das ganze darstellt. Wie gesagt, die Unterbrechungen des Geräuschs kamen durch Berührung. Gerade, wo ich daneben sitze, ist es wieder ruhig. Trotzdem macht mir das Sorgen.

vieleicht ne festplatte die die vibration auf das gehäuse gibt. bei mir hör ich es wenns gegen den schreibtisch (klopft) ich muss es dann einfach nen milimeter weiter weg ziehen und schon ist es weg.

ansonsten könnten es die lüfter sein. im regelfall einfach mal vorsicht die lüfter anhalten und schauen ob die probleme machen

Das hört sich nach Vibrationen an.

Entweder eine fehlende Festplattenentkopplung oder ein defektes Lager bei Lüfter.

Wenn du den Rechner aufmachst ist alles weg?

Das klingt wie unentkoppelte Lüfter die Vibrationen verursachen und zwei Metallteile aufeinander Vibrieren lassen.
Das Klopfen zum Ende hin gehöt nicht dazu oder?
So ähnlich klingt das bei mir wenn die Gehäuseklappe nicht richtig geschlossen ist
und meine Grafikkarte voll hochdreht und Vibrationen verursacht.

Mein PC klingt leider manchmal genauso.
Die Ursache sind bei mir die Festplatten. Wenn eine davon aktiv ist (Download o.ä.) vibriert mein Gehäuse leicht mit. Entkoppeln hat auch nicht viel gebracht, da das SATA Kabel die Gehäusewand bei mir zwangsläufig berührt.

Meine Lösungsmöglichkeiten wären: Neues Datengrab (z.B. WD Green), oder externen Wechselrahmen.

Zurück
Oben