Vibrations-Probleme: Fractal Design R5

Nekrash

Lieutenant
Hallo!

Leider gibt es bei meinem Design R5 ein deutliches Vibrations-Problem welches ein nerviges "Summen" oder auch "Brummen" verursacht. Wenn ich die Frontblende öffne oder auch die Seitenwand für die Hardware festhalte, verschwindet es. Verursacht wird es nehme ich mal stark an durch meine HDD. Montiert ist alles höchst ordentlich, natürlich wurden auch alle Vibrationsdämpfer artgerecht angebracht.
Hat jemand ähnliche Probleme oder eine halbwegs einfache Lösung für das Problem? Möchte mir jetzt nicht deshalb eine 1TB SSD kaufen müssen, auch wenn es natürlich nicht schaden kann.

Danke, LG

Oh das klingt nach einer Samsung Festplatte irgendwie neigen die zumindest bei mir und Freunden besonders zum erzeugen von lauten Vibrationen. Bei mir hat es geholfen eine Platte von einem anderen Hersteller zu kaufen.
Andere Lösung ist Alubutyl verkleben (gibt es in der Bucht) wird sonst in Autotüren verbaut. Ist selbstklebend und recht einfach zu verarbeiten. Dies verhindert das mitschwingen.

Es ist eine Seagate Barracuda. Hatte sie testweise in ein Corsair 300R eingebaut, dort vibriert sie natürlich auch, aber es entstehen nicht diese schrecklichen Summ-/Brummgeräusche. Deutlich hörbar, erst recht bei einem sonst recht leisen System. Irgendwo müssen Teile des Gehäuse, welche schlampig verarbeitet wurden, mit einer sehr hohen Frequenz aufeinander schlagen. Leider kann ich die Stelle selbst nicht ausmachen.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen: Egal wo am Gehäuse ich meine Hand mit etwas Druck auflege, das Brummen verschwindet.
Wie ist da die normale Vorgehensweise um dem Übel den Gar aus zu machen?
Sobald ich die Seitenwand entferne, verschwindet das Brummen ebenfalls.

Zuletzt bearbeitet:
Wie fest hast du die HDD festgeschraubt? Lockere evt. die Schrauben ein wenig, damit die miteglieferten Gummi Puffer nicht so stark zusammen gedrückt werden. Ich finde, die sind sehr weich und drücken sich schnell platt.

Um endgültig festzustellen, ob es die Festplatte ist, kannst du dein PC mal ohne laufen lassen (Stromkabel + SATA Kabel abziehen).

Ansonsten könnte folgendes helfen:
Sharkoon HDD Vibe-Fixer

Durch das Lockern der Schrauben hat sich in der Tat etwas geändert. Das hochfrequente Summen ist jetzt eher ein tiefes Brummen geworden. Die Schrauben waren schon vor dem Lockern nur sehr leicht festgedreht. Jetzt nach dem Lockern kann man überhaupt nicht mehr von "fest" sprechen - die Schrauben lassen sich ohne jeglichen Kraftaufwand weiter öffnen oder zudrehen.
Ich werde das gleich versuchen, wahli! Wäre schon ärgerlich, wenn ein 100 Euro Gehäuse so viel schlampiger als ein 60 Euro Plastikbomber verarbeitet wäre, dass man da nachrüsten muss...

Die Vibration wird definitiv durch die HDD erzeugt. Nach dem Abstecken absolut kein Störgeräusch außer natürlich den Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die auch nur ganz leicht angezogen. Aber ich bewege die Kiste auch nicht, deswegen habe ich da keine Bauchschmerzen dass mir die irgendwann im Gehäuse rumkugelt. Das Prinzip des verlinkten SHarkoon HDD Entkopplers kann man sich evt. auch selber basten. HDD am Gummiband, dafür gab es früher relativ viele Mods (siehe Google Bildersuche "HDD Gummiband"). Elastische Schnur gibt es auf Amazon für wenige Euro, falls du basteln möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat sich das Geräusch nur verändert, das tiefe Brummen ist weniger schmerzhaft, dafür noch lauter zu hören.
Sitzt bei dir die Seitenwand des Gehäuses (welches Zugang zur Hardware bietet) auch so "locker" in den Schienen?

Das R5 hat ja noch viele andere Plätze für die Festplatte. Bau sie mal woanders ein.
Wo ist sie denn jetzt drin?

Nein, meine Seitenwand sitzt nicht locker. Da wackelt nichts, auch nicht, wenn ich leicht dagegen stoße. Ich habe hinten die Schrauben auch nur handfest angezogen.

Den oberen Festplattenkäfig habe ich zu Gunsten des Luststorms ausgebaut, die Festplatte sitzt jetzt im unteren Käfig an unterster Position.
Mir ist auch aufgefallen, dass das Stormkabel der HDD recht steif ist und vielleicht die Vibrationen an das Gehäuse weitergibt. Es hat die Seitenwand auf der Kabelmanagement-Seite nämlich mit leichtem Druck berührt. Ich habe die Kabel etwas umgelegt, bis jetzt kein Geräusch. Meist kommt das aber erst nach ein paar Minuten (wie das eben mit Vibrationen so ist :) )

Selbst wenn ich meine Seitenwand nur antippe, höre ich das Klappern, wie sie gegen das Gehäuse schlägt. Ansich gäbe es mehrere Kleinigkeiten zu beanstanden, aber solange es halbwegs läuft, brauchte ich auch kein Theater zu machen. Nur das Brummen und Surren war mir jetzt zu viel.

Genau das Problem hatte ich auch. Viel probiert. Das Ende sah dann so aus:

Beide 3,5zoll HDD's raus! Jetzt habe ich eine davon als Externe am laufen und 2 SSD's sowie eine 2,5zoll HDD im R5. Absolut kein brummen mehr. Dieses Geräusch hat mich wahnsinnig gemacht.

Ich habe noch eine HDD installiert, aber Vibrationen sind wirklich sehr ärgerlich und wären für mich auich nicht akzeptabel.

Bis jetzt läuft es ruhig, entweder die veränderte Kabelposition oder das mehrmalige Öffnen und Schließen hat das Problem vorerst gelöst. Sollte es wieder auftreten, werde ich die HDD durch eine SSD ersetzen.

Ich bedanke mich für die sehr rasche Hilfe!

Das ist ein Standard Problem der Fractal Design Gehäuse scheint mir, genau das gleiche Problem habe ich auch bei meinem R4 ... es liegt wohl daran, das der untere HDD Käfig direkt mit dem Gehäuse verschraubt ist, wenn man den abbaut und packt Gummis dazwischen verschwindet das Brummen, bei mir konnte ich es auch noch anders lösen:

Ich habe eine alte Socke vorne unter das Gehäuse gestopft so das die Frontabdeckung ein wenig hoch gedrückt wird, das Brummen ist jetzt weg.

Würde es helfen wenn ich stattdessen die HDD in den oberen Käfig schraube und dafür den unteren entferne?

Zurück
Oben