• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Victoria 3 RAM Auslastung

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.483
Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende mal wieder eine Runde Victoria 3 Gespielt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Late Game* das Spiel immer Langsamer geworden ist (so weit so normal für Paradox Spiele) und es beim Laden eines Spielstands das Spiel regelmäßig entweder für mehrere Minuten gehangen hat oder sogar abgestürzt ist. Also habe ich mal den Taskmanager aufgemacht, und siehe da ... meine 16GB RAM waren zu 95% ausgelastet (nebenher war nur ein FF fenster offen) und alle anderen Komponenten haben sich gelangweilt (CPU auslastung z.B. war bei ca 5%). Laut Systemanforderungen werden 16 GB empfohlen und nur 8 Benötigt ...
Daher meine Frage: Läuft mir bei Vic wirklich der RAM über und das Spiel hängt sich wegen der Auslagerungsdatei auf oder kann jemand mit 32+GB RAM das selbe Phänomen beobachten ohne dass der RAM volläuft?

System Specs siehe Signatur. aka sicherlich obere Mittelklasse was die Eignung für dieses Spiel angeht.

*1920+ Italien Top 3 Rangliste (also schon eine Große Nation)
 
https://www.reddit.com/r/victoria3/comments/yfr7l9/this_game_uses_a_lot_of_memory_getting_more_ram/

Scheint tatsächlich so, dass ab mid/end Game besser 24/32GB als 16GB laufen. Gefühlt sind die Spezifikation auch immer nur für den normalen User angegeben. Sobald aber dann am Ende alles groß und vollgebaut ist, nehmen die Anforderungen noch mal massiv zu. Ist in anderen Spielen (Anno und Co.) auch zu beobachten.

Denke mit 32GB macht man heute wenig falsch und würde auch zu deinem System passen.
 
Hast vielleicht ein Savegame vom Lategame was du teilen könntest? Würde ich mir dann am Rechner mal angucken. Hab nämlich 32 gb Ram und das Spiel interessiert mich auch
 
Zurück
Oben